ubuntuusers.de

Desktop-Icons lassen sich nicht starten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

tolter

1. Seit ich auf ubuntu 24.04 umgestiegen bin, kann ich die Icons, die nach dem Installieren von Programmen mit wine bzw. PlayOnLinux auf dem Desktop erstellt sind, nicht mehr starten. Wenn ich auf ein solches Icon rechts klicke, war unter 22.04 ein Menupunkt ""Starten erlauben" zu sehen. Dieser Punkt fehlt jetzt.

2. Ich habe veracrypt installiert. Dabei wurde auf dem Desktop das Icon "veracrypt" erzeugt. Aber ein Doppelklick darauf öffnet das Programm nicht, sondern bringt die Anzeige

Es konnte keine Vorgabeanwendung für den Inhaltstyp "application/x-executable" gefunden werden

Ich kann das Programm aber starten, wenn ich rechts auf das Icon klicke und "Als Programm ausführen" auswähle. Beiliegend der Screenshot bei Rechtsklick. Unter 'Eigenschaften" ist der Haken bei 'Als Programm ausführbar' gesetzt.

Was muß ich machen, damit die Programme mit Doppelkick auf das Icon wieder starten?

Bearbeitet von umbhaki:

In besser geeignetes Forum verschoben.

tolter

(Themenstarter)

Leider hat bisher noch niemand auf meinen Hilfeschrei geantwortet. Nun habe ich PlayOnLinux deinstalliert und wieder installiert, dann MyPhoneExlorer (ein excellentes Windows-Programm zur Bearbeitung der Handy-Dateien mit dem PC) installiert. Es wird auch richtig das Icon auf dem Desktop erzeugt, aber es startet das Programm nicht. Wenn ich das Icon doppelklicke, wird angezeigt: "Diese .Desktop-Datei ist nicht vertrauenswürdig, sie kann nicht gestartet werden. Um den Start zu aktivieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste und dann <<Starten erlauben>> aktivieren". Dieser Menupunkt wird bei mir aber bei Rechtskĺick gar nicht angezeigt (siehe Screenshot). Bei "Eigenschaften" wird richtig "als Programm ausführbar" angezeigt.

Was läuft da falsch? Was muß ich noch einstellen?

Bilder

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Beim der Desktop-Umgebung Gnome ist seit 2011 nicht mehr vorgesehen, Dateien auf dem Desktop abzulegen. Über Umwege geht es trotzdem.

Es ist auch nicht mehr vorgesehen, Programme durch Klicken auf Bildchen vom Desktop aus zu starten.

Desktop-Dateien kann der Benutzer im Ordner ~/.local/share/applications/ ablegen und diese erscheinen dann – sofern syntaktischen Regeln gerecht – als Menüpunkte im Menü Anwendungen. Man kann sie auch in der Applikationsübersicht suchen, und dann die Applikation aus dieser per Klick starten.

Andere Desktop-Umgebungen, auch MS Windows, haben ein anderes Bedienkonzept als Gnome.

tolter

(Themenstarter)

kB schrieb:

Beim der Desktop-Umgebung Gnome ist seit 2011 nicht mehr vorgesehen, Dateien auf dem Desktop abzulegen. Über Umwege geht es trotzdem.

Es ist auch nicht mehr vorgesehen, Programme durch Klicken auf Bildchen vom Desktop aus zu starten.

Aber warum wird dann durch PlayOnLinux das Icon auf dem Desktop erstellt? Oder ist PlayOnLinux so uralt, dass es seit 2011 nicht mehr aktualisiert wurde?

Desktop-Dateien kann der Benutzer im Ordner ~/.local/share/applications/ ablegen und diese erscheinen dann – sofern syntaktischen Regeln gerecht – als Menüpunkte im Menü Anwendungen.

Ich habe jetzt das Icon in local/share/applications verschoben. Das Windows-Programm erscheint nun in "Anwendungen" mit dem Hinweis "Anwendung läuft nicht in einer Sandbox". Es läßt sich sogar starten, aber der Verbindungsaufbau zum Handy schlägt mit einer langen Fehlermeldung fehl. Aber dazu sollte ich wohl einen neuen Thread aufmachen.

