Felix-Peter2000
|
Hallo, nach einem Update, werde meine Geräte aus Monitor nicht mehr erkannt. Die Schnittstellen zur Tastatur, LAN, Bluetooth, WLAN-Dongle. Und so schlau wie ich bin, habe ich leider mit sudo apt autopurge durchgeführt, weil nach dem Update erstmal alles ganz normal funktioniert hat. Als ich den Rechner heruntergefahren habe und am nächsten Tag gestartet habe, sind die Probleme entstanden. Hardware:
Modell: ASRock B450M Pro 4 Grafik: Software Rendering Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 x 12 Betriebssystem: Ubuntu 24.04.02 LTS Kernel-Version: Linux 6.11.0-17-generic
Bin für jede Hilfe, dankbar. Gruß
Felix
|
hakel2022
|
Kannst du aus Grub noch einen alten Kernel starten?
|
Felix-Peter2000
(Themenstarter)
|
Nein, ich komme nicht in das Menü, wo ich den Grub auswählen kann. Ich habe jetzt erstmal alle Preipherie-Geräte ausgesteckt und versuche es mal mit einem Monitor und Tastatur anzuschließen.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Felix-Peter2000 schrieb:
nach einem Update, werde meine Geräte aus Monitor nicht mehr erkannt. Die Schnittstellen zur Tastatur, LAN, Bluetooth, WLAN-Dongle.
Was meinst du mit "aus Monitor"?
Die Schnittstellen zur Tastatur, LAN, Bluetooth, WLAN-Dongle.
Was ist mit diesen Schnittstellen?
|
von.wert
|
Berlin_1946 schrieb:
Was meinst du mit "aus Monitor"?
Wie wär' denn mit "außer Monitor"
Das, was dran hängt, eben nicht. Ist doch bereits aus dem Titel erkennbar, logisch sowieso.
|
von.wert
|
Felix-Peter2000 schrieb:
ich komme nicht in das Menü, wo ich den Grub auswählen kann.
Genau dort mußt Du aber ansetzen, sprich Laden eines vorigen Kernels. Wenn HID nicht mehr erkannt wird, liegt das üblicherweise an linux-modules*.
|
Felix-Peter2000
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb:
Genau dort mußt Du aber ansetzen, sprich Laden eines vorigen Kernels. Wenn HID nicht mehr erkannt wird, liegt das üblicherweise an linux-modules*.
Und wie komme ich da jetzt rein? Ich habe nur die Möglichkeit mit F11: Boot Menu und F2: UEFI Setup. Anschließend wechselt das System gleich in die Option, wo ich mich anmelden kann bzw. muss.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
OT Felix-Peter2000 schrieb:
Die Schnittstellen zur Tastatur, LAN, Bluetooth, WLAN-Dongle.
Berlin_1946 schrieb:
Okay, 😎 ubuntuusers/Moderatoren/Richtig fragen (Abschnitt „Schreibe-in-klarer-grammatikalisch-korrekter-Sprache“) 😇 (Subjekt, Prädikat und Objekt) Da ist mein Vorschlag: "Die Schnittstellen zur Tastatur, LAN, Bluetooth, WLAN-Dongle werden auch nicht mehr erkannt. oder: Die folgenden Schnittstellen für Tastatur, LAN, Bluetooth, WLAN-Dongle sind auch ohne Funktion.
|
hakel2022
|
Das ist nur ein Textforum hier. Wir sitzen nicht vor dem PC. 😎
UEFI -> Grub -> Plymouth -> Anmeldung (Displaymanager/DP/GDM3) -> Gnome (Desktop) Kommst du noch in das UEFI? Funktioniert die Anmeldung noch? An welcher Stelle beginnen deine Probleme? https://wiki.ubuntuusers.de/Recovery-Modus/ flott sein, "hämmern" - hardwareabhängig
Grafik: Software Rendering
Was heißt das eigentlich? P.S. Du hast da eigentlich ein ziemlich robustes System 👍 . Die Firmware des Mainbords sollte man aber schon beobachten!
|
Felix-Peter2000
(Themenstarter)
|
hakel2022 schrieb:
An welcher Stelle beginnen deine Probleme?
Also wenn ich den Rechner hochfahre, dann bekomme ich die Maske, wo ich mich anmelden kann. Da die Tastatur nicht funktioniert, melde ich mich mit der Bildschirmtastatur an.
Anschließend kann ich nichts machen, weil eben kein Peripherie Gerät erkannt wird, außer die Maus. Und ja, ich komme mit F2 in das UEFI. Ok, komme jetzt ins Grub-Menu habe den ein vorherigen Kernel ausgewählt und es funktioniert wieder. Bearbeitet von rklm: Unnötiges Fullquote entfernt
|
Felix-Peter2000
(Themenstarter)
|
Bei mir macht die Version Linux: 6.11.0-17-generic Probleme. Mit Linux: 6.8.0-53-generic funktioniert alles. Aber wenn ich einen Update mache, dann habe ich wieder das selbe Problem.
Was mache ich jetzt und wie werde ich den Kernel 6.11.0-17 wieder los?
|
schwarzheit
Supporter
|
Bitte unterlasse Fullquote. Lies dazu Zitate. Da steht eindeutig:
Hier wird ausdrücklich von "Teile eines vorherigen Beitrags" gesprochen, gesamte -also komplette- Beitragen zu zitieren ist unerwünscht.
|
hakel2022
|
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/#GRUB-SAVEDEFAULT Grub merkt sich den letzen genutzen Kernel. Du mußt dann nur manuell prüfen, ob der nächste verteilte Kernel den Fehler behebt. Alternativ kannst du z.B. Plymouth deaktivieren und/oder im Syslog, Bootlog nach Fehlern suchen. Mit diesen Fehlermeldungen kannst du dann Netz suchen oder hier im Codeblock veröffentlichen. Ein Kernelupgrade legt bei dir offensichtlich einen -1- USB-Hub/Controller lahm. ☹
|
Felix-Peter2000
(Themenstarter)
|
Ich habe jetzt folgendes gemacht. Ich habe mit sudo apt-get remove --purge linux-image-6.11.0-17-generic linux-headers-6.11.0-17
den aktuellen Kernel entfernt. Anschließend im /etc/default/grub, folgendes eingetragen.
GRUB_DEFAULT="Ubuntu, mit Linux 6.8.0-53-generic"
Führe ich ein Update durch, mittels sudo apt update
Bekomme ich auch nicht die Info, dass ich den neusten Kernel installieren muss. Ich hoffe, das bleibt erstmal auch so, bis zum nächsten Kernel-Update. Und hoffe, dass dann das Problem nicht mehr auftritt.
|
hakel2022
|
https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get/ Lies dir das nochmal durch, update, upgrade, dist-upgrade ... Letztendlich egal, du hast ja den funktionierenden Kernel festgenagelt.
|