ubuntuusers.de

Seit Kernel 6.8.0-50 falsche Auflösung am SDDM

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Dark_Wolf

Hallo Leute,

seit dem Kernelupdate 6.8.0-50/51, schaltet beim Booten die Auflösung (währende dem Entsperren der Partition und später) zweimal um. Am SDDM kommt dann nicht mehr die richtige Auflösung an. Was ja nicht so schlimm wäre weil in Plasma die Auflösung sich dann richtig stellt. Das nervige daran ist das es mir fast bei jedem Login alle Widgets durcheinander würfelt. Ich habe zu dem Thema im Internet noch nichts gefunden. Aber es gibt Parallelen hier bei einem Forumsbeitrag: https://forum.ubuntuusers.de/topic/probleme-mit-neuen-kernel-6-8-0-50-und-6-8-0-5/

• Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4090

• Auflösung soll: 5120x1440

• Auflösung ist: 3840x1080

• Treiberversion von Ubuntu: 550.120

Die Auflösung wird im X-Server festgelegt.

/etc/X11/xorg.conf.d/20-nvidia.conf
Section "OutputClass"
    Identifier  "nvidia"
    MatchDriver "nvidia-drm"
    Driver      "nvidia"
    Option "TripleBuffer" "True"
    #Option "AllowEmptyInitialConfiguration"
    ModulePath "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/nvidia/xorg"
    Option "metamodes" "5120x1440 { ForceFullCompositionPipeline = On }"

Das was mir aufgefallen ist das es zwischen Kernel 49 und 50/51 in den Xserver Logs Unterschiede gibt.

Bei Kernel 49 gibt es keinen Error, nur ein paar Warnungen, alles wohl nicht von Belang:

[ 64661.016] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
[ 64661.016] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
[ 64661.393] (WW) NVIDIA(0): Failed to request fliplock.

Bei Kernel 50/51 sieht es da aber schon anders aus:

[    52.322] (EE) [drm] Failed to open DRM device for (null): -22
[    52.334] (EE) [drm] Failed to open DRM device for pci:0000:65:00.0: -2
[    52.348] (EE) [drm] Failed to open DRM device for (null): -2
[    52.544] (EE) NVIDIA(GPU-1): Failed to initialize the NVIDIA graphics device!
[    52.544] (EE) NVIDIA(G0): Failing initialization of X screen
[    52.545] (EE) NVIDIA(GPU-1): Failed to initialize the NVIDIA graphics device!
[    52.336] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
[    52.347] (WW) Falling back to old probe method for fbdev

Ist man dann mal in Plasma eingeloggt, ist alles ok. Da dazu vielleicht schon jemand etwas aufgeschnappt? Der Zeit bleib ich am 49er Kernel.

von.wert

Sowas kommt von sowas, 24.04, Kernel 6.8 (aktuell ist 6.12), nvidia 550.x (aktuell 565.x) - und das bei der Hardware.

Dark_Wolf

(Themenstarter)

Danke für Links, hab einiges von den Tipps von Arch ausprobiert. Im Endeffekt wurde es aber wirklich Kernel 6.12 und Nvidia 565 (ohne Bootsplash)

• Kernel 6.8.0-51 + Nvidia 565: Falsche Auflösung im SDDM

• Kernel 6.12 + Nvidia 565: LUKS Partition lässt sich nicht entsperren → Corsair Keyboard wird einfach abgeschalten → HP Keyboard uralt funktioniert, Auflösung am SDDM korrekt

• Kernel 6.12 + Nvidia 565 und einem deaktiviertem Bootsplash: Entsperren der Partition funktioniert mit jedem Keyboard, Auflösung am SDDM korrekt

Grundsätzlich bootet der Kernel 6.12 etwas langsamer, da er mit den USB-Schnittstellen/Endgeräten wohl nicht ganz klar kommt. Das stört mich aber in keinster Weise. Ich möchte auch noch anmerken das ich mich seit Ubuntu 12.04 immer für LTS entschieden habe, weil ich im produktiv Betrieb gerne langen und stabilen Support habe. Ich hoffe das dieses Kernelthema auch bald behoben wird. Gibt sicher auch andere User die nicht so flexibel wie ich sind.

Nochmals Danke für die rasche Rückmeldung und die tolle Hilfe ☺

Dark_Wolf

(Themenstarter)

Ich konnte nun einem Workaroud auch den Default LTS-Kernel und den HWE-Kernel wieder benutzen. Inkl. Default Nvidia-Treiber.

Anscheinend startet der SDDM eine eigene X-Server-Instanz. Aus welchen Grund auch immer wird die Auflösung von der xorg.conf von SDDM seit dem Kernel 6.8.0-50 und auch den aktuellen HWE ignoriert. Die Lösung ist SDDM über xrandr die richtige Auflösung mitzuteilen:

nano /etc/sddm.conf.d/10-x11.conf

[X11]
DisplayCommand=/etc/sddm/Xsetup
ServerArguments=-nolisten tcp vt7
nano /etc/sddm/Xsetup

#!/bin/bash
xrandr --output DP-4 --mode 5120x1440

Und noch ausführbar machen:

chmod +x /etc/sddm/Xsetup

Beim nächsten Neustart passte dann die Auflösung auch im SDDM. Hat den Vorteil das die Virtualbox jetzt auch wieder funktioniert. War leider mit dem Kernel vom PPA nicht kompatibel. Auch Cyberpunk 2077 funktioniert mit dem LTS und HWE-Kernel mit Nvidia-550 wieder ganze ruckelfrei. Muß wohl wirklich IMMER alles perfekt zusammenspielen.

Antworten |