ubuntuusers.de

Neues aus der GIMP-Entwicklung: Die Entwickler arbeiten an der GIMP-Version 3.

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

shinichi

Anmeldungsdatum:
14. März 2008

Beiträge: 735

Wohnort: Lausitz + Honshu

frostschutz schrieb:

Mein einziges Problem mit Gimp ist eigentlich, daß man sich manchmal versehentlich die Fensterkonfiguration verstellt, und dann kommt man wirklich nicht mehr klar.

Eigentlich überlässt man Fensterpositionierung nicht jedem Programm selber, sondern dem Fenstermanager (compositor).

Alternativen in Form von Krita, Inkscape usw. existieren.

Inkscape ist keine Alternative, denn Gimp ist ein Bildbearbeitungsprogramm für Rastergrafiken, Inkscape für Vektorgrafiken. Die sind für zwei verschiedene Dinge gedacht und gemacht und stehen nicht in Konkurrenz zueinander.

uweklement

Avatar von uweklement

Anmeldungsdatum:
7. Februar 2010

Beiträge: 275

Wohnort: Loissin, Mecklenburg-Vorpommern

Es gibt keine vergleichbar umfangreiche Bildbearbeitungs - Software, die kostenlos ist.

Und von den kostenpflichtigen hatte ich, vor Gimp, einige ausprobiert. Und natürlich ist der "Star" darunter, von Adobe, unschlagbar, was Design und Workflow angeht, dafür ist es auch teuer.

Aber, sobald man die Tücken und Schwächen und auch die Stärken von Gimp einmal erkannt hat (dass die Werkzeuge verschwinden können und wie man die wiederfindet, z.B.) ist es eine tolle Software.

Scans habe ich in meinem Leben nie gebraucht, ich bin jetzt 70 und fotografiere seit über 60 Jahren.

Für mich ist Gimp eine tolle, sehr umfangreiche und gut funktionierende Software, ich arbeite täglich damit und freue mich, dass es weiter entwickelt wird.

"Amüsant", dass es überall "Trolle" gibt, welche alles schlecht reden müssen.

Yabba-Dabba-Doo

Anmeldungsdatum:
7. Januar 2015

Beiträge: 445

uweklement "Amüsant", dass es überall "Trolle" gibt, welche alles schlecht reden müssen.

uweklement ich hätte dich zwar nicht so bezeichnet, aber wenn du dich selbst machst, werde ich dies selbstverständlich akzeptieren.

"Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können." Mark Twain

"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

Man sollte Kritik als etwas Positives betrachten und versuchen Sachen anders möglicherweise besser zu machen, mache scheinen wohl ein Problem damit zu haben, ist aber zum Glück ihr Problem.

Konstruktive Kritik hilft, gewünschte Verbesserungen auch tatsächlich zu erreichen: Vorteile, Regeln und Beispielsätze

https://www.buero-kaizen.de/konstruktive-kritik-vorteile-regeln-beispiele/

Thomas_Do Team-Icon

Moderator
Avatar von Thomas_Do

Anmeldungsdatum:
24. November 2009

Beiträge: 8808

Yabba-Dabba-Doo schrieb:

Man sollte Kritik als etwas Positives betrachten und versuchen Sachen anders möglicherweise besser zu machen, mache scheinen wohl ein Problem damit zu haben, ist aber zum Glück ihr Problem.

Na ja, die Kritik bezieht sich ja in diesem Fall auf das Programm, also die Entwickler. Die sind hier aber wohl gar nicht vertreten oder täusche ich mich da? Die Nutzer, die hier schreiben haben, größtenteils eben eine andere Meinung zu Gimp als Du. Warum sollen wir aber Deine Kritik als etwas Positives betrachten, wir sind doch mit Gimp zufrieden? Ich verstehe nicht, was ich hier besser machen soll. Ich habe mich mit den meisten „Problemchen“ von Gimp arrangiert und bin sehr froh diese Software nutzen zu können. Wenn Du das anders siehst, ist das für mich okay.

