ubuntuusers.de

Kein Login-Screen mehr nach Update mesa-Pakete

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

von.wert

eva_crt, ich habe doch klargestellt, daß die Ursache zu finden und zu beheben ist. Auf Nebenschauplätzen zu spielen, bringt Dir für Dein aktuelles Problem nichts.

eva_crt schrieb:

CPU:
  Info: quad core model: AMD Ryzen 5 1400 bits: 64 type: MT MCP cache:
    L2: 2 MiB

Liste_der_AMD-Ryzen-Prozessoren#Summit_Ridge_(Serie_1000)

Machine:
  Type: Desktop Mobo: ASRock model: AB350M serial: <superuser required>
    UEFI-[Legacy]: American Megatrends v: P5.40 date: 07/10/2019

https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M/index.asp#BIOS

Für 5.60 und höher:

"ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system."

Im nächsten Punkt steht auch, weshalb (auch wenn dort für Bristol Ridge geschrieben). Bedeutet, es ist kein Platz mehr für diese alten CPUs durch Eintrag neuerer. Das ist so'ne Spezialität der UEFIs damaliger AMD-Mainboards. Würdest Du flashen, würde Deine CPU nicht mehr erkannt werden, mit größter Wahrscheinlichkeit kommt's nicht mal mehr zum POST, das System ist unbrauchbar. Du könntest nur noch eine höhere unterstützte CPU stecken und auch nur zurückflashen, wenn der Flasher das zulä0t.

Genau das habe ich hier schon vor einigen Monaten ausdrücklich erklärt.

Das letzterhältliche UEFI geflasht zu haben, ist essentiell. Aber es muß das richtige sein. Genau lesen!

hakel2022

der nicht erscheinende Login-Screen

Das Ding heißt Displaymanager/DP/Anmeldung oder genauer in deinem Fall "gdm3".

https://wiki.ubuntuusers.de/GDM/

daß die Ursache zu finden

Ähhh ... alte Hardware/Nvidia fällt nun mal bei Linux/Ubuntu irgendwann mal "hinten runter". Fängt bei der 700er an ... ☹

Und ja, mir ist durchaus bekannt, daß eine 210 nicht mehr mit dem proprietären Nvidia-Original-Treiber klar kommt. "Textforum"

Der TS kann jetzt ...

• nach den Ursachen forschen 😎 , (Liegen für mich auf dem Tisch - kostenlos per Update/Regression)

• in der Konf vom gdm3 Wayland deaktivieren; hat "früher" mal geholfen, lange nicht mehr hier im Forum gesehen (vermutlich sinnlos)

• alternativen DP testen /LightDM

• Neuinstallation mit Xubuntu (resignieren)

• neue GraKa (schwierig!)

Möglicherweise wird die Regression ja auch per Update behoben, im Subforum "Grafik" ist nämlich ein identischer Thread. Problem ist also reell!

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

hakel2022 schrieb:

Problem ist also reell!

Das ist jetzt nicht gekapert, sondern nur als zusätzliches Info.

Mich hat es auch erwischt, hänge z.Zt. in eine Ubuntu-Mate 24.04 Anmeldeschleife.

Mache ggf. einen Thread auf. Bin noch an analysieren. 😬

eva_crt

(Themenstarter)

trollsportverein schrieb:

Falls Du keine 32-Bit Videospiele (mittels Wine) spielst, wie es viele Spiele für Windows sind, kann man sich eigentlich alle i386 Pakete sparen. Die NVIDIA GT218 (GeForce 210) wäre dafür sowieso völlig ungeignet, selbst wenn es dafür aktuelle nvidia-driver von Nvidia für die alte Hardware gäbe, die kompatibel zu aktuellen Linuxkernel wären.

