Hallo zusammen,
folgende Konstellation liegt bei mir vor:
PC: ein HP Elite X2 Tablet mit Touchscreen und ansteckbarer Tastatur.
(Alle Angaben hier zum Problem wirken sich unter xfce in der selben Weise aus.)
Das Tablet möchte ich häufig in senkrechter Postion betreiben, da ich damit PDF (Notenblätter) darstellen möchte.
Wenn ich den Bildschirm z.B. um 90° nach links drehe, dann ist die Laufrichtung auf dem Touchpad der Tastatur nicht mit gedreht. D.H., eine gewünschte Bewegung nach links muss mit einer Bewegung nach oben umgesetzt werden; und für alle anderen Richtungen sind diese ebenfalls vertauscht.
In einer Livesituation auf der Bühne ist das sehr ärgerlich beim Umschalten und Auswählen neuer Notenblätter.
Weitere Beobachtung: Wenn ich anstatt des Touchpad den Bildschirm antippe, so taucht unter meinem Finger immer das Pfeilsymbol auf, wenn der Monitor noch nicht gedreht ist. Aber nach der Drehung tippe ich z-B- oben rechts und der Pfeil taucht etwa unterhalb der Mitte auf. Um ihn dann an die richtige Stelle zu führen, muss ich auf dem Screen - genau wie auf dem Pad - dann in ganz andere Richtungen streichen.
Schick wäre ntürlich noch, wenn beim Drehen des Gerätes in die Senkrechte der Bildschirm automatsich mitgedreht würde, also von der Waagerechten in die Senkrechte ginge.
Ich freue mich sehr über Eure Hinweise, wie ich das Thema in den Griff bekommen kann.