horald
|
Hallo Leute, wie kann ich ein Foto direkt von meinem Handy auf meinen Linux-Rechner übertragen, z.B. über eine WLAN-Verbindung. Manuell übertragen geht, ist aber sehr mühseelig und es ist hinterher schwer das Foto wiederzufinden. Ich möchte eine kleine Lagerverwaltung aufbauen, wo ich die Artikel fotografiere und dann würde ich sie gerne direkt zum Artikel in der Lagerverwaltung ablegen. Danke für Eure Tipps. Viele Grüße
Horst
|
Horror-Junkie
|
Hi,
ich habe mir einen Server aufgesetzt geht auch über VM.
habe dort mir einen LAMP drauf gehauen und mir https://nextcloud.com/ installiert.
Und dann noch die passende App drauf diese so konfiguriert das diese automatisch die bilder uploaded und fertig ☺
Schon habe ich einen kleinen lokalen backup server für die fotos von meinem handy. MfG
Junkie
|
horald
(Themenstarter)
|
Hallo Horror-Junkie, schön für dich 😬 Das löst aber leider nicht mein Problem. Wie gesagt, das updaten von Bildern ist prinzipiell kein Problem. Vielleicht versuche ich es mal an einem Beispiel zu erklären: Ich habe ein Glas Gurken gekauft und möchte es einlagern. Und damit ich es wiederfinde mache ich ein Handyfoto. Und ich habe eine Dose Ravioli gekauft und möchte es auch einlagern. Also mache ich auch davon ein Handyfoto. Ich habe in meinem Vorrat aber schon 10 Gläser von Gurken von verschiedenen Herstellern. Nun möchte ich in meiner Lagerverwaltung aber gerne nachschaun anhand des dazugehörigen Fotos, ob es sich um die richtigen Gurken handelt. Wie mache ich das? Angenommen ich hatte noch eine Geburtstagsfeier und habe noch Landschaftsfotos gemacht, dann habe ich hinterher mehr als 20 Fotos. Wie weiß dann die Lagerverwaltung welches Fotos das ist von den Gurken und das von den Raviolis. Das müsste ich dann manuell nachschauen, mir den Dateinamen aufschreiben und im Lagerprogramm eintragen. Aber das will ich ja nicht, sondern dies soll automatisch geschehen. Daher möchte ich, das das Foto direkt übertragen wird und das Lagerprogramm mitgeteilt bekommt, das es sich um folgenden Artikel handelt. Da ich das Lagerprogramm mit php selber geschrieben habe, könnte ich es theoretisch auch selber einbauen. Ich habe aber schon mit webrtc rumexperimentiert, aber leider wird im Browser auf dem Handy kein Camerabild angezeigt, so dass ich den Dateinamen nicht ermitteln kann. Die Freigabe der Kamera bei Chrome ist aber gesetzt. Daher hatte ich gehofft, dass jemand noch eine andere Idee hat, wie man dies lösen kann. Viele Grüße Horst
|
Dogeater
|
Auf meinem alten Android-Handy hatte ich mal einen FTP-Server laufen. Den FTP konnte ich direkt im Windows und Linux per Filemanager ansteuern, ohne USB-Kabel. Das klappte übrigens in der Einrichtung erfrischend unproblematisch! Du könntest die banale Idee haben, dasselbe zu tun und den FTP automatisch am Rechner synchen zu lassen? Ich weiß nicht wie genau das geht, aber vielleicht als ein kleiner Denkanstoß für deine Lieblingssuchmaschine? 😉 Fußnote: Mein damaliges FTP finde ich nicht mehr wieder, also musst du, was die Einrichtung betrifft, deine eigenen Erfahrungen machen.
|
Dr_Schmoker
|
Hallo, was ist den mit einer Kombination von Foto und Strichcode bzw. QR-Code. Du willst doch eine Datenbank füttern, oder sehe ich das falsch?
|
ksalver
|
ich verwende für Dateiübertragungen Airdroid auf meinem Androidhandy, wenn ich zu Hause im Wlan bin
|
awsatnet
|
Ist zwar ein relativ alter Thread, aber ich schreibe hier dennoch mal rein, weil ich hier eigentlich keine einfache Lösung herauslesen kann: Ich nutze seit ungefähr einem Jahr zur Sicherung meiner Bilder und Videos auf dem Smartphone die Software "Rapid-Fotoübertragung" (original: rapid-photo-downloader) aus den Quellen.
Man kann also auf dem PC feste Ordner für Fotos und Videos anlegen und diese Ordner in der Software als Standard markieren.
Dort werden die Dateien in Jahresordnern nach Datum abgelegt.
Bei jeder neuen Übertragung findet ein Abgleich statt, so dass nur Dateien übertragen werden, die noch nicht übertragen wurden. Verwendung findet das USB-Kabel. Am Android-Smartphone muss man natürlich die "Datenübertragung" aktivieren und das Smartphone muss als Datenträger eingehängt werden - das sollte aber mittlerweile klar sein. Jeder, der ein Linux-System installieren kann, sollte das mit ein wenig Gespür für Software hinbekommen. Ich habe noch keinen einfacheren Weg gefunden, Photo- und Video-Dateien auf ein Linux-System zu übertragen.
Der rapid-photo-downloader läuft derzeit zwar erst in der Version 0.9.xxx, funktioniert bei mir aber sehr stabil. https://wiki.ubuntuusers.de/Rapid_Photo_Downloader/
|
ubu00001
|
unter W10 hat das nie funktioniert. Also musste das sofort probiert werden. Perfekt. Ladekabel an USB-Anschluß, EINHÄNGEN - nicht vergessen. Und schon sind alle Daten, Monatlich aufgelistet, zu sehen. Gleich noch gesichert. Erledigt. ☺
|
schwarzheit
Supporter
|
@ubu00001 Und welchen Sinn hatte es jetzt diesen Uralten Thread auszugraben?
|
ubu00001
|
@schwarzheit eine positive Meldung, ganz ohne Probleme. Spass an Linux. Jede Meldung kann für irgend jemanden hilfreich sein. So wie dieser alte Beitrag für mich. Für mich ist das Sinn genug.
|
schwarzheit
Supporter
|
@ubu00001
Ubuntu-Version: Xubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Hier ging es um Xubuntu 16.04 also eine Version die seit April 2019 EndOfLife ist. Also ist deine Meldung vollkommen sinnlos und noch dazu Leichenfledderei.
|
ubu00001
|
tut mir leid, bitte löschen!!! 😢
|