ubuntuusers.de

gekoppelte Unterfenster lösen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

black_tencate

Hej,

meine Frage: "Xubuntu gekoppelte Fenster lösen" beantwortet mir 'ChatGPT' wie folgt:

Um in Xubuntu "gepaarte" oder "gekoppelte" Fenster zu lösen, also Fenster, die zusammen verschoben oder in Gruppen organisiert werden, können Sie diese Schritte ausprobieren:

### 1. **Fensterdekoration überprüfen**
   - Manchmal erscheint es so, als seien Fenster gekoppelt, wenn sie durch ein gemeinsames Thema oder Layout visuell verbunden wirken.
   - Überprüfen Sie unter `Einstellungen > Fenster-Manager`, ob das aktuelle Thema so etwas verursacht. Wechseln Sie zu einem anderen Thema, um sicherzugehen.

---

### 2. **Fenster-Tiling deaktivieren**
   - Fenster können durch Tiling (automatisches Anordnen auf dem Bildschirm) so aussehen, als seien sie verbunden.
   - Gehen Sie zu `Einstellungen > Fenster-Manager-Tweaks > Platzierung`, und stellen Sie sicher, dass automatische Anordnungsfunktionen deaktiviert sind.

---

### 3. **Fenstergruppen auflösen**
Falls Sie tatsächlich eine Fenstergruppe (Tabbing oder Gruppierung) verwenden:
   - **Fenster enttabben oder entgruppieren**: Rechtsklicken Sie auf die Fensterleiste oder den Tab des Fensters, und suchen Sie nach einer Option wie „Fenstergruppe auflösen“ oder „Tab entfernen“.

---

### 4. **Tastenkombinationen verwenden**
   - Falls Sie das gekoppelte Verhalten durch eine falsche Eingabe aktiviert haben, drücken Sie:
     - **Alt + F7**: Bewegt ein einzelnes Fenster.
     - **Alt + Leertaste**: Öffnet das Fenstermenü, wo Sie "Verschieben" oder andere Optionen auswählen können.

---

### 5. **Compositor-Einstellungen überprüfen**
   - Wenn die Fenster wie "zusammen klebend" erscheinen, kann das ein Problem mit dem Compositor sein.
   - Öffnen Sie `Einstellungen > Fenster-Manager-Tweaks > Compositor`, und deaktivieren Sie dort alle Effekte, um zu prüfen, ob dies das Problem löst.

---

Falls diese Schritte nicht helfen, können Sie das Verhalten weiter beschreiben oder ein spezifisches Szenario schildern, damit ich Ihnen noch gezielter helfen kann.

Nun drehe und wende ich mich, wie ich will, davon paßt so gar nichts (oder ich bin blind, ins Auge fällt es jedenfalls nicht). Ebenso eine Suche mit Startpage "xubuntu fenstergruppierung auflösen", oder ChatGPT: "xubuntu Dialogfenster von Elternfenster lösen"

Es ist halt, wie in meiner Signatur zu sehen; auf die richtige Frage kommt es an. (eigentlich™ könnte ja ein rechtKlick auf die Fensterleiste ein passendes Kontextmenü liefern, ist aber leider nicht so einfach)

Gruß black tencate

charly-ax

Da ich kein Xubuntu nutze, kann ich dir nur ein Stichwort liefern. Bei Ubuntu heißt die Funktion "Modale Dialoge", welche man mit dem Gnome-Tweak-Tool im Bereich Fenster abschalten kann.

Das passt zwar nicht für XFCE, aber vielleicht hilft dir das Stichwort weiter.

Gruß, charly-ax

black_tencate

(Themenstarter)

Hej charly-ax,

charly-ax schrieb:

..."Modale Dialoge"...

Das passt zwar nicht für XFCE, aber vielleicht hilft dir das Stichwort weiter.

ja, das Stichwort hatte ich auch schon gefunden, ChatGPT bringt dann noch wmctrl ins Spiel, aber selbst ein

wmctrl -i -r 0x03600003 -b remove,modal

(0x03600003 aus wmctrl -l)

bringt keinen Erfolg. Ist doch Vieles anders bei Xubuntu.

Gruß black tencate

Antworten |