MelodyTruth
|
Guten Abend liebe Leute,hier meldet sich der Linux Anfänger und braucht DRINGEND Rat.
Habe soeben eine neue SSD verbaut.Dann startete ich den Laptop mit dem Boot-Menue.
Die neue SSD ist aufgelistet.
Eigentlich wollte ich die neue SSD so einrichten,dass Xubuntu von dieser gestartet wird auf.
Aber irgendwie stehe ich in diesem Moment im "Rathaus" und weiß gerade nicht mehr, was zu tun ist.
Ich rufe das Bios-Setup auf: 1.Ubuntu 2.CD/DVD 3.Neue SSD 4.Network Dachte, weil ich nicht mehr weiter weiß,ich fahre den Rechner runter und starte ohne Boot-Menue und was passiert? Fahre den Rechner hoch und lande im Boot-Menue. Ich sitze nun hier und hoffe auf wohlwollende Hilfe eurerseits! LG MelodyTruth
|
schwarzheit
Supporter
|
Was soll denn von einer leeren, neuen SSD auch starten. Da musste schon erstmal was drauf installieren was starten könnte.
|
MelodyTruth
(Themenstarter)
|
@schwarzheit O.K....wie sollte ich jetzt vorgehen,deiner Meinung nach? Komme aus dem Rechner bzw. dem Boot-Menue ja nicht raus,auch nach einem Neustart nicht. Bearbeitet von schwarzheit: Fullquote entfernt. Bitte benutze keine kompletten Zitate.
|
schwarzheit
Supporter
|
Wie wäre es mal mit Wiki lesen? z.B.
Nochmal ganz deutlich: ein neues und damit leeres Medium (hier die SSD) kann NICHT starten.
|
MelodyTruth
(Themenstarter)
|
@schwarzheit Ist immer eine wahre Freude von einem Lehrmeister belehrt zu werden.
Mein törichter Gedanke war der, dass ich annahm, man könne die SSD so Partitionieren, dass ich Xubuntu von der Festplatte einfach "hinüberziehe". Vielen Dank für deine hilfreichen Kommentare.
Bearbeitet von schwarzheit: Fullquote entfernt. Bitte benutze keine kompletten Zitate.
|
schwarzheit
Supporter
|
Das haste so aber nicht gefragt / gesagt / geschrieben. Weil dann hätte ich dir sagen können - Erstelle ein Image der alten SSD mit z.B. Rescuezilla und stelle dieses Image auf der neuen wieder her. Die Antwort richtet sich schon immer nach der Frage.
Bitte unterlasse Fullquote. Lies dazu Zitate. Da steht eindeutig:
Hier wird ausdrücklich von "Teile eines vorherigen Beitrags" gesprochen, gesamte -also komplette- Beitragen zu zitieren ist unerwünscht.
|
MelodyTruth
(Themenstarter)
|
O.K...mein Fehler,sorry!
Fakt ist jetzt aber: Was immer ich mache, komme ich nicht mehr aus dem Boot-Menue raus und brauche Hilfe,wie ich wieder Xubuntu aufrufen kann.
|
STRAGIC-IT
|
Hallo MelodyTruth,
wenn Du Dir eine neue SSD so eingebaut hast, dann sollte es schon klar sein, dass auf diesem Speichermedium nichts ist. D.h., Du musst die frühere Speichereinheit wieder einbauen, dann holst Du Dir das passende ISO des Linux was Du haben möchtest. Du erstellst Dir dann entweder ein BOOT-fähige CD/DVD, oder einen BOOT-fähigen USB-Stick (mit passender Kapazität). Wie das geht, findest Du alles im UBUNTUUSERS. Dann baust Du die neue SSD ein und legst das BOOT-Medium ein bzw. steckst es an. Beim Starten des Rechners aktivierst Du das interne BOOT-Menü und dann gehts los… BYE
HS
|
MelodyTruth
(Themenstarter)
|
Hallo STRAGIC-IT, danke schonmal für angebotene Hilfe!
Habe mir den ersten Passus,Speichereinheit wieder einbauen etc. xmal durchgelesen und...?
Einen Stick mit der Xubuntu ISO habe ich.Den Zusammenhang mit dem Einbau der alten HDD erschließt sich mir nicht...Sorry.
|
Kreuzschnabel
|
MelodyTruth schrieb:
Mein törichter Gedanke war der, dass ich annahm, man könne die SSD so Partitionieren, dass ich Xubuntu von der Festplatte einfach "hinüberziehe".
