Unter 22.04 konnte man alle Fenster, Programme, etc. mit Alt+F4 schließen. Unter 24.04 funktioniert das nicht mehr. Bei Thunar konnte ich das umdefinieren. Manchmal funktioniert Strg+Q.
Wie stelle ich das Schließen generell auf Alt+F4 um?
Unter 22.04 konnte man alle Fenster, Programme, etc. mit Alt+F4 schließen. Unter 24.04 funktioniert das nicht mehr. Bei Thunar konnte ich das umdefinieren. Manchmal funktioniert Strg+Q. Wie stelle ich das Schließen generell auf Alt+F4 um? |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3845 |
Fensterverwaltung → Tastatur → Fenster schließen - Alt + F4 Siehe Anhang |
(Themenstarter)
Danke, ist vielleicht dafür ein Neustart von XFCE notwendig, denn das hatte ich eingestellt und jetzt funktioniert es. Ergänzung: Es funktioniert wieder nicht mehr. Es ist aber kein XFCE-Problem, sondern ein Logitech / solaar-Problem unter 24.04 vielleicht weil es kein solaar-gnome3 mehr gibt? Kann man vielleicht Alt-F4 und Strg-Q zum Schließen einstellen? |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 282 Wohnort: im Exil ;( |
Wie man unter https://packages.ubuntu.com/jammy/solaar-gnome3 sehen kann, war es unter 22.04 nur noch ein Übergangspaket, d. h. ein leeres Paket, bei dessen Installation als Abhängigkeit ein anderes installiert wird, in diesem Fall https://packages.ubuntu.com/jammy/solaar. Hilft das weiter?
|
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 2587 Wohnort: Düren/Rhld |
Bei mir ist das ohnehin so, Alt + F4 sowie Strg + Q funktionieren simultan. Falls das bei dir nicht so sein sollte, dann steckt des Rätsels Lösung in Einstellungen→Tastatur und da im Register Anwendungen. Falls es hier die Zeile „xfce4-session-logout Super+Q“ nicht geben sollte, kannst du sie dort selbst anlegen. (Bild im Anhang) |
(Themenstarter)
xfce4-session-logout als Zeile gibt es schon, aber da steht strg+alt+entf Wie trage ich Super+Q ein? Was ist "super" für eine Taste? |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 2587 Wohnort: Düren/Rhld |
❗ Fehler meinerseits ❗ Hallo glaskugel, da habe ich Mist erzählt, sorry! Die Kombination Strg + Q ist bei vielen Anwendungen einprogrammiert und schließt diese Anwendungen. Das ist offenbar keine von XFCE4 vorgesehene Kombi. Weil das bei vielen Anwendungen eingebaut ist, wäre es wohl auch falsch, das im Window-Manager noch einmal vorzusehen. Die in meinem Screenshot markierte Zeile ist etwas anderes! Der xfce4-session-logout meldet dich als User von System ab, also das ist was ganz anderes! Mit dem ganzen Tool kann man auch keine Fenster manipulieren, sondern Anwendungen starten. Ich war da wirklich mit dem falschen Fuß unterwegs. Eine Möglichkeit, Strg + Q verbindlich für das ganze System festzulegen, habe ich nicht gefunden. „Super“ ist die Windows-Taste, also die mit dem Microsoft-Windows-Logo drauf, die es auf den meisten gebräuchlichen Tastaturen gibt. |
(Themenstarter)
Das habe ich jetzt aber, siehe Screenshot. Bis jetzt funktioniert alles mit Strg-Q wie früher mit Alt+F4. Ich muss mich nur umgewöhnen. Es scheint da ein Problem mit Logitech unter 24.04 zu geben. Siehe https://forum.ubuntuusers.de/topic/logitech-fn-tastenumbelegung-mit-solaar-und-xu/ Eigentlich wartet diese Tastatur darauf an einen selten verwendeten PC zu kommen, aber ich bin noch am optimieren. Diese Logitech funktioniert gut, wenn sie ziemlich mittig vor mir ist, ein wenig seitlich und die Leertaste funktioniert nicht. Früher war die Vermutung, es ist ein Übermittlungsproblem via Funk. Wenn man Glück hat, dann kann man die Tastatur unter Win konfigurieren und sie merkt es sich eine Zeit für Linux, aber irgendwie ist das weg. Eine kleine Cherry-Tastatur wird erst verwendet, wenn ich die Logitech so halbwegs benutzbar gemacht habe. Zusätzlich die Fn-Taste drücken nervt. Keine Logitech mehr. |