ubuntuusers.de

Nach Reboot keine Fensterdekoration bei wiederhergestellten Terminalfenstern

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

juribel

Bei mir ist eingestellt, dass beim Abmelden die Sitzung gespeichert und beim Reboot die Fenster wiederhergestellt werden. Das klappte auch meistens ganz gut, nur haben neuerdings die wiederhergestellten Xfce4-Terminal-Fenster (und nur diese) keine Dekorationen mehr, also keine Rahmen und keine Titelleiste. Bei einem anderen frisch angelegten Benutzer tritt das ebenfalls auf. Löschen des Ordners .cach/sessions hilft auch nicht weiter. Die Auswahl anderer Erscheinungsbild- und Fenstermanager-Themes bringt ebenfalls keine Abhilfe. Neu geöffnete Terminal-Fenster haben alle Dekorationen.

Wäre schön, wenn jemand so etwas auch schon mal hatte und mir die Lösung verraten könnte ☺ Ich muss noch dazu sagen, dass ich Xubuntu nur gelegentlich als Gastsystem mit QEMU/KVM unter Debian nutze.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Und wenn du es nicht über Sitzung speichern machst sondern über "automatisch gestartete Anwendungen"?

juribel

(Themenstarter)

Danke für die schnelle Antwort. Das geht bei mir nicht so gut, weil ich in mehreren Arbeitsflächen viele Terminal-Fenster in unterschiedlichen Ordnern quasi permanent offen habe. Und ich würde natürlich gern die Ursache finden. Klar könnte ich mir auch ein Starterskript schreiben und immer automatisch starten, aber die Fenster ordnungsgemäss wiederherzustellen, sollte ja eigentlich das System gewährleisten.

Gerade habe ich in einer zweiten Virtuellen Maschine ein Upgrade von 22.04 auf 24.04 durchgeführt. Dort war unter 22.04 bis vorhin jedenfalls noch alles mit den Terminals in Ordnung. Nach dem Neustart und anschliessendem Ab- und Anmelden fehlen auch hier die Fensterdekorationen.

Scheint mir ein Bug in Xfce zu sein.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Ich teste das morgen mal.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@juribel

Sry ich bin erst heute zu den versprochenen Tests gekommen.

Und ich konnte es leider nicht reproduzieren. Bei mir in der Testinstallation unter QEMU/KVM funktioniert alles völlig normal. Auch nach dem Upgrade.

Und alle Ideen die ich habe widersprechen deiner Aussagen das es mit einem frischen User auch so ist.

• Benutzt du vielleicht Themes die nach dem Upgrade nicht mehr so richtig kompatibel sind? Das widerspricht zusätzlich auch noch der Aussage das es bei neu geöffneten Fenstern funktioniert.

• Du könntest versuchen unter Sitzung und Startverhalten → gespeicherte Sitzung die Default zu löschen und eine neue erstellen. Aber wie gesagt das widerspricht der Aussage das es bei einem frischen User auch so ist.

• Evtl. könnte es heilsam sein wenigstens einmal sauber ohne alles zu starten und dann neu einzurichten.

Ich schlaf nochma drüber vielleicht hab ich ja dann noch ne passender Idee dazu.

juribel

(Themenstarter)

Danke für deine Mühe!

Hmmm... Ideen zu dem Thema hab ich auch keine mehr. Gespeicherte Sitzung löschen... hab ich natürlich auch schon probiert, da gab es bei mir auch früher immer mal kleine Probleme, mal fehlten alle Terminals beim Neustart, mal fehlten alle Thunar-Instanzen. Aber dieses Problem hat bei mir eindeutig mit dem Upgrade zu tun, denn auch in einer zweiten virtuellen Maschine mit Xubuntu 22.04 trat es genau nach dem Upgrade auf, und zwar für beide eingerichtete Benutzer. Die zweite virtuelle Maschine hatte ich gerade erst frisch zum Testen eingerichtet und sie war noch unverbastelt (bis auf Hintergrundfarbe, Arbeitsflächenumschalter und zweite Starter-Leiste), sogar Snap hatte ich noch drin gelassen 😉

Mit verschiedenen Erscheinungsbild- und Window Manager Themes habe ich auch schon experimentiert, aber auch ohne Erfolg. Ich habe auch nur die vorinstallierten Themes ausprobiert.

Zum Glück gibt es ja den Workaround, die Fensterdekorationen über das Menü wieder zuzuschalten (ist es nicht genau genommen eigentlich merkwürdig, dass es einen solchen Menüpunkt überhaupt gibt? So etwas habe ich bisher noch bei keiner anderen Anwendung gesehen).

Antworten |