ubuntuusers.de

Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden nicht erfüllt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

trollsportverein

KDE-Neon ist mir zu altbacken. Das setzt ja auf noch ältere Software (Noble Numbat) auf. Während nur der KDE Überbau aktuell gehalten wird.

Frieder108

naja, also wenn es um "altbacken" geht, dann gilt das allerdings auch für Kubuntu 24.10 und sehen wir es mal so, auch Kubuntu 25.04 wird spätestens Anfang/Mitte Mai ebenfalls ein völlig veraltetes System sein. 😉

Kätzchen

Frieder108 schrieb:

Gravierender Fehler in Plasma 5 und 6

und wir sind hier im allgemeinen Linux-Bereich. 😉

Ich hatte das Problem mit Kubuntu 24.04 und aktuell 24.10. Es passiert auch nicht regelmäßig sondern eher selten.

trollsportverein

Frieder108 schrieb:

naja, also wenn es um "altbacken" geht, dann gilt das allerdings auch für Kubuntu 24.10 und sehen wir es mal so, auch Kubuntu 25.04 wird spätestens Anfang/Mitte Mai ebenfalls ein völlig veraltetes System sein. 😉

Thumbleweed entspricht ja eher der jeweiligen, in fließender Entwicklung befindlichen Ubuntu-Version, vor dem eigentlichen Release. Es verbietet mir ja niemand, schon jetzt auf den Plucky Puffin Branch zu wechseln, und wenn das Release dann veröffentlicht wird, gleich wieder in den darauf folgenden Entwicklerzweig reinzuhüpfen. Es ist bloß ein Abwägen zwischen Stabilität und Abenteuerlust, der mich zur Zeit noch auf Oracular Oriole hält. Der Kubuntu-Entwicklerzweig hatte schon vor rund einem Monat KDE Plasma 6.3 Beta.

Ich bin zwar noch auf Kubuntu Oracular Oriole unterwegs, aber habe hier ohnehin bereits den Liquorix Kernel in Version 6.12.13-2, den KDE Terminalemulator Konsole in Version 25.03.70, den KDE-Dateimanager Dolphin in Version 25.03.70, den Bildbetrachter Gwenview in Version 25.03.70, den Dokumentbetrachter Okular in Version 25.03.70, die Office Suite Calligra in Version 25.03.70, und Kdenlive auch in Version 25.03.70 laufen. Und jeweils aktuellstes CUDA und den aktullsten nvidia-driver aus dem Nvidia eigenen CUDA Repository. Und nicht zuletzt den jeweils aktuellsten Firefox von Mozilla.org direkt. Die haben nämlich auch ein DEB-Repository. Und Wine sowieso direkt vom WineHQ, Und Vulkan in Version 1.4.307 direkt von Khronos und die 3D Graphics Library Mesa 25 (GIT main Branch). Das reicht erst mal vorläufig für meine Abenteuerlust. Zumindest für die nächsten 5 Minuten, oder bis zur nächsten Tasse Kafffee. 😇 Was dann, wer weiß? ¯\_(ツ)_/¯

tomtomtom Team-Icon

Supporter

trollsportverein schrieb:

Thumbleweed entspricht ja eher der jeweiligen, in fließender Entwicklung befindlichen Ubuntu-Version, vor dem eigentlichen Release.

Nicht wirklich. Bei Tumbleweed kippt man keine Pakete auf die Server um zu gucken was sie kaputtmachen.😉

fabersbach

Guten Tag, nach der Installation der oben genannten Version wird eine externe Festplatte nicht mehr automatisch eingehängt wie bisher. Sie kann nur noch temporär manuell (über die Konsole) mit einer umständlichen Prozedur eingehängt werden. Das Aushängen ist fast ebenso umständlich. Dieser Mangel muss schleunigst abgestellt werden! Ebenso funktioniert K3b nicht mehr und beim Dokument-Scanner funktioniert die Auswahl der Dateiart beim Speichern nicnt, sie muss oben bei "Namen" von Hand eingegeben werden. Da gibt es noch einiges zu berichtigen! Gruß fabersbach

Moderiert von sebix:

Keine Supportfrage erkennbar, an den bestehenden Thread zum Thema angehängt.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Bitte erstelle für jede Frage / jedes Problem ein eigenes Thema im passenden Unterforum. → Forum/Kurzanleitung (Abschnitt „Eine-Frage-ein-Thema“)
Beachte dabei bitte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich.
Und wähle bitte auch einen aussagekräftigen Titel! Danke.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

schwarzheit schrieb:

Bitte erstelle für jede Frage / jedes Problem ein eigenes Thema im passenden Unterforum.

