ubuntuusers.de

Thrustmaster TWCS Throttle Thrust funktioniert nur über halben Bewegungsumfang

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

ubuntuuser1311161408

Hallo, ich besitze für Flightgear ein Thrustmaster Set mit einem TWCS Throttle. Das Probelem die Schub- oder auch Throttle-Achse (Nummer 2 in jstest) spricht erst ab der Hälfte des Bewegungsumfangs (von unten kommend, also von mir weg schiebend) an. Das heißt in jstest fängt der Wert bei Schieber ganz unten (unterer Anschlag) mit -32768 an. Das bleibt so, bis er ungefähr 50% des Weges gefahren ist, ab dann vergrößert sich der Wert über 0 hinweg auf 32768 bis zum oberen Anschlag.

Ein Hardwarefehler kann es nicht sein, denn: auf demselben Recher ist VirtualBox installiert mit einer virtuellen Windowsmaschine. Steckt man den TWCS Throttle dort an, und installiert den Windows Treiber funktioniert er dort (die betreffende Achse heißt dort Z-Achse) mit dem Windowskalibrierungstool tadellos über den vollen Bewegungsumfang.

Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist, dass der Throttle auch in Ubuntu funktoniert?

Viele Grüße ubuntuuser13...

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass dir hier wohl niemand weiterhelfen kann. Schon deshalb, weil wohl die wenigsten deine Hardware besitzen. Aber wer weiß, vielleicht meldet sich ja doch noch jemand.

Was aber mMn zielführender ist, ist diese Frage im FlightGear Forum 🇬🇧 zustellen.

Antworten |