ubuntuusers.de

Kopieren / Verwalten von Dateien mit erhöhten Rechten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

nex01

Da ich sehr viel mit externen Datenträgern arbeite die erhöhte Rechte erfordern um darauf zuzugreifen (z.B andere Betriebssysteme für Geräte wie Retropie, Anbernic, Batocera usw..),

benötige ich eine einfache und bequeme Lösung bzw Datei Manager der mit Rootrechten arbeiten kann.

Nautilus hat ja diese admin:/// Funktion, aber mein Problem dabei ist dass ich bei fast jedem ordner / subordner mein Passwort neu eingeben muss.

Das nervt wenn man mal eben mehrere 100GB und zigs ordner und Dateien kopieren bzw verwalten will, am liebsten möchte ich das alles in einem Rutsch haben während ich nebenbei andere Sachen erledigen kann.

Manuelles arbeiten über Terminal Befehle für Dateiverwaltung wie cp, rsync, mkdir, rename usw kommt bei mir nicht in Frage, das wäre viel zu Zeitaufwändig.

Was wäre hier die einfachste Lösung??

schönen Sonntag noch.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

nex01 schrieb:

[…] Was wäre hier die einfachste Lösung??

Lies das Wiki für eine Diskussion der Möglichkeiten: mit Root-Rechten arbeiten

Du kannst Dich einfach als Benutzer Root anmelden und einen grafischen Desktop starten. Das ist funktional, bequem und gefährlich; vorsichtige Leute machen das nicht. Du kannst auch einfach ein für Deine Arbeitsweise vorgesehenes Betriebssystem verwenden, z.B. Windows 95.

nex01

(Themenstarter)

kB schrieb:

Du kannst auch einfach ein für Deine Arbeitsweise vorgesehenes Betriebssystem verwenden, z.B. Windows 95.

was soll das für eine Lösung sein?

Hatte vergessen zu erwähnen dass ich mit EXT4 Dateisystemen arbeite...

schollsky

Hallo nex01,

mit dem Midnight Commander kannst Du aus einem Terminal heraus arbeiten - geht also auch vom TTY mit sudo.

Grüße

schollsky

nex01

(Themenstarter)

Mir fällt grad ein ich kann ja alternative File Manager probieren wie Nemo oder Caja oder?

schollsky

Nein, das sind alles Dateimanager für die grafische Benutzeroberfläche. Wenn Du die mit sudo startest, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass Du in Deinem Benutzerverzeichnis die Rechte von wichtigen Dateien zerschießt.

nex01

(Themenstarter)

Naja Nemo hat z.B die funktion nur das externe laufwerk als root zu öffnen

Ruth-Wies

Im von kB verlinkten Artikel ist wiederum ein Link zu nautilus-admin.

PS: nex01 schrieb:

was soll das für eine Lösung sein?

Das war ein Spaß. (Sollte das nicht erkannt worden sein.)

Antworten |