ubuntuusers.de

Display bleibt dunkel nach Installation von xfce auf Pi5

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

achtzoll

Ich denke der Titel sagt alles.

Ich möchte gerne auf einem PI5 ein xfce installieren, schön wenn es einfach wäre.

Das originale PI funktioniert nicht mit Gambas, egal in welcher Version

ubuntu, ubuntu server, xubuntu ... und was weiß ich alles noch versucht, kein BRAUCHBARES Ergebnis. Entweder wird das Display auf dem PI nicht erkannt oder was weiß ich.

Heute der letzte Versuch: (wieder) ubuntu desktop genommen und das Display bleibt dunkel Monitor geht an. Trotzdem xfce nachinstalliert aber er kennt nur unity, Diplay bleibt dunkel.

Ich habe keinen Bock mehr auf 1000 Testversuche, die letzten drei Wochen reichen.

hat das schon mal jemand ERFOLGREICH gemacht und wenn ja wie????????

Eines gleich vorne wer: Fragen warum / wieso könnt ihr von mir aus in anderen Posts stellen, last mich damit in ruhe!

DANKE für Hilfe

Bearbeitet von Vej:

Aussagekräftigeren Titel gesetzt.

achtzoll

(Themenstarter)

nach einem erneuten start kennt ubuntu nicht mal mehr das benutzpasswort.

ssh ist aktiviert und eingestellt aber nöö geht auch nicht

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Und wieviele Threads willst du zu deinem Pi5 nun noch aufmachen?

Und ein aussagekräftiger Titel sieht defintiv anders aus.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

achtzoll schrieb:

Nein, eher exakt gar nichts. Da erwartet man höchstens Haustechnik-Fragen...

ubuntu, ubuntu server, xubuntu ... und was weiß ich alles noch versucht, kein BRAUCHBARES Ergebnis. Entweder wird das Display auf dem PI nicht erkannt oder was weiß ich.

So viele verwertbare Angaben.

Kreuzschnabel

achtzoll schrieb:

Ich dagegen denke, der Titel sagt gar nichts. Nicht mal, ob es um Hard- oder Software geht. Oder an welche andere Diskussion das anschließt. Der Threadtitel trifft also vor allem auf sich selbst zu.

Merke: Anhand des Titels in der Forenübersicht möchte ich als dein potentieller Leser entscheiden können, ob ich zu einem tatsächlichen Leser werde (also das Thema öffne), oder ob das Thema mich nicht tangiert. Deshalb gehören da sachliche Informationen zur Fragestellung des Threads rein, und wenn du noch so sauer bist.

Ins Posting selbst (das sagt fast genauso wenig wie der Titel) gehören verwertbare und ebenfalls sachliche Informationen. Fäkalmetaphern sind absolut nicht hilfreich. Hilfreich wäre zum Beispiel eine Angabe wie: „Ich habe versucht, Xulippl mit den Optionen Schtonk und Hurz zu installieren, aber 10 Sekunden nach dem Bootvorgang erschien die Meldung: Die Initialisierung des Wrdlbrmpft-Treibers ist fehlgeschlagen.“ Und nicht einfach nur „es geht nicht, was weiß ich“. Welcher Helfer soll damit was anfangen können?

Was den Titel angeht, hab ich jetzt einmal eine Ausnahme gemacht – war ein Fehler. Unntschüss.

--ks

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Kein aussagekräftiger Titel, jedenfalls nicht in dem Sinne, wie vernünftige Leute unsere Regeln verstehen!

Bitte sanktionieren.

Antworten |