black_tencate
|
Hej, irgendwie bin ich zu blöd, eine desktop Datei anzulegen. blacktencate@t520-bb-ff-jj:~$ ls -l double*
-rwxrwxr-x 1 blacktencate blacktencate 14055368 Mär 25 2024 doublecmd-gtk-latest-x86_64.AppImage
blacktencate@t520-bb-ff-jj:~$ ls -l /home/blacktencate/.local/share/applications/doublecmd.desktop
-rwxrwxr-x 1 blacktencate blacktencate 248 Nov 19 16:20 /home/blacktencate/.local/share/applications/doublecmd.desktop
blacktencate@t520-bb-ff-jj:~$ cat /home/blacktencate/.local/share/applications/doublecmd.desktop
[Desktop Entry]
#Version = 1.5
#Type=Application
#Name=doublecmd
#Name[de_DE]=DoubleCMD
#GenericName=Double Comander
#Comment=Dateimanager
Exec=/home/blacktencate/doublecmd-gtk-latest-x86_64.AppImage
#StartupNotify = true
#Name[de_DE]=DoubleCMD
blacktencate@t520-bb-ff-jj:~$
Imho müßte die Double Commander starten, tut sie aber nicht. Wo steckt de Fehler? Gruß black tencate
|
Marantkurz
|
Gut, daß Du das nicht ernst meinst. Wozu das Ge'raute' u. "x" bei der .desktop ? Die geht ansonsten.(auf nix Ubuntu)
|
shiro
|
Imho müßte die Double Commander starten, tut sie aber nicht. Wo steckt de Fehler?
Die .desktop Datei sieht etwas "schräg" aus. Aber ich vermute ein Problem mit "AppArmor. Hast du den Befehl "./doublecmd-gtk-latest-x86_64.AppImage" mal versucht im Terminal auszuführen? Wenn das klappt, liegt es an der ".desktop" Datei. Wenn du eine Fehlermeldung ala "FATAL:setuid_sandbox_host.cc(158)] The SUID sandbox helper binary was found, but is not configured correctly." kann man das Problem wie folgt beheben:
Entweder als Parameter den Switch "--no-sandbox" beim "Exec" verwenden oder per "sudo sysctl -w kernel.apparmor_restrict_unprivileged_userns=0" die Ausführung des Programms auch für unpriviligierte User erlauben.
|
Marantkurz
|
Die .desktop Datei sieht etwas "schräg" aus.
👍 Sitzt bestimmt auf kaltem Bahnhof und muss noch warten.., also etwas Unterhaltung. ☺
|
black_tencate
(Themenstarter)
|
Hej, an der *.desktop ist nichts "schräg", ob da der ganze Gruscht auskommentiert ist…oder päng. Wichtig ist die Zeile
und starten tut der dcmd entweder aus Nautilus (klick auf die Datei), oder meinetwegen auch aus dem Terminal mit ./doublecmd-gtk-latest-x86_64.AppImage Ich kann allerdings weitere *.desktop Dateien ebenfalls nicht aus /home/blacktencate/.local/share/applications/ starten, obwohl genau die bereits in der Dash verankert sind (und sich von dort starten lassen). Für DoubleCMD gibt es eine "Lösung" → "Anwendungen anzeigen" nach 'doubleCMD' suchen, findet das Appimage, auswählen, fertig (allerdings ohne gewünschtes icon Bild) Gruß black tencate
|
Marantkurz
|
Ich vermute mindestens Name u. Type neben Exec ist notwendig. Also: [Desktop Entry]
Type=Application
Name=doublecmd
Exec=/home/blacktencate/doublecmd-gtk-latest-x86_64.AppImage edit Was Ausgabe betrifft könnte ja auch nutzen: Exec=gnome-terminal -- sh -c "/home/blacktencate/doublecmd-gtk-latest-x86_64.AppImage;read x"
|
black_tencate
(Themenstarter)
|
Hej Marantkurz, Marantkurz schrieb: Ich vermute mindestens Name u. Type neben Exec ist notwendig.
mit 'Vermutungen' ist mir nicht geholfen, ich kann Dir versichern, daß nur die Zeile mit Exec= erforderlich ist! (jedenfalls bei dieser Anwendung Exec=wine /home/blacktencate/.wine/drive_c/totalcmd/totalCMD.EXE ) edit
Exec=gnome-terminal -- sh -c "/home/blacktencate/doublecmd-gtk-latest-x86_64.AppImage;read x"
auch damit "rödelt nur der cursor" Und zur Frage "wozu…", das ist die Methode, wie ich solch eine Anwendung in die Dash bekomme (aus "Anwendungen anzeigen" → zu den Favotiten hinzufügen. (Früher, ja, früher gab es so Menüeditoren oder so…) Gruß black tencate
|
Ubunux
|
Kann man ja auch einfach überprüfen: .desktop-Dateien (Abschnitt „Desktop-Datei-validieren“) Das maulte hier beim Test (mit deiner .desktop Datei und angepasstem Pfad) in einer VM auch Name= an, aber nur Type=Application war notwendig Teste das doch bitte einfach mal mit deiner doublecmd.desktop
|
Marantkurz
|
auch damit "rödelt nur der cursor"
Na, aber das heisst doch, dass die .desktop startet.(Terminal ist offen) Das appimage wäre der nächste Kandidat..
|
black_tencate
(Themenstarter)
|
Hej, Marantkurz schrieb: auch damit "rödelt nur der cursor"
Na, aber das heisst doch, dass die .desktop startet.(Terminal ist offen) Das appimage wäre der nächste Kandidat..
nöö, d.h. ganau, was ich schrieb: Der cursor rödelt ( sonst nix) bis das dann beendet wird...nada, niente! Zum Inhalt der Datei kann ich nur sagen (wie 19:52), mit nur Exec funzt es. Ich probier das dann später noch. Gruß black tencate
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
black_tencate schrieb: […] mit nur Exec funzt es
Eine solche Datei ist jedenfalls nicht spezifikationsgerecht und wird mit Sicherheit nicht bei allen Desktop-Umgebungen funktionieren. Gnome will z.B. eine Datei mit den Pflichtangaben haben:
Ohne Type=Application gibt es weder einen Eintrag im Menü noch wird die Datei gefunden. Ohne Name gibt es nur einen Eintrag unbenannt im Menü. Zwar Unfug, aber funktioniert. Ohne Exec ist das sowieso sinnlos.
|
sh4711
|
Wenn hier jemand Ubuntu 22.04 zur Hand hat, kann den Double Commander kurz herunterladen, testen und den Inhalt der .desktop posten. getestet unter xubuntu 22.04 ... läuft:
[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=double commander
Comment=kommentar
Exec=/home/myusername/Downloads/doublecommander/doublecmd-gtk-latest-x86_64.AppImage
Icon=
Path=
Terminal=false
StartupNotify=false
|
black_tencate
(Themenstarter)
|
Hej, ich habe jetzt auf
[Desktop Entry]
Type=Application
Name=doublecmd
Icon=/home/blacktencate/doublecmd.png
geändert, funzt so. Warum das vorher (ohne icon=) nicht wollte, k.A. ❗ ❓ Noch ein bißchen getestet: Minumum ist
[Desktop Entry]
Type=Application
(es dauert auch immer, bis die Dash das so 'spitz kriegt' nach dem Abspeichern der *.desktop Datei… Naja… Gute Nacht). Gruß black tencate
|
Marantkurz
|
geändert, funzt so. Warum das vorher (ohne icon=) nicht wollte, k.A. ❗ ❓
vmtl. update-desktop-database (ungetestet)
|