Nach einem Jahr Entwicklung und über 6.000 einzelne Änderungen hat das Wine-Team 🇬🇧 die stabile Version von WINE 10.0 freigegeben. Die neue ARM64EC-Architektur und die Unterstützung von High-DPI-Skalierung sind mit die wichtigsten Neuerungen in dieser Version.
Weiter Neuerungen sind:
Ein neuer Mechanismus zur Emulation von Moduseinstellungen. Diese sind noch experimentell, können aber schon genutzt werden.
Der GL-Renderer benötigt jetzt GLSL 1.20, EXT_framebuffer_object und ARB_texture_non_power_of_two. Das alte ARB-Shader-Backend ist nicht mehr verfügbar, und die Einstellung OffscreenRenderingMode wurde entfernt.
Der Wayland-Grafiktreiber ist standardmäßig aktiviert. Wenn daneben auch der X11-Treiber vorhanden ist, hat dieser immer noch Vorrang.
Die JavaScript-Engine unterstützt eine neue Schnittstelle für die Objektbindung, die von MSHTML verwendet wird.
Alle Neuerungen und Änderungen findet man in den Release Notes 🇬🇧.