ubuntuusers.de

Panel Starter funktioniert nicht nach snap refresh

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

ulrich.goebel

Hallo,

es scheint, dass nach jedem snap refresh (software upgrade) die Verbindungen von Panel Startern zu den zugehörigen Programmen verloren gehen. Jedenfalls kann ich dann z.B. Firefox oder Telegram nicht mehr über den Panel Starter starten. Und die Icons gehen auch jedesmal verloren. Ich lösche dann die Starter, nur um sie sofort wieder hizuzufügen. Das würde ich gerne umgehen.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu? (Von mir aus könnte das auch sein, auf snap zu verzichten. Ich traue mich aber nicht so einfach es zu löschen, weil ich nicht weiß, was mit der bereits über snap installierten Software dann geschieht.)

Mit Dank und Gruß Ulrich

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Schau mal ob das hilft –> Xfce Desktop (Abschnitt „Problembehebung“)

also das mein ich

rm -r ~/.cache/sessions 

Hat aber eigentlich nichts mit snap refresh zu tun. Schadet aber auch nicht.

Ansonsten wenn das wirklich ein Snapproblem ist bin ich raus. 😀

fleet_street

Top-Wikiautor

ulrich.goebel schrieb:

… Ich lösche dann die Starter, nur um sie sofort wieder hizuzufügen. …

Wie machst du das (nicht das Löschen)? Was steht da bspw. drin?

ulrich.goebel

(Themenstarter)

Ich füge dem Starter ein "vorhandenes Objekt" hinzu, d.h. ich wähle dann aus der Liste der Anwendungen Firefox, Telgram oder was auch immer aus.

Später steht bei den Eigenschaften ziemlich viel drin, siehe angehängter Screenshot.

Bilder

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Hier mal die Befehlszeile des Starters von Firefox. Vergleich mal mit deiner.

env BAMF_DESKTOP_FILE_HINT=/var/lib/snapd/desktop/applications/firefox_firefox.desktop /snap/bin/firefox %u

Telegram kann ich nicht testen, hab ich nicht.

Wenn die gleich sind liegts vielleicht doch an ~/.cache/sessions.

fleet_street

Top-Wikiautor

OK, der Starter sieht ziemlich normal aus. Ich dachte da würde evtl. eine Versionsnummer im Pfad auftauchen. Die würde dann irgendwann ungültig werden.

Im Moment … ratlos. ☹

ulrich.goebel

(Themenstarter)

Sieht bei mir genauso aus. Das mit ~/.cache/sessions werde ich noch probieren.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Mal ne Frage:

Wenn die Starter nicht mehr funktionieren ist der Rest des Panels trotzdem noch funktionabel? Also kannst du z.B. per Maus zwischen geöffneten Programmen hin und her schalten?

ulrich.goebel

(Themenstarter)

Beim Rest des/der Panel kann ich keine Probleme beobachten. Alle anderen Starter funktionieren ohne Probleme weiter, der Arbeitsflächenumschalter funktioniert, die Fensterknöpfe funktionieren.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Hm. Das ist alles wieder so ominös.

Noch n Gedanke: Wenn du snap refresh auslöst sind die betreffenden Snaps geöffnet oder machste die vorher zu?

ulrich.goebel

(Themenstarter)

Wenn ich versuche, snap refresh aufzurufen, während ein Snap geöffnet ist, wird nichts gemacht. Ich muss die Anwendung schließen, erst dann wird snap refresh tatsächlich ausgeführt.

By the way: natürlich heißt es immer sudo snap refresh...

Es ist übrigens auch so, dass, wenn ein Upgrade verfügbar ist (erkennbar an einem PopUp auf dem Desktop), und ich dann die entsprechende Anwendung schließe, das Upgrade automatisch durchgeführt wird. Das passiert insb. dann regelmäßig, wenn ich den Rechner tatsächlich runter- und wieder hochfahre. Da ich das tatsächlich fast nie mache (stattdessen systemctl suspend), schließe ich die Anwendung ab und zu für das snap refresh. Meistens komme ich dann mit dem schon zu spät, weil der Automatismus offenbar sehr schnell reagiert.

Hm, das ist bei apt etwas anders, aber irgendwie auch ähnlich. Da wird ein Upgrade auch ohne Weiteres durchgeführt, wenn eine Anwendung läuft. Um die neue Version dann aber zu verwenden, muss man das (Desktop-) Programm natürlich beenden und neu starten. Aber auf das Panel hat das bei mir nie irgendwelche Auswirkungen gehabt.

Pinguinfreund

Das kenn ich unter Xubuntu schon länger, dass nach dem snap refresh die Starter kaputt sind. Bei mir waren es bisher immer nur die Icons, die gefehlt haben, der Starter selbst (im Panel dann durchsichtig) funktionierte noch. Ich hab dann auch immer den Starter entfernt und durch einen neuen ersetzt. Mittlerweile gehe ich per Rechtsklick auf den Starter und ordne das Icon "zu Fuß" wieder zu. Ist aber beides blöd. Ich frage mich, wie so ein offensichtlicher Bug so lange bestehen kann, ohne dass er gefixt wird. Wahrscheinlich sehen die Leute von Xfce es auch nicht ein, Snap zu berücksichtigen, weil das ein Alleingang von Canonical ist. Stört das sonst niemanden? Oder ist das nur bei manchen Installationen so? Hab auch bei Internetsuchen nur wenig dazu gefunden.

Lidux

Hallo ulrich.goebel,

Zeige doch bitte erstmal welche Snap überhaupt installiert sind und recherchierte mal ob es für die problematischen Ersatz als .deb gibt.

Gruss Lidux

Antworten |