Hallo zusammen,
vorweg: Mir ist bewusst, dass meine Frage nicht eigentlich etwas mit Ubuntu zu tun hat, aber ich dachte, eventuell ist hier jemand, der Rat weiß.
Es geht darum, dass ich einen recht alten Rechner (Zotac ZBOX-ID92/ZBOX-IQ01) mit einem neuen HP-27 Zoll Monitor verbunden habe über Displayport, und dass dieser Monitor offenbar erst ab dem Anmeldebildschirm ein Signal hat.
Man kann also nicht ins BIOS gehen damit. Oder bzw. wenn man die Entf-Taste fürs BIOS drückt, geht der Rechner möglicherweise ins BIOS, aber man sieht nichts davon, weil eben der Monitor "No Signal" sagt. Gleiches gilt beim normalen Booten für das Grub-Menü und den Splash: "No Signal" während der Zeit, während der sie vermutlich ablaufen (habe die /etc/default/grub umkonfiguriert, so dass das Menü normalerweise angezeigt wird).
Ich habe das System jetzt mit einem anderen Monitor installiert, mit dem alles völlig normal läuft. Dann geht nach Monitortausch erst mal alles, weil ja eben ab dem Anmeldebildschirm das Bild dann da ist. Aber so richtig befriedigend ist das nicht.
Kennt jemand dieses Phänomen und hat evtl. Anregungen, was zu tun wäre?