BaraMGB

Anmeldungsdatum:
9. September 2007

Beiträge: 122

Außerdem habe ich immer noch nicht verstanden, was die konkrete Kritik an Gimp sein soll. Yabbadabbadu schreibt einfach nur, dass es ihm (ergonomisch?) nicht gefällt. Mehr konnte ich da jetzt noch nicht raus lesen. 🤷‍♂️ Konstruktiv wäre es, wenn er konkrete Beispiele nennen könnte. Da kann man ja drüber reden. Aber pauschales bashing, das unkonkret bleibt, ist keine konstruktive Kritik.

Yabba-Dabba-Doo

Anmeldungsdatum:
7. Januar 2015

Beiträge: 445

BaraMGB

Außerdem habe ich immer noch nicht verstanden, was die konkrete Kritik an Gimp sein soll. Yabbadabbadu schreibt einfach nur, dass es ihm (ergonomisch?) nicht gefällt. Mehr konnte ich da jetzt noch nicht raus lesen. 🤷‍♂️ Konstruktiv wäre es, wenn er konkrete Beispiele nennen könnte. Da kann man ja drüber reden. Aber pauschales bashing, das unkonkret bleibt, ist keine konstruktive Kritik.

Da ich die Herangehensweise grundsätzlich für grundfalsch halte, machen konkrete Beispiele keinen Sinn. Die Kritik an Gimp ist so alt wie Gimp selbst, die Argumente sind vielfach ausgetauscht, geändert hat sich leider gar nichts.

Deshalb sollte man vielleicht einen Fork machen, dann kann man neben dem Namen noch weitere Altlasten loswerden, die unschön sind. Andere, die alles gut finden, können ja dann weiter mit diesem Programm arbeiten und andere, die es nicht so sehen dem anderen. Damit ist, denke ich, allen Genüge getan.

Gimp Übersetzung https://forum.ubuntuusers.de/topic/gimp-uebersetzung/

Thomas_Do Team-Icon

Moderator
Avatar von Thomas_Do

Anmeldungsdatum:
24. November 2009

Beiträge: 8808

Yabba-Dabba-Doo schrieb:

Deshalb sollte man vielleicht einen Fork machen, dann kann man neben dem Namen noch weitere Altlasten loswerden, die unschön sind. Andere, die alles gut finden, können ja dann weiter mit diesem Programm arbeiten und andere, die es nicht so sehen dem anderen. Damit ist, denke ich, allen Genüge getan.

Da stimme ich Dir voll zu. Nur bei dem Wörtchen „man“ sehe ich das anders. Es müssen diejenigen forken, die ein grundsätzliches Problem mit Gimp haben. Bisher kam da nie eine "kritische Masse" an Entwicklern zusammen, die einen Fork auch substantiell tragen konnten. Das ist eben auch eine Art Abstimmung zu dem Thema.

Ich werde auf jeden Fall weiter gerne mit Gimp arbeiten.

Yabba-Dabba-Doo

Anmeldungsdatum:
7. Januar 2015

Beiträge: 445

Thomas_Do

Ich werde auf jeden Fall weiter gerne mit Gimp arbeiten.

Das sei dir belassen, ich nicht, das sei mir belassen.

shinichi

Anmeldungsdatum:
14. März 2008

Beiträge: 735

Wohnort: Lausitz + Honshu

uweklement schrieb:

Und natürlich ist der "Star" darunter, von Adobe, unschlagbar, was Design und Workflow angeht

Das „unschlagbar“ gefällt mir nicht. Gut, ich kenne cloud-Photoshop jetzt nicht, aber als ich noch bis CS6 war das glaube ich benutzte, waren manche Dinge einfach ätzend, die ich unter Gimp schneller machen konnte. Bei Photoshop konnte man glaube ich nicht die Maus einfach über einen Schieberegler halten und mit scrolling diesen eben ändern. Das ging allerdings bei Gimp (unter Linux) und machte viele Einstellungen einfach enorm angenehmer. Auch warend ie Regler und buttons bei Gimp tendentiell immer größer als die bei Photoshop, sodass man die immer schneller erwischen konnte, während man bei Photoshop halt immer recht genau zielen musste. Auch kann man bei Gimp das komplette Hauptmenü über einen Rechtsklick öffnen und dort Sachen auswählen. Bei Photoshop war das Menü immer oben halt, bei AppleOS sogar wegen des global menus immer oben in der Betriebssystemleiste, was oft zu elend langen Wegen mit der Maus oder dem Stift führte, wenn man nen großen Monitor hatte.

