ubuntuusers.de

Supportende bei Windows 10 im Oktober

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

moonwalker3

Wie ihr vielleicht schon wisst, endet im Oktober der Support für Windows 10, d.h. es gibt danach keine kostenlosen Sicherheitsupdates mehr. Windows 11 wird bei den Allermeisten keine Alternative sein können, da dort die Hardwareanforderungen enorm hoch sind. Das könnte die Chance für Linux sein, um die Rechner weiterverwenden zu können. Was meint ihr?

Kätzchen

Die wenigsten PC Nutzer installieren ihr System selbst oder bei Problemen neu. Das kommt der Bekanntenkreis vereinzelt als „It-Sklave“ zum Einsatz um wieder Windows neu draufzubügeln.

Die Mehrheit geht bei Windows Problemen zum professionellen Service oder hält es mit Windows Kaputt so: Computer kaputt und kauft neue Hardware.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Desktop/Laptop Weltweit für Linux:

Sept 24:   4,48% # Höchster Wert bisher(?)
Nov  24:   4,04%
Jänner 25: 3,72%

Ich halte maximal um die 6% Linux auf Desktop/Laptop bis Jahresende für möglich.

Dadurch das es jetzt auch von, soweit erinnerlich von Lenovo ein Steamdeck, also eine Linux Gaming Konsole gibt und weitere folgen sollen könnte das noch zusätzlich einen Schub bedeuten der auch auf Desktop/Laptop abfärben kann. Wenn durch diesen Schub auch noch mehr Mehrspieler Titel (auch durch Anticheat unter Linux) möglich sind!? Es wird interessant.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Das könnte man so sagen - ja. 😀

trollsportverein

In anderen Foren wurde bereits spekuliert, ob es dann zum Windows-10-Ende eine Gebrauchthardware Schwemme gäbe. Aber wer will schon vorgeschädigte Gebrauchthardware haben? ¯\_(ツ)_/¯

Zur Erinnerung:

von.wert

moonwalker3 schrieb:

Wie ihr vielleicht schon wisst,

Schon, pff.

endet im Oktober der Support für Windows 10

Für Home und Pro.

Das könnte die Chance für Linux sein, um die Rechner weiterverwenden zu können.

Du lebst in einer Traumwelt. Das teilt sich auf in Weiternutzen ("funktioniert doch alles und ich hab'n Virenscanner") und Rechnerneukauf (das passiert schon, wenn Windows so schon nicht mehr läuft und keiner da ist, der das neu draufzieht). Oder hast Du EoS von XP und 7 vergessen oder die Releases von VT und 8?

Nur, weil's da vielleicht die eine oder andere Spielkonsole gibt, deren OS Linux-basiert ist, was kaum einen Spieler interessiert, ändert das auch nichts am Gesamtverhältnis.

Frieder108

moonwalker3 schrieb:

Windows 11 wird bei den Allermeisten keine Alternative sein können, da dort die Hardwareanforderungen enorm hoch sind. Das könnte die Chance für Linux sein, um die Rechner weiterverwenden zu können.

Naja, ich seh das ein bisschen anders - das, was ich an Gebrauchtware als akzeptabel empfinde (Leasingrückläufer), ist alles Win 11 tauglich - und der Rest ist so alt, dass man da nicht mehr viel damit anfangen kann.

OK, in Lateinamerika, Afrika oder in Teilen Asiens mag das anders ausschauen, da freut man sich noch über ein altes Dell oder Lenovo - aber das sind alles Gegenden, in denen "Linux" eh schon, anders als hier in good old Germoney, ziemlich verbreitet ist.

ubu00001

sehe ich auch so, ich hab auf Linux umgestellt, da ich keine neue Hardware kaufen wollte. Bis jetzt sehr zufrieden. W10 vermisse ich nicht. Damit das funktioniert hat, war allerdings ständige Unterstützung im Linux-Forum erforderlich. Danke dafür. Wie das dann beim nächsten Releasewechsel funktioniert werde ich sehen.

Kreuzschnabel

moonwalker3 schrieb:

Das könnte die Chance für Linux sein, um die Rechner weiterverwenden zu können. Was meint ihr?

Hach, wie oft in den letzten 20 Jahren schon „die Chance“ für Linux gesehen wurde ☺

Beschreibe mal ein Szenario, wofür genau du eine Chance siehst. Denn >95 % der Windows-Nutzer werden das Supportende entweder ignorieren („funktioniert doch noch“) oder neue Hardware kaufen, auf der Win 11 läuft. Fertig, aus.

Natürlich kannst du auf den anfallenden Gebrauchtrechnern Linuxsysteme installieren, und sie werden wohl auch gut laufen, aber was ist damit gewonnen? Die wird dir kaum jemand abkaufen.

--ks

trollsportverein

Frieder108 schrieb:

OK, in Lateinamerika, Afrika oder in Teilen Asiens mag das anders ausschauen, da freut man sich noch über ein altes Dell oder Lenovo [...]

