ubuntuusers.de

Wine 10.0 ist da

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Nach einem Jahr Entwicklung und über 6.000 einzelne Änderungen hat das Wine-Team 🇬🇧 die stabile Version von WINE 10.0 freigegeben. Die neue ARM64EC-Architektur und die Unterstützung von High-DPI-Skalierung sind mit die wichtigsten Neuerungen in dieser Version.

Weiter Neuerungen sind:

• Ein neuer Mechanismus zur Emulation von Moduseinstellungen. Diese sind noch experimentell, können aber schon genutzt werden.

• Der GL-Renderer benötigt jetzt GLSL 1.20, EXT_framebuffer_object und ARB_texture_non_power_of_two. Das alte ARB-Shader-Backend ist nicht mehr verfügbar, und die Einstellung OffscreenRenderingMode wurde entfernt.

• Der Wayland-Grafiktreiber ist standardmäßig aktiviert. Wenn daneben auch der X11-Treiber vorhanden ist, hat dieser immer noch Vorrang.

• Die JavaScript-Engine unterstützt eine neue Schnittstelle für die Objektbindung, die von MSHTML verwendet wird.

Alle Neuerungen und Änderungen findet man in den Release Notes 🇬🇧.

trollsportverein

Fall jemand mal nach seinem GL-Renderer schauen möchte, ob die Voraussetzungen für Wine 10.0 von WineHQ Repostitory auf Ubuntu erfüllt sind, im Terminal mit glxinfo und grep:

glxinfo | grep -E 'GLSL|EXT_framebuffer_object|ARB_texture_non_power_of_two'

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Sind auch einige Bugs behoben worden, die ich im Laufe der Zeit eingereicht hatte. Persönlich freue ich mich sehr über das neue stabile Release. Die neueste Entwickerversion 10.1 ist auch mittlerweile erschienen und davon erscheint etwa alle 2 Wochen eine neue Entwicklerversion, die unter ubuntu "wine-devel" heißen dürfte.

Denkt dran, dass man auch bei "wine" mit seinem Benutzerkonto eine Anzahl von "Votes" hat, die man auf eine Anwendung oder Spiel bündeln oder auf mehrere verteilen kann. Hierzu hatte ich mal einen Blogpost geschrieben für die Leute, die mitvoten wollen.

Ansonsten freue ich mich über jeden, der/die bei den Chemnitzer Linux Tagen im März zum holarse.de Stand kommt.

Selbst habe ich leider nicht die modernste Grafikhardware um beim Thema AAA-Gaming mitreden und mitspielen zu können aber die Kollegen von "Holarse - Spielen unter Linux" können euch da sicher gut beraten was so geht und was nicht.

trollsportverein

Durchsage für Nutzer, die vom WineHQ wine-devel oder wine-staging benutzen: In die 10.2 Releases für Ubuntu, Debian und Linux Mint hat sich ein Fehler in der debian/rules im configure Abschnitt eingeschlichen. Nach update auf 10.2 ist Wine dann kaputt und spuckt Fehlermeldungen aus mit:

wine: failed to load /opt/wine-devel/lib/wine/i386-windows/ntdll.dll error 4000000e

Abhilfe, falls das Unglück bereits passiert ist, Version 10.1 reinstallieren, via Terminal.

wine-devel:

sudo apt-get install --reinstall wine-devel=10.1~$(lsb_release -cs 2>/dev/null)-1 wine-staging-amd64=10.1~$(lsb_release -cs 2>/dev/null)-1 wine-staging-i386=10.1~$(lsb_release -cs 2>/dev/null)-1

wine-staging:

sudo apt-get install --reinstall wine-staging=10.1~$(lsb_release -cs 2>/dev/null)-1 wine-staging-amd64=10.1~$(lsb_release -cs 2>/dev/null)-1 wine-staging-i386=10.1~$(lsb_release -cs 2>/dev/null)-1

Vorbeugung, und vorläufiges festhalten auf Version 10.1, mittels Apt-Pinning, im Terminal:

printf "\n \033[45m\033[1;36m==> Set APT-Pinning. \033[0m\033[42m\033[1;36m  ==> ... \033[0m \n \n" && \
echo '
Package: wine-staging wine-staging-amd64 wine-staging-i386:i386  wine-devel wine-devel-amd64 wine-devel-i386:i386
Pin: origin dl.winehq.org 
Pin: version 10.1*
Pin-Priority: 1100
' | sudo tee /etc/apt/preferences.d/winehq
printf "\n \033[45m\033[1;36m==> Apt-Pinning for wine-devel 10.1 and wine-staging 10.1 active now. \033[0m\033[42m\033[1;36m  ==> Done.\033[0m \n \n" || \
printf "\n \033[41m\033[1;36m==> Sorry something failed.\033[0m \n \n"

Wenn der Fehler behoben wurde, kann dies Apt-Pinning, das wine-devel und wine-staging auf Version 10.1 hält, wieder entfernt werden:

sudo rm -v /etc/apt/preferences.d/winehq

trollsportverein

Es gibt inzwischen eine weitere Iteration der Wine 10.2 DEB-Pakete. Diesmal ist ein einen anderer Fehler rein gerutscht, die 64-Bit Pakete wollen 32-Bit Pakete überschreiben. Also weiter auf Version 10.1 festhalten, wenn wine-devel oder wine-staging vom WineHQ genutzt wird.

trollsportverein

Die Wine 10.2 Pakete für Ubuntu vom WineHQ sind nun wieder benutzbar.

Sollte es beim upgraden noch Fehler werfen, dann mit --fix-broken von APT korrigieren lassen.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

trollsportverein schrieb:

glxinfo | grep -E 'GLSL|EXT_framebuffer_object|ARB_texture_non_power_of_two'

Hätte noch kurz eine Rückfrage: Wenn da etwas ausgegeben wird ist das gut oder? Zumindest verstehe ich die Zeile so aber würde es gerne verifizieren. Habe halt nur einen onboard-Grafikchip.

trollsportverein

Mankind75 schrieb:

Hätte noch kurz eine Rückfrage [...]

Das sind die OpenGL Extensions, die nötig sind, damit die Neuerungen von Direct3D in Wine 10 genutzt werden können:

Antworten |