ubuntuusers.de

Wo finde ich Protokoll zu Benachrichtigungsdienst

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Erwin72

Hallo Zusammen.

Durch zu schnelles tippen habe ich scheinbar eine Tastenkombination ausgelöst, das scheinbar über das Textprogramm (Mousepad) hinaus etwas auslöste. Weil mir wurde dann vom Benachrichtigungsdienst etwas von Einrasten (?) mitgeteilt, was nicht mal eine halbe Sekunde lang erschien. Scheinbar gibt es ein Protokoll? Ich würde da gerne nach lesen, was ich ausgelöst habe, bzw. was er mir da mitteilte? Hoffe Jemand weiß, wo das Protokoll ist, oder wie man es lesen kann?

Danke.

Gruß, Erwin.

user_unknown

Mit xfce4-notifyd-config kannst Du schauen, ob ein Protokoll überhaupt eingeschaltet ist, und es sonst für die Zukunft einschalten.

Wo die Daten gespeichert werden, verraten man-page und GUI nicht; da müsste man in die Sourcen schauen oder mit Hausmitteln\* fahnden. Ansonsten zeigt das GUI wohl die protokollierten Nachrichten an.

\*) Hausmittel: Manuell eine Benachrichtigung auslösen oder auf eine solche lauern und rasch danach mit find ~/.config -mmin -1 nach neuen Dateien suchen.

umbhaki Team-Icon

Supporter

Meines Wissens ist die Protokollierung standardmäßig ausgeschaltet (ist jedenfalls bei mir so, ohne dass ich da jemals was dran geändert hätte).

Die Meldung aber, die Erwin72 zu sehen bekam, kenne ich bestens, schon seit Xubuntu 22.04. „Einrastende Tasten sind aktiviert/deaktiviert“ lautet die. Erscheint bei mir auch nahezu täglich.

Inzwischen habe ich es aufgegeben, dafür nach einer Ursache zu suchen. Diese Meldung bewirkt genau garnichts. Also einfach ignorieren. 😇

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Siehe Bild.

Bilder

umbhaki Team-Icon

Supporter

Hallo schwarzheit, danke für den Hinweis auf die »Barrierefreiheit«. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich seinerzeit, als ich auf der Suche nach dem besagten Phänomen war, auch schon mal damit herumexperimentiert. Ohne Erfolg.

Jetzt habe ich noch mal die „einrastenden Tasten“ erst aktiviert, den Dialog geschlossen und danach wieder deaktiviert. Die Hoffnung war, dass dadurch diese Meldungen verschwinden. Tun sie aber nicht. Ein erster Druck auf Windows und schon sehe ich wieder die Meldung, dass jetzt die einrastenden Tasten aktiviert wären. Sind sie aber nicht. Es handelt sich um eine „Soda-Meldung“, sie ist einfach nur so da. 😀

Wie gesagt, diese Meldung erscheint, wenn man solche Funktionstasten wie z.B. die Windows oder Strg drückt, aber sie hat überhaupt keine Auswirkung. Fake News sozusagen. 😊

Antworten |