hallo,
nachdem ich mich nun endgültig aus der Windowswelt wegen win11 verabschiedet habe mit der Installation von lubuntu auf meinem Notebook, wollte ich einen auf dem Notebook gespeicherten Film über den Fernseher ansehen( mit hdmi Kabel verbunden ).
Hier die Hardware info
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 330 @ 2.13GHz Hauptspeicher : 7981MB (1376MB used) Maschinen-Typ : Notebook Betriebssystem : Ubuntu 24.04.1 LTS Benutzername : madmax Date/Time : Di 11 Feb 2025 21:58:58 CET -Anzeige- Auflösung : 1366x768 pixels OpenGL-Renderer : AMD REDWOOD (DRM 2.50.0 / 6.8.0-52-generic, LLVM 19.1.1) X11-Hersteller : The X.Org Foundation -Audio-Geräte- Audio Adapter : HDA-Intel - HDA Intel MID Audio Adapter : HDA-Intel - HDA ATI HDMI -Eingabegeräte- Lid Switch Power Button AT Translated Set 2 keyboard Video Bus AlpsPS/2 ALPS GlidePoint Sony Vaio Keys Sony Vaio Jogdial Logitech USB-PS/2 Optical Mouse HDA ATI HDMI HDMI/DP,pcm:3 HDA Intel MID Mic HDA Intel MID Front Headphone USB 2.0 Camera: USB 2.0 Camera -Printers- Keine Drucker gefunden -SCSI-Geräte- ATA ST1000LM024 HN-M Optiarc DVD RW AD-7700H
Hier bekam ich einen Overscan auf dem Notebook mit abschneiden der Taskleiste, so dass ich nicht viel machen konnte. Bei dem vorher insatllierten win 10 hatte ich dieses Prob nicht.
Die Eingabe von
xrandr --output HDMI-A-0 --set underscan on
brachte keine Abhilfe. Kennt jemand das prob bzw weiss eine Lösung?
Moderiert von rklm:
Verschoben ins passende Forum. Bitte beachte die Themen-Stickies!