Wie seht ihr Ubuntu?
Ubuntu 10.04 war Weihnachten 2010 mein Einstieg in Linux; und das UU-Wiki verbunden und hilfreiche Tips hier im Forum haben mir über die Anfangshürden entscheidend hinweggeholfen.
Ich vermute, daß ich mit anspruchsvolleren Distris wie Debian und erst recht Arch schnell gescheitert wäre. Parallele erste Versuche mit openSUSE blieben damals sehr schnell hängen.
Seither sind Computer nicht mehr meine Erzfeinde, sondern nützliche Maschinen. Ich stehe ihnen bei Pannen nicht mehr ratlos gegenüber und kriege die Panik, sondern weiß, wie ich mir helfen kann.
Deshalb würde ich jedem deutschsprachigen Computernutzer Ubuntu empfehlen: um seine Nerven (Windows) und seinen Geldbeutel (Apple) zu schonen. Und eine so umfangreiche Wissensquelle wie das UU-Wiki mit seinen x-tausend Artikeln wird es sicher auf deutsch zu keinem anderen Betriebssystem geben.
Auch nicht zu Windows. Das kommende Ende von Win10 drängt einen schon dazu, die nicht mehr 11-tauglichen Rechner mit Linux/Ubuntu noch jahrelang weiterzubetreiben, statt Elektroschrott zu produzieren.
Zwar nutze ich seit einigen Jahren vorwiegend Debian Stable bzw. für Multimediazwecke das debian-basierte LibraZiK Studio Audio - aber vorwiegend weil meine Rechner zu alt sind und bis auf einen noch im BIOS-Modus laufen.
Seit der endlich zuverlässigen Version 22.04 läuft auch UbuntuStudio bei mir wieder aus Neugierde parallel, heute 24.04. Derzeit in erster Linie zum Herunterladen von Videos aus dem Netz; es beruflich einzusetzen habe ich mich noch nicht getraut.