Also ich sehe da keine Frage, scheint eher allgemeines Gemeckere zu sein. Wäre dann natürlich auch im falschen Forum. 😉

fabersbach

Ich halte die Antwort für eine Unverschämtheit, die mit dem anständigen Umgang im Forum im Widerspruch steht! Es ist kein "Gemeckere", sondern eine Tatsache, dass ein neues Betriebssystem schlechter ist als das alte. Es ist keine Frage, sondern ein Hinweis, dass etwas nicht in Ordnung ist: Fehler 1: die externe Festplatte wird nicht mehr automatisch eingehängt, wie es vorher üblich war und muss umständlich über die Konsole gemountet werden. Ebenso ist für das Aushängen ein Passwort (nicht immer!) gefordert. Das ist kein Fortschritt! Es ist kein "Gemeckere", wenn darauf aufmerksam gemacht wird, diese Verschlechterung abzustellen! Die anderen Fehler müssen dann eben bleiben. fabersbach

Kreuzschnabel

fabersbach schrieb:

Es ist kein "Gemeckere", wenn darauf aufmerksam gemacht wird, diese Verschlechterung abzustellen!

Nimm bitte zur Kenntnis, dass die Entwickler, die das abstellen könnten, hier nicht mitlesen. Dies ist ein Anwenderforum. Mit der Entwicklung oder Pflege des Betriebssystems haben wir nichts zu tun, und wir melden auch keine Fehler weiter.

Generell wird freie Software „as is“ angeboten, das heißt: Nimm sie oder lass es, das ist deine Entscheidung. Aber Ansprüche hast du genau gar keine zu stellen; wenn dir Ubuntu nicht passt, dann nimm halt was anderes.

Natürlich freuen sich Entwickler über hilfreiche Fehlermeldungen, aber deine sind nicht hilfreich, sie gehen nicht wesentlich über „der Sch*** funktioniert nicht so, wie ich es will!“ hinaus.

Wenn du hier Hilfe erwartest, dann eröffne bitte für jedes Einzelproblem einen Thread im passenden Unterforum und schildere sachlich, was du erreichen willst und wie du dabei vorgehst. Möglicherweise nimmst du nur ungeeignete Wege zum Ziel, dann können dir bessere aufgezeigt werden.

--ks

adelaar

fabersbach schrieb:

Ich halte die Antwort für eine Unverschämtheit, (...) sondern eine Tatsache, dass ein neues Betriebssystem schlechter ist als das alte. (...) Fehler 1: ...

ist, dass du keinerlei brauchbare Infos lieferst zur Festplatte. Ohne diese kann auch niemand dein Problem analysieren und DIR Hilfestellung zur Behebung dieses Problems leisten. Lösen musst du es ohnehin selbst, denn das kann nur die Person, die sudo-rechte auf dem System hat und es womöglich falsch konfiguriert hat. Bei meinem 24.04 jedenfalls werden externe Laufwerke, angeschlossen via USB, weiterhin automatisch eingehängt, wenn auch mit etwa 2 bis 3 Sekunden Verzögerung.

Und ob etwas schlechter oder besser ist als das alte, ist oft eine Frage von Präferenzen. Ich persönlich finde die snaps schlechter als zuvor die debs. Deswegen erhebe ich aber noch lange nicht den Anspruch, dass meine Meinung dazu Allgemeingültigkeit haben sollte, so wie du es offenbar für dich in Anspruch nimmst!

fabersbach

wer sind die Entwickler und wie erreicht man sie?

adelaar

fabersbach schrieb:

wer sind die Entwickler und wie erreicht man sie?

Ernsthaft? Wie wäre es mit einer Suche bei g00gle?

fabersbach

Du musst zur Kenntnis nehmen, dass Ubuntu auch nur zum Arbeiten verwendet wird von Leuten, die nicht tief im System drin sind. Und diese versuchen nun mal bei Problemen die Ubuntuusers zu kontaktieren - wen sonst. Meine Erfahrung ist leider, dass noch nie (!) brauchbare Antworten gegeben wurden. Statt dessen -wie eben wieder - nur unbrauchbares beleidigendes und arrogantes Geschwafel. Meine Erkenntnis daraus: Das Forum der Ubuntuusers kann man vergessen. Eine Antwort kannst Du Dir ersparen. fabersbach

Ubunux

fabersbach schrieb:

Meine Erfahrung ist leider, dass noch nie (!) brauchbare Antworten gegeben wurden. Statt dessen -wie eben wieder - nur unbrauchbares beleidigendes und arrogantes Geschwafel.

Um hier jetzt brauchbare Antworten geben zu können, solltest du einfach mal konkrete Fragen mit konkreten Informationen liefern!

Beachte Richtig fragen

Meine Erkenntnis daraus: Das Forum der Ubuntuusers kann man vergessen.

Dann sei konsequent und deaktiviere deinen Account hier anstatt fortlaufend nur zu schwafeln und uns damit unsere Zeit zu stehlen!