Also ich gehe den Weg des geringsten Widerstandes. Gesichert, plattgemacht und gerade läuft die Windows Installation mit extra Partition für den MBR. Danach kommt dann Linux, ich überlege in der Zwischenzeit noch, welches...
Lubuntu 24.04 lts startet nach Neuinstallation nur abgesichert
(Themenstarter)
|
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3791 |
Herrgottnochmal Der MBR ist KEINE Partition! Und was gibts da zu überlegen? alte Hardware ⇒ AntiX oder Debian (Links in meiner Signatur) |
Wozu?! 2025-11-14 ist Schluß mit Windows 10, End of Service. Windows 11 wird bei der Hardware eh nichts.
Was? Du partitionierst bei Deinem Mainboard mit BIOS im MBR-Partitionierungsschema, d.h. bis 4 primäre Partitions, 1 davon kann eine erweiterte Partition sein, die ihrerseits logische Partitionen enthält.
Fertig. Innerhalb der Installationsroutine weist Du / und /home den entsprechenden Partitions zu. Die swap-Partition wird automatisch gefunden. Wenn Du dies so erledigst, schreibt Calamares von sich aus MBR auf die dafür einzig richtige Stelle /dev/sda. |
(Themenstarter)
Wozu Windows? Weil man es doch manchmal braucht. Und ich werde bestimmt nicht vorschnell auf 11 wechseln, nur weil ich es vielleicht einmal im Jahr brauche. Da geht's dann auch ohne Updates, notfalls offline. Windows 11? Reicht mir schon auf Arbeit: nur Probleme... MBR: diese "Partition" oder was auch immer macht sich Windows selbst. Und dann funzt das auch. Linux Mint hat mir am besten gefallen, deshalb werde ich es erstmal nochmal damit versuchen, auch wenn es u.U. etwas länger braucht zum Hochfahren. Ich werde berichten. Btw.: seit wann herrscht hier eigentlich so ein rauher Wind? Ist das generell so geworden? Kenne ich von früher nicht so. Und schon gar nicht von ubuntuusern. Zumal ich ja nicht ganz fachfremd bin, aber ich mach sowas auch nicht alle Tage. Ein wenig Nachsicht gegenüber denen, die lernen wollen und erst recht untereinander wäre schon angebracht, oder? Ubuntu heißt menschlich, das hat mir zumindest der leider bereits verstorbene Italiener gesagt, welcher mir dabei das erste Linux (damals noch CD) in meinem Leben in die Hand drückte. Es hat sich vieles wohl geändert... Bearbeitet von schwarzheit: Bitte verwende in Zukunft Absätze, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke. |
(Themenstarter)
Statusupdate: mint ist nun auch drauf. Startet, läuft flüssig. Allerdings ist das Problem geblieben: ich muss nach ca. einer Minute Cursor Blinken "Strg" drücken und dann fährt er normal hoch. Was auch immer das mit der Strg-Taste zu bedeuten hat... Auf jeden Fall kann ich erstmal damit leben. Vielleicht kommt ja noch ein besseres Kernel- Update. Und das Antix werde ich auf einen USB Stick installieren und habe eine fertiges Betriebssystem mit allen wichtigen Programmen zum mobilen Einsatz an jedem Rechner. Hilft dann auch mal auf Arbeit, wenn Windows 11 mal wieder streiken sollte. So zumindest erstmal der Plan, ich werde berichten... Bearbeitet von schwarzheit: Bitte verwende in Zukunft Absätze, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke. |
Supporter
Du könntest bitte langsam mal anfangen dich an die Forensyntax zu halten. Dazu gehören uA Absätze. |
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4660 |
Liegt es etwa an der Kernelkonfiguration Der Liqourix Kernel ist zum Beispiel ohne gebaut, und seit dem Nachschauen, wie die Kernelkonfiguration ist, lässt sich so im Terminal: zcat /proc/config.gz ... und dann kann man sich nach Herzenslust durchgreppen, wie die Konfiguration im speziellen ist. |
Hier genauso, das Windows läuft drei- bis sechsmal im Jahr für spezielle Konfigurationsaufgaben. Dafür gibt es Virtualisierungslösungen. Will sagen: Windows ist bei mir in keiner /dev/nvme0n1pX installiert, sondern in ~/.VirtualBox VMs/Windows/Windows.vdi. Sicherer (gerade für nicht mehr supportete Windosen!) und flexibler (so laufen Windows und Debian gleichzeitig und können über ’ne SMB-Freigabe oder ein gemeinsames Verzeichnis Daten austauschen). --ks |
Virtualisierung von Windows 10 oder 11 auf einem Pentium T4500 launched im Januar 2010, also vor 15 Jahren? Glaube nicht dass das eine sinnvolle Empfehlung ist. |
|
(Themenstarter)
@Trollsportverein das werde ich mir genauer anschauen, danke. Virtualbox für Windows? Dafür ist er dann doch zu betagt. Ansonsten hab ich heute mit ihm gearbeitet und muss sagen: das komplette Plattmachen hat sich mehr als gelohnt! Unglaublich, wie gut er mit Mint XCFE läuft, sogar besser, als mein Arbeitsrechner, der allerdings auch mit Windows 11 kämpfen muss. Hochfahren dauert halt etwas länger, aber dafür läuft er mehr als flüssig. Tatsächlich wie ein Neuer. Antix habe ich auf einen USB Stick installiert, ist nicht der Bringer, viel zu langsam, als dass es etwas bringt. Aber ansonsten genau mein Ding: weniger statt mehr. Hab mir einen schnellen Stick für solche Zwecke bestellt und werde es mal damit versuchen. Also vielen Dank für diesen Tipp! Ansonsten würde ich das mal als gelöst betrachten. Danke an alle, die mitgeholfen haben 👍 PS: Ich hoffe, mit den Absätzen passt es jetzt... |
Supporter
|
Naja, was nützt der superschnelle USB-Stick wenn die Hardware nur USB-2 kann? Die USB-3 des Sticks sind dann auch egal. |
adelaar, ein Gefühl für Geschwindigkeit ist eh nicht vorhanden ("mehr als flüssig. Tatsächlich wie ein Neuer."). |