Ist das übernommener Schwurbel aus ARD und ZDF? Rückständigkeit findet sich wohl eher ganz wo anders, als Reality Distortion Sender gerne verbreiten, und/oder aufrecht erhalten möchten. Aber schaut selbst.

Und das war bereits vor 7 Jahren!

Etwas Spaß dann noch: die Debianische Republik befindet sich übrigens etwas wetier rechts. Von der Ubuntu Nation aus gesehen. ☺
Wie viele Linux Nutzer wir sind, ist doch eigentlich egal, so lange wir genug sind, um uns gegenseitig zu bespaßen, und auch das Interesse der Entwickler und Firmen aufrecht zu erhalten, die die Entwicklung in der Linux-Welt vorantreiben.

Btw: schöne Grüße aus Kubuntustan. 🤣

Frieder108

trollsportverein schrieb:

Frieder108 schrieb:

OK, in Lateinamerika, Afrika oder in Teilen Asiens mag das anders ausschauen, da freut man sich noch über ein altes Dell oder Lenovo [...]

Ist das übernommener Schwurbel aus ARD und ZDF? Rückständigkeit findet sich wohl eher ganz wo anders, …

Die Aussage hat doch nicht mit "Schwurbel" oder Rückständigkeit zu tun und war auch nicht so gemeint - und dass Android das meistgenutzte "Linux" ist, ist jetzt auch nichts Neues.

Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass gerade in einigen afrikanischen Ländern oder auch bspw. Bangladesh doch recht viele Dell und Lenovo-Geräte mit bspw. Emmabuntüs unterwegs sind - das sind meist irgend welche privaten Aktionen ohne großes Medienspektakel oder sonstigem TamTam.

moonwalker3

(Themenstarter)

Kreuzschnabel schrieb:

Hach, wie oft in den letzten 20 Jahren schon „die Chance“ für Linux gesehen wurde ☺

Beschreibe mal ein Szenario, wofür genau du eine Chance siehst. Denn >95 % der Windows-Nutzer werden das Supportende entweder ignorieren („funktioniert doch noch“) oder neue Hardware kaufen, auf der Win 11 läuft. Fertig, aus.

Ja, vermutlich werden die meisten Leute so handeln. Trotzdem ist es eine Chance, neue Leute für Linux zu begeistern. Umsteigen wird nur, wer jemanden kennt, der ihm Linux installiert und dann zeigt, wie man Updates einspielt.

Zum Thema Hardware: ein Rechner, der mit Windows 10 läuft, ist für Office-Aufgaben mehr als ausreichend, da möchte ich Frieder108 widersprechen.

Ansonsten könnte man die übrigbleibenden Rechner auch an https://www.labdoo.org/deu/de/ spenden, damit sie woanders weiterverwendet werden.

Frieder108

moonwalker3 schrieb:

Zum Thema Hardware: ein Rechner, der mit Windows 10 läuft, ist für Office-Aufgaben mehr als ausreichend, da möchte ich Frieder108 widersprechen.

rein für Office reicht sogar mein altes X220, selbst ein bisschen Radio hören oder Youtube geht damit noch, aber trotzdem, als Kaufempfehlung würde ich das nicht mehr bezeichnen.

Und ja, selbst ein Win 10 Gerät bekommst du für unter 200,00 EUR, mit nem banalen 0815-Linux ist das sogar noch ne "Rennmaschine" - dafür muss man aber jetzt auch nicht warten, bis der Support für Win 10 ausläuft, da wird sich nur wegen dem Supportende nichts am Preis ändern.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

moonwalker3 schrieb:

Das könnte die Chance für Linux sein, um die Rechner weiterverwenden zu können. Was meint ihr?

Kann sein, aber es müsste auch entsprechend beworben werden. In der Vergangenheit waren für mich die Netbooks wie eeePC etc. die Hoffnungsträger wo dann Microsoft den Support für Windows XP nochmals verlängert hatte.

Wenn Du ein entsprechendes Konzept für die Vermarktung hast, dass auch Linux-Dienstleister etwas dabei verdienen lass es mich gerne wissen.

Ansonsten wurde ubuntu 6.06 schon als Alternative für Windows Vista damals angepriesen.

juribel

trollsportverein schrieb:

Ist das übernommener Schwurbel aus ARD und ZDF? Rückständigkeit findet sich wohl eher ganz wo anders, als Reality Distortion Sender gerne verbreiten, und/oder aufrecht erhalten möchten.

Lass das bitte! Seien wir lieber froh, dass wir hier nicht auf irgendwelche zweifelhaften Milliardärs-"Medien" angewiesen sind.

Kätzchen

Mankind75 schrieb:

Ansonsten wurde ubuntu 6.06 schon als Alternative für Windows Vista damals angepriesen.

Canonical hatte auch den Slogan: Avoid the pain of Windows 8

https://www.reddit.com/r/Ubuntu/comments/11p4ro/ubuntu_homepage_avoid_the_pain_of_windows_8/

Das fand ich damals mutig und witzig gemacht!

Antworten |