Ja stimmt, manches macht Photoshop besser, das liegt aber weniger am GUI, sondern was unter der Haube steckt, was es auf einen Knopfdruck besser kann als Gimp. Liegt aber halt an den wenigen Gimp-Entwicklern, währen Adobe Haufen Asche hat, um viele Vollzeitentwicklungsprofis zu beschäftigen, so dass dann halt nette AI-tools rauskommen und dir quasi Automatisch die Aves aus dem Himmel retuschiert. Deswegen finde ich es so ultrablöd, dass in der Linuxwelt manche Entwicklung sich in mehrere unabhängige Projekte aufteilt und so Ressourcen verschwendet werden. Würden beispielsweise die Gimp- und Krita-Entwickler nicht jeweils alles selber machen, sondern zusammen arbeiten, wären beide Programme eben nur eines und funktional bedeutend weiter als die jeweiligen Jetztstände. Auch sollten die Entwickler von Gimp, Inscape und Scribus, DIE drei Gestaltungsprogramme der Linuxwelt, sich besser gegenseitig verstehen und unterstützen, sodass man beispielsweise problemlos einen Inscape-Vektorschriftzug in Gimp korrekt anzeigen kann oder am besten gleich Inkscape oder Inkscape-Zeug für Vektordinge in Gimp benutzen kann. Schriftgestaltung in Gimp ist beispielsweise unter aller Kanone … Das muss halt untereinander einfach besser klappen.

Achja: Ein Gimp-fork wäre einfach nur bescheuert! Dann hat man die Ressourcen wieder noch mehr aufgeteilt und die Einzelprojekte entwickeln sich noch langsamer …

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 444

Wohnort: vor dem Notebook

Hallo Community,

Heute ists soweit: Es beginnt der String Freeze: die super lange erwartete Veröffentlichung von GIMP 3.0 kommt voran. Das GIMP-Projekt gab heute auf X/Twitter bekannt, dass es den String Freeze für diese mit Spannung erwartete Veröffentlichung eingeleitet hat.

vgl.: https://x.com/GIMP_Official

Today we entered string freeze 📜🧊 for #GIMP 3.0.0! One more step towards the next major version of GIMP! 🎨 #GIMP3 #FreeSoftware #graphics

Bin schon sehr gespannt auf die Fülle weiterer Verbesserungen von der Benutzeroberfläche und und und. Für mich eine tolle Photoshop-Alternative und das beste ist - es ist Open Source. 😉

vgl. auch: https://www.gimp.org/

BREAKING NEWS: GIMP 3.0 String Freeze Announced https://www.youtube.com/watch?v=jxKM6aL-xDA

50 Kommentare

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 444

Wohnort: vor dem Notebook

Es geht weiter - seit wenigen Stunden ist er draußen - der GIMP 3.0 Release Candidate - bereit zum Test durch die Community,

Heute (nach einigen Verzögerungen aufgrund von Webhosting-/Infrastrukturproblemen bei GNOME und Microsoft!) wird GIMP 3.0 RC1 veröffentlicht.

Die Entwickler in dem Release-Artikel (vgl. Link unten) :

Wir freuen uns sehr, Euch den ersten Release Candidate für das lang erwartete GIMP 3.0 vorstellen zu können! Seit unserem letzten Entwicklungsupdate haben wir hart daran gearbeitet, dies fertigzustellen, und freuen uns darauf, dass endlich alle die Ergebnisse sehen können.

Dies ist nicht die endgültige Version 3.0. Wir hoffen, dass sie bald fertig ist. Wenn also Probleme auftreten, dann reicht schreibt einen kl. Bugreport. Dazu könnt ihr zu www.gimp.org gehen und nach unten scrollen, um einen Link zum Melden eines Bugs zu finden. Mit einer Rregistrierung könnt ihr dann auch benachrichtigt werden, wenn der Fehler analysiert und sogar behoben wird!

