ubuntuusers.de

Probleme mit Tastatur Ubuntu 22.04.1 LTS <-> Citrix Workspace Engine 2212

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

jogi85

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das das richtige Unterforum ist, aber zumindest geht es um die Tastatur ; )

Ich habe einen MiniPC "MINIX NEO Z83-4" ursprünglich mit Windows 10 bestückt mit einem für diesen PC vorgesehenen Ubuntu versorgt (Image von Minix: https://theminixforum.com/index.php?threads/neo-z83-4u-ubuntu-ubuntu-20-04-lts-image.3111/) und anschließend auf 22.04.1 LTS geupdated. System läuft gut. Fürs Homeoffice habe ich Citrix Workspace 22.12.0.12 inkl. der Multimediaerweiterung Citrix HDX RealTime Media Engine 2.9.500 (für Skype-Optimierung) installiert. Die Citrix-Verbindung funkioniert an sich, aber das Tastaturlayout ist leider verstellt. Diese Seite beschreibt genau mein Problem:

https://www.collie-it.de/citrix-workspace-und-tastatur-layout/

Nach Umstellung auf US-Tastatur-Layout auf dem Remote-PC (Windows 10) funktionieren aber die Umlaute nicht. Ich weiß nicht, ob das Problem bei Citrix oder Ubuntu liegt. Aber vielleicht ist dieses leider sehr spezielle Problem irgendwem hier bekannt und es gibt eine Lösung dafür?

Falls noch Angaben fehlen, gerne nachfragen. Ist mein erster Beitrag.

von.wert

jogi85 schrieb:

Image von Minix

Das ist kein originales Ubuntu.

anschließend auf 22.04.1 LTS geupdated.

Upgrades (das ist kein Update) von einer "LTS"-Version zur nächsten sind keine Stufe, sondern ein Sprung, stark fehlerbehaftet (zumal es ja eben auch kein originales Ubuntu, sondern verändert ist).

Auf einem Atom x5-Z8300 Airmont, 4 GiB RAM abzgl. shared mem, 32 GiB eMMC sollte man kein fettes Ubuntu installieren (auch, wenn Du das System als Citrix Fat Client nutzen willst). Wenn es aus dem Ubuntu-Universum sein soll, Lubuntu, aber selbstverständlich gleich 22.04.1 daily build oder 22.10.

Dann hat man freilich immer noch den fetten Ubuntu-Kernel. Mit Debian - aber dann nicht vollkommen veraltet stable, sondern testing - kann man noch einiges 'rausholen.

Wenn Du das korrigiert hast, kümmerst Du Dich um das Citrix-Layout-Problem, sollte es überhaupt noch bestehen. Erst dann. Wenn Du keine entsprechende Tastatur hast, solltest Du auch nicht auf en-us umstellen, zumal Du Umlaute haben willst (die bekommt man schon, aber im Schreiben sehr umständlich).

jogi85

(Themenstarter)

Hallo,

danke soweit erstmal. Ja, bin da zugegebenermaßen den Weg des geringsten Widerstands gegangen und hab das von Minix für dieses System angepasste Ubuntu genommen. In Erwartung, dass ein originales Ubuntu oder Lubuntu oder eine andere Distribution erstmal nicht "out of the box" auf dem Minix-PC funktioniert.

Mein erster Gedanke war ursprünglich Lubuntu zu nehmen. Lubuntu (jede Version seit ich glaube 19.10 - nicht nur LTS) hatte ich bis vor kurzem zum selben Zweck ohne Probleme mit Citrix und auch funktionierender Tastatur laufen. Allerdings auf einem alten Desktop-PC von 2008 - und bei den Strompreisen machen 150 oder 5 Watt mittlerweile schon nen kleinen Unterschied, deswegen der Schwenk zu dem Minix, den ich übrig hatte 😉

Wie gesagt auf Grund (laut Minix-Forum) zu erwartender Probleme hinsichtlich Treiber, Konfiguration, etc. mit anderen Betriebs- /Linuxsystemen als dem von Minix selbst bereitgestellten, habe ich noch nicht probiert z.B. ein originales Lubuntu frisch aufzusetzen. Ist dann aber vielleicht einen Versuch wert.

Antworten |