ubuntuusers.de

Kein Signal am Monitor vor Anmeldebildschirm

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

l3onidas

Hallo zusammen,

vorweg: Mir ist bewusst, dass meine Frage nicht eigentlich etwas mit Ubuntu zu tun hat, aber ich dachte, eventuell ist hier jemand, der Rat weiß.

Es geht darum, dass ich einen recht alten Rechner (Zotac ZBOX-ID92/ZBOX-IQ01) mit einem neuen HP-27 Zoll Monitor verbunden habe über Displayport, und dass dieser Monitor offenbar erst ab dem Anmeldebildschirm ein Signal hat.

Man kann also nicht ins BIOS gehen damit. Oder bzw. wenn man die Entf-Taste fürs BIOS drückt, geht der Rechner möglicherweise ins BIOS, aber man sieht nichts davon, weil eben der Monitor "No Signal" sagt. Gleiches gilt beim normalen Booten für das Grub-Menü und den Splash: "No Signal" während der Zeit, während der sie vermutlich ablaufen (habe die /etc/default/grub umkonfiguriert, so dass das Menü normalerweise angezeigt wird).

Ich habe das System jetzt mit einem anderen Monitor installiert, mit dem alles völlig normal läuft. Dann geht nach Monitortausch erst mal alles, weil ja eben ab dem Anmeldebildschirm das Bild dann da ist. Aber so richtig befriedigend ist das nicht.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat evtl. Anregungen, was zu tun wäre?

micneu

Leider hast du nicht geschrieben, welche Auflösung der Monitor kann, deshalb einen Hinweis, schau mal welche Auflösung der "Alte" Computer kann. Ich hoffe das hat dir geholfen, ich bin jetzt raus, auf alte Computer habe ich keinen Bock

schwarzheit Team-Icon

Supporter

• UEFI/Bios ggf. updaten

• Einstellungen des Monitors prüfen - bei HPs gibts wohl auch sowas wie "Deep Sleep" oder "Fast Startup" oder sowas

l3onidas

(Themenstarter)

Vielen Dank! Problem gelöst: Habe in den Monitor-Einstellungen von "Displayport mode 1.2" auf "Displayport mode 1.1" umgeschaltet. Auflösung 2560x1440 bleibt dabei bei gleicher Qualität erhalten.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Na das war ja einfach. 😀

👍

juribel

Welche Monitor-Einstellungen? Auch an meinem Lenovo Laptop bleibt der externe 4K Monitor bis zum Anmeldebild schwarz, BIOS, Grub und die Startprozedur sowie die Konsolen (Strg+Alt-F1 etc) zeigen sich nur auf dem internen Display. Hier ebenfalls DisplayPort und Xfce.

l3onidas

(Themenstarter)

Die Einstellungen des Monitors selbst, also keine im Betriebssystem, sondern die fest im Monitor verdrahteten.

Die Monitore haben ja (fast) alle so ein Einstellungsmenü, das man mit einem Knopf, irgendwo auf der Unterkante des Displays oder dessen Rückseite meist, aufrufen und bedienen kann.

Dort, in diesem Menü, ist das dann bei mir unter der Rubrik "Input", also wo man auch überhaupt die Art des Anschlusses auswählen kann. Aber das ist alles natürlich abhängig vom Monitor, wo das genau ist und wie es genau aussieht.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Try&Error 😀

juribel

Danke ☺

von.wert

l3onidas schrieb:

Die Einstellungen des Monitors selbst

On-Screen-Display

l3onidas schrieb:

von "Displayport mode 1.2" auf "Displayport mode 1.1" umgeschaltet. Auflösung 2560x1440 bleibt dabei bei gleicher Qualität erhalten.

Für Dich ist das eine praktikable Lösung, es gibt aber durchaus ziemliche Unterschiede: DisplayPort specs.

l3onidas

(Themenstarter)

Das kann und muss jeder (wenn die Umstellung überhaupt dort auch hilfreich ist) für sich probieren. Bei mir ist wie gesagt kein erkennbarer Leistungsunterschied im Betrieb feststellbar.

Antworten |