Die (meisten) i386-Pakete stammen i.d.R. von wine, das ich für verschiedene Zwecke nutze.

eva_crt

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

eva_crt, ich habe doch klargestellt, daß die Ursache zu finden und zu beheben ist. Auf Nebenschauplätzen zu spielen, bringt Dir für Dein aktuelles Problem nichts.

eva_crt schrieb:

CPU:
  Info: quad core model: AMD Ryzen 5 1400 bits: 64 type: MT MCP cache:
    L2: 2 MiB

Liste_der_AMD-Ryzen-Prozessoren#Summit_Ridge_(Serie_1000)

Machine:
  Type: Desktop Mobo: ASRock model: AB350M serial: <superuser required>
    UEFI-[Legacy]: American Megatrends v: P5.40 date: 07/10/2019

https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M/index.asp#BIOS

Für 5.60 und höher:

"ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system."

Im nächsten Punkt steht auch, weshalb (auch wenn dort für Bristol Ridge geschrieben). Bedeutet, es ist kein Platz mehr für diese alten CPUs durch Eintrag neuerer. Das ist so'ne Spezialität der UEFIs damaliger AMD-Mainboards. Würdest Du flashen, würde Deine CPU nicht mehr erkannt werden, mit größter Wahrscheinlichkeit kommt's nicht mal mehr zum POST, das System ist unbrauchbar. Du könntest nur noch eine höhere unterstützte CPU stecken und auch nur zurückflashen, wenn der Flasher das zulä0t.

Genau das habe ich hier schon vor einigen Monaten ausdrücklich erklärt.

Das letzterhältliche UEFI geflasht zu haben, ist essentiell. Aber es muß das richtige sein. Genau lesen!

Das hatte ich schon vorJahren gelesen und jetzt noch mal und bin dehalb bei P5-40 geblieben, da dies – so wie ich es verstanden habe – die letzte für meine CPU geeignete Version ist. Daher hat mich auch die sehr deutliche Begrüßung eines anderen Nutzers, dass mein BIOS total veraltet sei, sagen wir mal, irritiert.

Wasmeinst Du mit den Nebenkriegsschauplätzen?

Was schlägst Du denn ergänzend zu Pakete auf hold setzen vor? Lassen sich aus meiner Liste der problematischen Pakete welche erkennen, die nicht ursächlich sind/die es definitiv sind, so dass ich nicht unnötig Pakete auf hold habe?

gdm3 hatte ich schon neu konfiguriert.

von.wert

eva_crt schrieb:

Wasmeinst Du mit den Nebenkriegsschauplätzen?

Nebenschauplätze, das, was zur Behebung dieses Problems nicht zielführend ist. So eben das UEFI-Flashen oder diese Diskussionen zu GeForces wie Deiner (und da solltest Du sowieso kein fettes Gnome nutzen, besser LXQt) oder Spielereien mit gdm3.

Was schlägst Du denn ergänzend zu Pakete auf hold setzen vor?

Du bist Dir doch sicher, daß es an neuen mesa-Paketen liegt (und meson gehört dazu). Da etwas völlig anderes zu machen, ist eben nicht zielführend.

Ich kann es im übrigen nicht ab, wenn ich mich schriftlich wiederholen muß. Daß Du Deine Paketquellenlisten aufgeräumt haben willst, hast Du zwar erzählt, gesehen haben wir hier nichts davon. Wenn da Mist drinsteht, kann das die Ursache sein. Du brauchst tatsächlich Wine und damit x86_32-Zeug? Alles Unsauberkeiten und potentielle Fehlerquellen.

Fullquote

eva_crt

(Themenstarter)

> Ich kann es im übrigen nicht ab, wenn ich mich schriftlich wiederholen muß. Daß Du Deine Paketquellenlisten aufgeräumt haben willst, hast Du zwar erzählt, gesehen haben wir hier nichts davon.

Ganz schön rauer Ton hier. Danke jedenfalls schon mal für Deine Unterstützung. In den Paketquellen, die ich gezeigt hatte, waren zwei veraltete Einträge drin. Die sind aktualisiert. Was genau möchtest Du gezeigt bekommen?

Das Fullquote war ein Versehen.

Du brauchst tatsächlich Wine und damit x86_32-Zeug? Alles Unsauberkeiten und potentielle Fehlerquellen.

Wine benötige ich. Es soll Anwendungen geben, die es nicht Linux-nativ gibt und für die es auch keine vergleichbaren Alternativen gibt. Ich nutze wie gesagt Linux seit mehr als 20 Jahren. Da kann ich durchaus einschätzen was ich um welchen Preis installiere.

