Hi, die Tastaturbeleuchtung meines Notebooks schaltet sich nach einer gewissen Zeit immer selbstständig aus! ☹ Das nervt mich gewaltig, da ich es sonst immer gewohnt war, dass sie ständig an war. Wie erreiche ich diesen Zustand wieder? Die Vorgehensweise eines älteren Threads von 2018 https://forum.ubuntuusers.de/topic/tastaturbeleuchtung-dauerhaft-aktivieren/ brachte bei mir keinen Erfolg. Ich denke, die Einstellungen dafür finden in der /sys/class/leds/asus::kbd_backlight statt. Da ich aber kein Programmierer bin, weiß ich nicht wo ich da ansetzen soll! 🤓 Ich bitte um Hilfe! ☺
Notebook Tastaturbeleuchtung dauerhaft eingeschaltet lassen
|
Hab kein Kubuntu, sondern was anderes mit KDE/Plasma, da kann ich es in den Einstellungen → Energieeinstellungen → Tastaturhelligkeit ändern, festlegen. Getrennt für Netzbetrieb, Akkubetrieb, ziemlich leerer Akku. |
(Themenstarter)
@verdooft, ja das war meine erste Anlaufstelle! Allerdings kann man dort nur die Helligkeit der Tastatur regeln, nicht aber das die Tastatur dauerhaft eingeschaltet bleibt. |
Ich habe da bei Tastaturhelligkeit ändern keinen Haken drin, so bleibt die Tastaturbeleuchtung dauerhaft an. Das kann halt bei deinem System anders sein. |
(Themenstarter)
Ja, bei mir ist auch kein Haken gesetzt. Trotzdem geht die Beleuchtung nach einer Weile immer wieder aus. |