Definiere „hinüberziehe“. Wenn du einen echten Klon erstellst, kann das klappen. Wenn du neu partitionierst / formatierst und nur die Dateien rüberziehst, wird es nicht klappen. Denn die Dateisysteme haben dann andere UUIDs und werden von den vorhandenen Boot-Einträgen nicht gefunden. Da musst du noch einiges anpassen, und ich fürchte, dass das die Fähigkeiten eines Linux-Neulings übersteigt. --ks
|
MelodyTruth
(Themenstarter)
|
Wenn du neu partitionierst / formatierst und nur die Dateien rüberziehst, wird es nicht klappen. Denn die Dateisysteme haben dann andere UUIDs und werden von den vorhandenen Boot-Einträgen nicht gefunden. Da musst du noch einiges anpassen, und ich fürchte, dass das die Fähigkeiten eines Linux-Neulings übersteigt. --ks
Also,Stand jetzt ist:
ISO-Stick genommen,System fährt hoch und kann mit der Installation beginnen.
Frage:Wie möchten Sie Xubuntu installieren?
Auf der von Ihnen gewählten Festplatte installieren?
Wie kann ich die SSD wählen? Geht doch nur über die manuelle Installation,richtig?
Kann mir dabei jemand helfenden Rat geben,bitte.
|
Kreuzschnabel
|
MelodyTruth schrieb:
Wie kann ich die SSD wählen?
Die sollte in der Liste der „Festplatten“ drinstehen. --ks
|
adelaar
|
MelodyTruth schrieb: Also,Stand jetzt ist:
ISO-Stick genommen,System fährt hoch und kann mit der Installation beginnen.
Für die Zukunft, oder auch den Fall, dass Du mit der Neuinstallation noch nicht begonnen haben solltest: Wenn du noch einmal eine SSD tauschen willst, dann bestell dir zusammen mit der neuen gleich ein passendes externe Leergehäuse (USB) für die alte SSD. Bau die neue ins Notebook, die alten in ein USB-Gehäuse und starte vom USB-Installationsstick Xubuntu. Wenn es gestartet ist, schließe die alte SSD per USB an. Öffne den Terminal. In diesem kannst du dann per dd die alte SSD vollständig auf die neue klonen, sofern die neue SSD mindestens so viel Speicher hat wie die alte. Hat sie mehr bleibt Platz frei. Diesen kannst du dann entweder für eine oder mehrere weitere Partitionen nutzen oder vorhandene Partitionen vergrößern. Den Aufwand für eine Neuinstallation kannst dir damit dann sparen.
|
MelodyTruth
(Themenstarter)
|
adelaar schrieb:
.
Für die Zukunft, oder auch den Fall, dass Du mit der Neuinstallation noch nicht begonnen haben solltest:
Vielen Dank adelaar!
Habe verstanden.
|
user_unknown
|
MelodyTruth Bestimmt hast Du auf der alten SSD Daten und Konfigurationen, die Du für die neue SSD übernehmen willst. Oft legt man für alle Benutzer (/home) eine eigene Partition an, dann kann man erst die Benutzerpartition auf die neue Platte kopieren (die man dann natürlich auch erst partitionieren muss) und dann, beim Installationsvorgang, diese Partition als /home einbinden (ohne neu zu formatieren) und all seine Einstellungen, Mails, Bilder, Musik, selbst geschriebenen Programme usw. bruchlos auf der neuen weiternutzen. Eventuell hat man auch in /etc einige Konfigurationen geändert - da ist es wahrscheinlich sinnvoller ein Backup zu erzeugen und daraus nur selektiv zu kopieren, was man noch braucht und nicht trivial einzurichten war. Was an persönlichen Daten in /var gelandet ist, ist meist entbehrlich (Druckjobs, Systemmails, ...). Hat man Server installiert sind diese wohl in /srv gelandet, aber da hättest Du bestimmt gefragt, wenn es so bei Dir wäre. Die alte SSD auf die neue mit dd zu transferieren ist mit eigenen Herausforderungen verbunden, weil man ja meist zu einer größeren SSD wechselt, und dann den zusätzlichen Platz verteilen muss - das ist machbar aber auch kein Nobrainer.
|