ubuntuusers.de

Touch-Screen mit Ubuntu nutzen, geht das?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

UlfZibis

Hallo,

Geht das grundsätzlich, mit Ubuntu die Funktionalität eines Touchscreens zu nutzen, z.B. mit diesem Gerät?

Die Frage bitte sowohl für das normale Ubuntu mit GNOME als auch für Ubuntu Unity beantworten.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

grundsätzlich - ja geht

Ob mit dem Gerät musste selber testen.

PcDoc2000

Ich kann es dir nicht mit Sicherheit für dieses spezielle Notebook sagen, aber grundsätzlich hab ich schon Lenovos mit Touchscreen in Verwendung gehabt. Würde mich wundern wenn es nicht geht.

Vielleicht noch ein grundsätzlicher Kommentar: Bei einem Notebook mit Touchscreen kannst du mit fast jeder Oberfläche arbeiten. Ich persönlich bevorzuge XFCE, weil man da wirklich sehr viel an der Oberfläche einstellen/umstellen kann um diese für Touch Bedienung zu optimieren wenn man will. Das kommt allerdings mit etwas Aufwand. Ansonsten funktionieren Gnome, und auch KDE genauso. Zu Unity kann ich dir nichts sagen, aber ich dachte das wäre ausgestorben!? Oder meintst du die neue auf Gnome basierende Version?

UlfZibis

(Themenstarter)

PcDoc2000 schrieb:

Ich kann es dir nicht mit Sicherheit für dieses spezielle Notebook sagen, aber grundsätzlich hab ich schon Lenovos mit Touchscreen in Verwendung gehabt. Würde mich wundern wenn es nicht geht.

Danke für die Info, das klingt gut.

Zu Unity kann ich dir nichts sagen, aber ich dachte das wäre ausgestorben!? Oder meintst du die neue auf Gnome basierende Version?

Unity war IHMO immer GNOME-basiert, aber ich meine tatsächlich das aktuelle Ubuntu Unity.

Frieder108

Wie viel "touch" soll es denn sein?

Generell funktionieren Gnome und Plasma deutlich besser, liegt an Wayland - so zumindest meine Erfahrungen auf einem T460 und einem T480s, man liest aber auch immer wieder, dass es wohl auch mit XFCE und Cinnamon funktionieren soll, wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, was die Leute da unter "funktionieren" verstehen.

Willst du hingegen einen richtigen Tablet-Modus (dürfte auf nem T590 aber wohl eher nicht der Fall sein), dann solltest du dir Gedanken über Plasma-mobil machen.

So zumindest sind meine Erfahrungen mit der Thematik.

von.wert

"Grundsätzlich" wie mit anderer Hardware, sprich, kommt darauf an.

Ich habe auch schon Convertibles von HP, Lenovo, BlueChip...mit Lubuntu (also mit XServer und LXQt) live gebootet, nicht der Touchpads wegen, aber dabei merkt man ja auch, ob das funktioniert. Wenn man freilich mit xrandr dreht, weil default auf dem einen oder anderen Modell der Desktop vertikal oder kopfstehend bleibt (jedenfalls vor längerer Zeit), dreht's die Eingaben von Touchscreen und Touchpad u.U. nicht mit.

Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als das am jeweiligen Gerät selbst auszuprobieren. Dann kannst Du auch die Hardware abfragen und jenachdem konkret handeln.

PcDoc2000

UlfZibis schrieb:

Unity war IHMO immer GNOME-basiert, aber ich meine tatsächlich das aktuelle Ubuntu Unity.

Nur der Vollständigkeit halber: So viel ich weiß hat Ubuntu früher mal Gnome verwendet, dann vor mehr als einem Jahrzehnt haben sie Unity eingeführt und damit Gnome ersetzt. Vor ein paar Jahren wurde Unity dann wieder duch Gnome ersetzt und die aktuelle Unity Oberfläche nachgebildet (dürfte wohl auf die Dauer zu teuer gewesen sein). Siehe auch: //wiki.ubuntuusers.de/Unity/:

Antworten |