ubuntuusers.de

falsche Belegung der rechten Strg-Taste

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo in die Runde,

im Terminal und auch für die Nutzung der VirtualBox ist die rechte Strg-Taste falsch belegt, somit kann die Funktion Host+c nicht ausgeführt werden.

Im Terminal hat die rechte und die linke Strg- Taste die gleiche Funktion. Alle Zeichen der Tastatur mit der rechte Strg-Taste stehen nicht zur Verfügung.

Den Beitrag: https://forum.ubuntuusers.de/post/1247600/ habe ich umgesetzt (so wie ich den Verstanden habe). Es hat so nicht geholfen.

mate@mate-HP-ProDesk:~$ cat .Xmodmap 
# test gemäß https://forum.ubuntuusers.de/topic/keine-rechte-strg-taste/#post-21091clear
clear Control
clear Mod1
add control = Control_L Control_R
add Mod1 = Alt_L Meta_L
# Ende der Anderung
keycode   8 =
...
keycode 119 = Control_R NoSymbol Control_R NoSymbol Control_R
...
mate@mate-HP-ProDesk:~$

Wer kann helfen?

Frieder108

Berlin_1946 schrieb:

Im Terminal hat die rechte und die linke Strg- Taste die gleiche Funktion. Alle Zeichen der Tastatur mit der rechte Strg-Taste stehen nicht zur Verfügung.

Diese Aussage versteh ich irgendwie nicht → "gleiche Funktion" und "steht nicht zur Verfügung" sind für mich 2 unterschiedliche Aussagen die sich beißen.

Des weiteren, was genau ist das Ziel deiner Anfrage?

Kreuzschnabel

Frieder108 schrieb:

Berlin_1946 schrieb:

Diese Aussage versteh ich irgendwie nicht → "gleiche Funktion" und "steht nicht zur Verfügung" sind für mich 2 unterschiedliche Aussagen die sich beißen.

Für mich heißt das: „alle Zeichen, die mit der rechten Strg-Taste gebildet werden sollen, stehen nicht zur Verfügung, weil wegen der Gleichfunktion stattdessen die mit der linken Strg-Taste gebildeten Zeichen erscheinen“.

--ks

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)

Kreuzschnabel schrieb:

Für mich heißt das: „alle Zeichen, die mit der rechten Strg-Taste gebildet werden sollen, stehen nicht zur Verfügung, weil wegen der Gleichfunktion stattdessen die mit der linken Strg-Taste gebildeten Zeichen erscheinen“.

Super so habe ich das gemeint.

Frieder108

Ah ok, jetzt wo es erklärt ist, versteh ich gar nicht mehr, was ich daran nicht verstanden hatte - vielleicht war es einfach noch zu früh und der Kaffee hatte seine Wirkung noch nicht entfaltet.

Dann, weiter machen - eine Lösung dafür hab ich nicht, .Xmodmap gibt es bei mir nicht. ☺

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)

Frieder108 schrieb:

- vielleicht war es einfach noch zu früh und der Kaffee hatte seine Wirkung noch nicht entfaltet.

💡

eine Lösung dafür hab ich nicht,

😢
Danke für eure Antworten.

Nachtrag: 10. Schreib die gefundene Lösung ...

Es ist genau das eingetreten, was sicher nicht nur bei mir "sehr beliebt" ist, (Achtung die Anführungszeichen stehen für Ironie) sonder sicher bei fast alle Usern. Der Fehler ist nach diesem Update erstmal

mate@mate-HP-ProDesk:~$ find /var/lib/dpkg/info/ -daystart \( -name \*.list -a -mtime -1 \) | sed 's#.list$##;s#.*/##' | sort 
gimp-help-en-gb
language-pack-en-base
language-pack-gnome-en-base
libreoffice-help-en-gb
libreoffice-help-en-us
python3-pydrive2
vim-common
vim-tiny
xxd
mate@mate-HP-ProDesk:~$ 

nicht mehr reproduzierbar.

Jetzt kommt die Fragen der Fragen:

• besteht da überhaupt ein Zusammenhang zwischen Fehler und update?

• Soll ein solcher Beitrag jetzt auf gelöst oder ungelöst?

Jedenfalls habe ich viel Zeit verbracht bevor ich geschrieben habe und jetzt das

Bei mir herrscht mittlere gedämpfte Freude

• Fehler scheint verschwunden 👍

• Zeit vergeudet 😠

Antworten |