ubuntuusers.de

Monitor Refresh Rate 100HZ nicht auswählbar

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

Tito_1976

Moin Ubuntu Gemeinde,

Als neuer in der Linux-Welt muss ich gleich mal mit einem Problem nerven.

Nach anfänglichem testen von verschiedenen Distributionen habe ich mich letztendlich für Ubuntu entschieden, aufgrund der starken Community. Diese ist wohl fast wichtiger als die Distribution selbst, gerade für Neulinge. Mein Problem ist folgendes:

Ich kann unter Anzeigeeinstellung keine 100Hz für meinen Monitor (HP 527sh) auswählen. Es ist fest auf 60Hz eingestellt. Ich habe einen Mini PC von Beelink (Mini S) mit Intel N150 Prozessor. Xrandr sagt folgendes: None-1 Connencted primary 1920x1080+0+0 1920x1080 59.96*+

Beim testen von Distributionen habe ich festgestellt, dass Fedora Workstation 41, POP_OS, EndeavourOS den Monitor richtig erkannt haben und ich dort auch 100Hz auswählen konnte. Bei Linux Mint und hier Ubuntu eben nicht. Woran liegt das bzw. was muss ich tun.

Lieben Dank schon mal an euch

LG

hakel2022

Der N150 ist sehr neu. Du mußt vermutlich einen neueren Kernel verwenden.

Wofür 100 Hz, du machst doch damit keine Spiele, oder? 😎

P.S. Ich würde auf so einem "Ding" Xubuntu verwenden ...

Tito_1976

(Themenstarter)

Hallo @hakel2022

Naja, es ist schon ein Unterschied von 60Hz zu 100Hz beim scrollen, selbst im Browser. Spielen tue ich gar nicht. Für meine Büro/Office arbeiten reicht der N150 völlig aus. Ich merke keinen Unterschied zum Mac Mini M1. Wie komme ich an den neueren Kernel ? LG

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Am einfachsten mit https://liquorix.net/.

Tito_1976

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Am einfachsten mit https://liquorix.net/.

Vielen Dank für den Link. Sobald ich zu Hause bin, werde ich es testen und berichten 😃.

schwarzheit hakel2022

Das war es 😀 vielen lieben Dank an euch. Ich habe Stunden damit verbracht um eine Lösung zu finden. Ich habe mich nur auf Treiber versteift 🙄 😬 Ich hätte gleich mal die Profis fragen sollen. Nochmals, vielen Dank!!

Antworten |