Man kann sie auch in der Applikationsübersicht suchen, und dann die Applikation aus dieser per Klick starten.

Wo finde ich die Applikationsübersicht? (in ubuntuusers konnte ich diesen Begriff nicht finden)

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

tolter schrieb:

[…] Aber warum wird dann durch PlayOnLinux das Icon auf dem Desktop erstellt?

Ich benutze diese Programm nicht und habe auch nichts mit diesem Projekt zu tun. Daher kann ich nur vermuten, dass dieses Projekt nicht realisiert hat, das andere Desktop-Umgebungen eigene Bedienkonzepte anstatt dem von MS-Windows haben können.

[…] Ich habe jetzt das Icon in local/share/applications verschoben. Das Windows-Programm erscheint nun in "Anwendungen" mit dem Hinweis "Anwendung läuft nicht in einer Sandbox". Es läßt sich sogar starten, aber der Verbindungsaufbau zum Handy schlägt mit einer langen Fehlermeldung fehl. Aber dazu sollte ich wohl einen neuen Thread aufmachen.

Das ist kompliziert, weil indirekt: Mit Hilfe der Desktop-Datei startest Du PlayOnLinux, und dieses startet indirekt das Anwendungsprogramm. Das gehört auf jeden Fall in einen separaten Thread.

Man kann sie auch in der Applikationsübersicht suchen, und dann die Applikation aus dieser per Klick starten.

Wo finde ich die Applikationsübersicht?

Bei Gnome: Ich benutze immer die Super-Taste, bei mir mit einem Windows-Symbol bezeichnet, und dann das Symbol für „Anwendungen anzeigen“, bei mit ein Gitter mit 3x3 Punkten. Oder ich gebe einfach den Anfang des Programmnamens ein, was automatisch die Suche startet – in der Regel reichen 1-3 Buchstaben aus, um das Programm zu finden.

Alternativ kann man auch über einen Klick auf das Symbol in der oberer linken Ecke des Displays einsteigen.

Die Desktop-Suchfunktion lässt sich über Einstellungen → Suchen konfigurieren.

tolter

(Themenstarter)

kB schrieb:

tolter schrieb:

[…] Ich habe jetzt das Icon in local/share/applications verschoben. Das Windows-Programm erscheint nun in "Anwendungen" mit dem Hinweis "Anwendung läuft nicht in einer Sandbox". Es läßt sich sogar starten, aber der Verbindungsaufbau zum Handy schlägt mit einer langen Fehlermeldung fehl. Aber dazu sollte ich wohl einen neuen Thread aufmachen.

Das ist kompliziert, weil indirekt: Mit Hilfe der Desktop-Datei startest Du PlayOnLinux, und dieses startet indirekt das Anwendungsprogramm. Das gehört auf jeden Fall in einen separaten Thread.

Nicht mehr nötig. Habe das Programm doch noch in Gang bekommen, indem ich eine INI-Datei aus den Tiefen des PC (für spätere Leser, für die dies interessant sein könnte: in ...PlayOnLinux's virtual drives/MyPhoneExplorer/drive_c/Program Files/MyPhoneExplorer/Data/general.ini Zeile: IP-Adresse) geändert habe.

Wo finde ich die Applikationsübersicht?

Bei Gnome: Ich benutze immer die Super-Taste, bei mir mit einem Windows-Symbol bezeichnet, und dann das Symbol für „Anwendungen anzeigen“, bei mit ein Gitter mit 3x3 Punkten. Oder ich gebe einfach den Anfang des Programmnamens ein, was automatisch die Suche startet – in der Regel reichen 1-3 Buchstaben aus, um das Programm zu finden.

Die Supertaste benutze ich auch, ich wußte nur nicht, dass das mit "Applikationsübersicht" bezeichnet wird. BTW: Jetzt ist das Icon auch in "Anwendungen anzeigen" zu sehen, und läßt sich auf das Dashboard verschieben. Danke für die Hinweise.

Antworten |