ubuntuusers.de

keyring daemon deaktivieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Bencotto

Hallo,

ich bekommen im Protokoll immer diesen Hinweis:

"gdm-session-wor: gkr-pam: gnome-keyring-daemon didn't start properly"

was aber scheinbar keine weiteren Auswirkunge zu haben scheint. Dazu muss ich sagen, dass ich keyring komplett deinstalliert habe, was auch problemlos lief. Allerdings muss da doch noch etwas übrig geblieben sein.

Hier im WIKI habe ich unter GNOME Schlüsselbund nach der Frage zur Deaktivierung des Daemons folgendes gefunden:

zwei Zeilen aus der Datei /etc/pam.d/gdm respektive /etc/pam.d/lightdm entfernen

auth optional pam_gnome_keyring.so
session optional pam_gnome_keyring.so auto_start 

aber diese Dateien existieren gar nicht.

Es muss doch irgendwo dieser Daemon gestartet werden, nur habe ich nichts dazu gefunden.

Vielleicht fehlt mir hier der Durchblick und für einen weiterführenden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruß,Bencotto

Moderiert von Berlin_1946:

Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Bencotto schrieb:

Dazu muss ich sagen, dass ich keyring komplett deinstalliert habe, ...

Was hat dich dazu bewogen?

Der gnome-keyring ist bei Ubuntu eine zentrale Komponente. Seine Entfernung beeinträchtigt etliches.

Wem gnome-keyring nicht gefällt, der benutzt ihn einfach nicht – dazu muss man allerdings jedes Programm, welches ihn benutzt konfigurieren und bei den meisten weiß ich nicht, wie man das machen kann. Also mehr Probleme als Vorteile.

Bencotto

(Themenstarter)

Ich habe eigentlich die Gewohnheit alles was ich nicht benutze und nicht genau weiß was es tut zu deinstallieren. 😈

Nun habe ich keyring wieder installiert und die Protokollmeldungen sind weg.

Gruss, Bencotto

Antworten |