Du bist Dir doch sicher, daß es an neuen mesa-Paketen liegt.

Ich bin mir sicher, dass es an dem Update aus verschiedenen Paketen liegt, dessen Pakete ich gepostet hatte. Da sind aber auch ein paar andere Sachen als nur MESA drin. Wäre ja gut, wenn man einzelnes wieder zum Updaten freigeben könnte, das es eher nicht ist.

eva_crt

(Themenstarter)

Zunächst einmal Danke an alle, die versucht haben zu helfen. Kein Dank an die, die Dir mir nur in belehrender Weise beibringen wollten, dass mein seit über einem Jahrzehnt funktionierendes, ständig upgedatetes und funktionierendes System falsch installiert sei, verbunden mit vorwurfsvollen Hinweisen, z.B. das Bios sei total veraltet, obwohl es das aktuellste vom Hersteller für die CPU als geeignet angegebene ist. Bei manchem klang es so, als könne das Sytem so fast nicht funktionieren. Wohlgemerkt, es hat bis zu diesem Bug alles problemlos funktioniert. Trotz Ubuntu 24.04.

Zunächst habe ich die Pakete des fraglichen Updates einzeln zum Aktualisieren freigegeben und aktualisiert und jeweils rebootet. So ließen sich die MESA-Treiber tatsächlcih als Ursache eingrenzen.

Hilfreich wäre eine Nachfrage nach dem syslog zum Zeitpunkt des nicht erscheinenden Login-Screens gewesen. Als ich selber auf die Idee kam, da nachzuschauen, fand ich die Zeile:

nouveau DATA ERROR 00000012 [RT_LINEAR_WITH_ZETA]

. Eine kurze Internetsuche führte mich dann u.a. zu dieser Seite, wo ein gleichartiges Problem mit der selben Grafikkarte und einem MESA-Update vorlag: https://discussion.fedoraproject.org/t/after-upgrading-to-f41-black-screen-instead-of-login-screen-if-using-wayland/138852

Dort fand ich den Vorschlag, die Zeilen

MUTTER_VERBOSE=1
MUTTER_DEBUG=render,kms

in die Datei /etc/environment/ einzutragen.

Dies tat ich und habe seitdem das Problem beseitigt. GDM startet wieder/Login-Screen erscheint, Login funktioniert, alles läuft wieder wie es soll.

Ich habe keine Ahnung was die Zeilen konkret bewirken, habe aber bisher keine Nachteile feststellen können. Jetzt hoffe ich, dass dieser Workaround dauerhaft funktioniert oder das Problem doch noch ursächlich seitens der MESA-Entwickler gelöst wird.

Ich hoffe, dass diese Beschreibung noch dem einen oder anderen Ubuntu-Nutzer mit älterer NVIDIA-Grafikkarte hilft.

von.wert

eva_crt schrieb:

Kein Dank an

Btw., das Schlagwort Wayland ist relativ frühzeitig gefallen. Auch, wenn das bei Dir bislang augenscheinlich problemlos gelaufen ist, muß das nicht so bleiben. Da ist noch immer viel im Argen. Du hättest als erstes einfach nur auf XServer wechseln brauchen (wie es oft empfohlen wird, um Wayland-(Kompatibilitäts)Probleme nicht zu haben) und sei es nur testweise. Daß auch das das Problem behebt, findet sich auch in Deinem verlinkten Thread, es wird ja sogar Wayland explizit im Titel genannt.

Moderneres zu nutzen, schön und gut, hat es aber Showstopper, kann man es eben nicht verwenden oder muß Workarounds wie Deinen finden.

Ich hoffe, dass diese Beschreibung noch dem einen oder anderen Ubuntu-Nutzer

mit Wayland und Mutter

mit älterer NVIDIA-Grafikkarte hilft.

Mit anderen Worten, kein Wayland und kein Gnome und kein gdm (sondern XServer und Qt-based mit sddm), GeForce gleichbleibend → kein diesbzgl. Problem.

Antworten |