ubuntuusers.de

xfce4-screensaver lockscreen screenfreeze

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

mago

Avatar von mago

Anmeldungsdatum:
6. Juli 2008

Beiträge: 103

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Thinkpad T470s das Problem, dass nach dem Standby (Deckel zu) der Login-Screen nicht funktioniert. Es wird vielmehr irgendein Screenfreeze angezeigt. "Lösen" kann ich das Problem, indem ich den xfce4-screensaver abschieße. Kann mir jemand helfen dem Problem auf den Grund zu gehen? Vielen Dank & viele Grüße

fwrede

Anmeldungsdatum:
2. Oktober 2024

Beiträge: 24

Moin.

Das klingt für mich etwas komisch. Ohne weiter Anhaltspunkte finde ich es aber auch schwierig, da jetzt Mutmaßungen anzustellen. Bis dahin kann ich nur sagen, dass auf meinem Server auch Ubuntu 24.04 mit xfce4 läuft. Wenn ich längere Zeit nicht per RDP auf den Server zugegriffen habe, ist am Anfang auch der Screensaver aktiv, wenn ich allerdings eine Taste drücke oder die Maus im RDP-Fenster bewege, geht der Screensaver aus und ich kann in die Eingabemaske das Passwort eingeben.

Ich wüsste jetzt leider aber auch nicht, welche Log-Datei hilfreich ist. Ggf. mal im Syslog schauen, ob dort irgendetwas steht, oder jemand anderes hier im Forum weiß genauer, in welcher Log-Datei (ggf hat xfce4 auch eine eigene??) genauere Informationen stehen.

Viele Grüße

mago

(Themenstarter)
Avatar von mago

Anmeldungsdatum:
6. Juli 2008

Beiträge: 103

Merkwürdig finde ich das durchaus auch, und ich liefere gerne weitere Anhaltspunkte, wenn ich denn wüsste wo ich hin greifen muss. Das Problem bestand eigentlich auch schon vorher mit 22.04,da aber nur sehr sporadisch. Das kürzlich durchgeführte Upgrade auf 24.04 hat es quasi systematisch gemacht.

fwrede

Anmeldungsdatum:
2. Oktober 2024

Beiträge: 24

Moin.

Ich habe gerade mal etwas recherchiert. Wenn du xfce4 nutzt und eine Session startest, bei der es zu Fehlern kommt, so wird in deinem Homeverzeichnis, warum auch immer dort, (und damit nicht in dem /var/log/) eine Datei mit dem Namen xsessions-errors angelegt, in welcher die Fehler geloggt werden. Vielleicht findest du dort etwas interessantes.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei mir jetzt nichts hilfreiches in der Datei finden konnte und die im Gegensatz zu anderen Log-Dateien auch etwas schwierig finde. ☺

Aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

Viele Grüße

Bjoern-

Avatar von Bjoern-

Anmeldungsdatum:
14. Februar 2025

Beiträge: 35

Ich habe das gleiche Problem mit Xfce4; der Laptop wird aus der Bereitschaft geweckt, Mauszeiger ist sichtbar und ich kann ihn mit der Maus bewegen, aber der Bildschirm bleibt schwarz (mit leicht sichtbarer Hinterleuchtung) und es hilft nichts, den Laptop zu steuern, außer Stromabschaltung. ☹

Im Energiemanager hatte ich alles, was zum Bildschirmschoner oder Bereitschaft führen könnte, abgeschaltet, der Laptop war am Strom aus der Steckdose, und trotzdem ist er nach 5-10 Minuten in den schwarzen Bildschirm gegangen, einmal sogar beim Kernel-Update/Upgrade. (Zum Haareraufen!)

Meine Lösung ist nicht elegant, aber 100% wirksam: Im Energiemanager "Präsentationsmodus" aktivieren. Seitdem gibt es Ruhe - kein schwarzer Bildschirm mehr.

Eine "echte" Lösung des Problems (mit aktivem Bereitschaftsmodus und fröhlichem Aufwachen) würde mich dennoch interessieren.

Gruß, Bjoern

Technix

Anmeldungsdatum:
1. März 2007

Beiträge: 209

Wenn ihr das Laptop öffnet - habt ihr schon mal versucht, "blind" das Passwort einzugeben?

Seit 24.04. hab ich das Problem folgend:

Rechner sperren, dann Laptopdeckel schliessen - beim Öffnen alles in Ordnung, der Sperrbildschirm wird angezeigt u. das Passwort abgefragt.

Wenn man den Rechner einfach so schliesst, ist nach dem Öffnen der normalen Desktop! sichtbar, es ist nichts benutzbar u. man sieht keine Eingabemaske für das Passwort. Tippt man das "blind" ein u. bestätigt, ist der Rechner entsperrt u. normal benutzbar.

Antworten |