DPoi
|
Hallo Leute,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit doppelten Buchstaben oder auch doppelt eingefügten Kopier-Schnipseln. Das nervvt echt. <hieer gerade wieder!
Ich benutze ein Dualboot System mit Win11. Dort habe ich diesee Sorgen nicht. Das Problem beschränkt sich auf einige Buchstaben, Meist "e" oder "v". Wie hier im Text zu sehen, das lasse ich absichtlich mal so. Wie kann ich diesem Problem auf die Spur kommen? Ich habe schon viel gelesen und probiert. Ich komme irgendwie nicht weiter. Ich danke für Hilfee. Ich weeiß nicht welche Infos ihr dafür benötigt, deshalb bitte ich mich einfach auszufragen. Danke und Gruß!
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
DPoi schrieb:
Ich benutze ein Dualboot System mit Win11 am andeeren Ende.
Was bitte meinst du mit "am anderen Ende"? Ist die gleiche Tastatur bei der Eingabe beteiligt?
|
DPoi
(Themenstarter)
|
Ähm, dumme Aussprache! Habe ich verbessert.
Ich benutze Dualboot natürlich an einem PC. Blöd geschrieben. ☺
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
DPoi schrieb:
Ich benutze Dualboot natürlich an einem PC. ☺
Also so wie ich das jetzt verstehe: Die Tastenpreller treten nur bei Ubuntu Budgie 24.04 (Noble Numbat) auf. Hast du mal mit einem Desktop-Live-Medium (Abschnitt „Live-System“) probiert, ob da das Problem auch auftaucht?
|
DPoi
(Themenstarter)
|
Berlin_1946 schrieb: Hast du mal mit einem Desktop-Live-Medium (Abschnitt „Live-System“) probiert, ob da das Problem auch auftaucht?
Hmmm… guter Einfall, da hätte ich auch drauf kommen müssen. Ich teste das mal aus, wird aber eher morgen erst was.
Ich hatte aber auch schon Wochen, wo das nicht aufgetreten ist. Es ist total blöd, wenn man überhaupt keinen Ansatz hat. Ich will mir auch jetzt keine 2. Tastatur kaufen um das zu testen. Aber wenn es daran liegen würde, dann hätte ich diese Probleme doch auf dem Windows-System ebenfalls.
Das ist alles recht komisch. Aber ich möchte dem jetzt echt auf den Grund gehen. Denn wenn du am Schreiben bist und ewig falsche Rechtschreibung korrigieren mußt, echt übel. Melde mich, Danke schonmal.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
DPoi schrieb: Ich will mir auch jetzt keine 2. Tastatur kaufen um das zu testen.
Ja, würde ich auch erstmal nicht. Ggf vllt eine ausleihen. Ich hatte aber auch schon Wochen, wo das nicht aufgetreten ist
und wenn das gerade die Phase war, in der du Windows genutzt hast. 😎 Achtung Ironie: 😎 Ich liebe sporadische Fehler. 🤣 Am besten in Kombination mit dem berühmten Vorführeffekt. Nachtrag: ich nutze Mate, da gibt es so was zum Prüfen der Belegung. Vllt auch bei Budgie. Kontrallzentrum > Tastatur > Belegung > Anzeige Das sollte 100% übereinstimmen: Anzeige und Tastatur/Tastenbelegung.
|
dirkolus
|
Du könntest mal versuchen, ob es evtl. ein X-Setting ist oder nicht: xset r rate <delay> <char/s> das betrifft die aktuelle Zeichenwiederholung, wenn Du eine Taste lang genug drückst. Also, drücke eine Taste länger als <delay> ms, dann wird bei gedrückter Taste das Zeichen <char/s> mal pro Sekunde wiederholt. Geht nur bei Xorg. Wenn die Preller nicht mehr auftauchen, sind die X-Settings verbogen, wenn sie weiterhin auftauchen, ist es der Treiber oder tatsächlich Hardware.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo DPoi Bitte die Terminalausgaben im
echo $XDG_SESSION_TYPE Codeblock (mit 1. Befehl – 2. Ausgabe – 3. Prompt/Endezeichen) posten. Ein Beispiel für den Befehl date :
~$ date # 1. Befehl
So 2. Mär 11:42:21 CET 2025 # 2. Ausgabe
~$ # 3. Prompt/Endezeichen zeigt, dass alles gepostet ist.
|
DPoi
(Themenstarter)
|
Berlin_1946 schrieb: Bitte die Terminalausgaben
poi@poiUbuntu:~$ echo $XDG_SESSION_TYPE
x11
poi@poiUbuntu:~$
|
DPoi
(Themenstarter)
|
Ich habe mal poi@poiUbuntu:~$ xset -r eingegeben und versuche herauszubekommen was hier jetzt passiert. Hmmm, zurzeit fällt mir nix auf.
Anscheinend hat das was mit x11 zu tun, wie ich gerade feststellen muß... Komisch. [Nachtrag] Tatsächlich hat sich hier etwas geändert. Die ungewollten Wiederholungen sind nicht mehr. Was kann ich hier nachforschen?
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
DPoi schrieb: Was kann ich hier nachforschen?
Wahrscheinlich bleibt dir da nur abwarten und die Daumen drücken, dass es das war. 😳
|
DPoi
(Themenstarter)
|
Na, ich bin mal gespannt!
Wie stelle ich denn die Wiederholrate korrekt ein? Gibt es da ne Richtung?
|
dirkolus
|
DPoi schrieb: Wie stelle ich denn die Wiederholrate korrekt ein? Gibt es da ne Richtung?
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Die default-Werte sind
Delay: 660 ms Rate: 11 char/sec
xset r rate 660 11
|
DPoi
(Themenstarter)
|
Also das bringt nichts.
Auch wenn ich die Wiederholrate mit xset -r deaktiviere, habe ich die Preller trotzdem. Keine Chance. Ich weiß echt nicht mehr wo ich noch ansetzen kann... Aufgefallen ist es mir, wenn ich auf der console tippe das hier nix passiert. Da habe ich keine Probleme. Auf dem Desktio abeer sehr wohl. Hmm!
|