Mit dem Release Candidate möchten wir, dass die größere Community GIMP testet und alle Probleme meldet, die sie findet. Wenn das Benutzerfeedback nur kleine und leicht zu behebende Fehler aufzeigt, werden wir diese Probleme beheben und das Ergebnis als GIMP 3.0 veröffentlichen. Wir hoffen und erwarten jedoch, dass ein viel größeres Publikum 3.0 RC1 ausprobieren wird – darunter viele Leute, die bisher nur 2.10 verwendet haben. Wenn größere Fehler und Regressionen aufgedeckt werden, die umfangreichere Codeänderungen erfordern, müssen wir möglicherweise einen zweiten Release Candidate für weitere Tests veröffentlichen.

Diese Version bringt uns heute einen Schritt näher an GIMP 3.0!

BTW; bald sinds 29 Jahre - denn am 21. Nov. 1995 wurde die erste Testversion veröffentlicht

mehr Links, Daten und v.a.m. :

update: noch ein kleiner Videoclip der die vielen vielen Neuerungen zeigt

What's New in GIMP 3.0 RC 1 | A New Era of GIMP Is Almost Here https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=nLjlgHemaco

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam
Avatar von Mankind75

Anmeldungsdatum:
4. Juni 2007

Beiträge: 3335

Wohnort: Wernigerode

IPTC-Implementierung (haben sie jetzt drin) hat mir rückblickend einfach zu lange gedauert. Obwohl es ein offener Standard ist, der auf iptc.org auch öffentlich dokumentiert ist.

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 444

Wohnort: vor dem Notebook

Hallo Community

Gerade eben wurde der zweite rc von Gimp freigegeben.

Vgl. Zitat von der Gimp Seite.

GIMP 3.0 RC2 Released 🎁 2024-12-27 by GIMP Team

After the first round of community feedback, we’re happy to share the second release candidate for GIMP 3.0! People gave us really helpful feedback from the first release candidate and we were able to fix a lot of bugs.

It is our little under-the-tree 🎄 present for you all!

GIMP 3.0 RC2: splash screenNew release candidate splash

Vgl

https://www.gimp.org/news/2024/12/27/gimp-3-0-RC2-released/

Schönen Einstieg in das Wochenende

Nachtrag am 31 JAN: Hallo liebe Ubuntu-Community

das ist ein Beitrag hier wert: Neues aus der GIMP-Entwicklung sozusagen...

die GIMP-Entwickler sind auf der #FOSDEM in Brüssel: Es versteht sich von selbst, dass es mit über 8000 erwarteten Teilnehmern eines der größten Events im Ökosystem der freien Software ist. Am Sonntagmorgen von 10 bis 11:50 Uhr haben wir zwei Vorträge geplant, im Haupttrack und im größten Raum (Janson in Gebäude J, mit einer Kapazität von über 1400 Personen!), und einer dieser Vorträge ist tatsächlich eine Keynote:

GIMP team at FOSDEM 2025 (talk and keynote)

Needless to say, with over 8000 people expected, it is one of the biggest event in the Free Software ecosystem. On Sunday morning, from 10 to 11:50 AM, we have 2 talks lined up, in the main track and biggest room (Janson in building J, with over 1400 people of capacity!), and one of these talks is in fact a keynote:

“GIMP 3 and beyond” Date/Time: Sunday, February 2, from 10 to 10:50 AM Main track talk Speakers: Jehan (maintainer) and other GIMP team members Room: Janson, building J Streaming: live.fosdem.org/watch/janson “Early Screening of “ZeMarmot” animation film (work-in-progress) with live music” Date/Time: Sunday, February 2, from 11 to 11:50 AM Keynote Speakers: Aryeom (film director), Jehan (scenarist, technical) and ORL (composer) Musicians: Pelin, Adrien, ORL Room: Janson, building J Streaming: live.fosdem.org/watch/janson The keynote in particular will be a work-in-progress screening of ZeMarmot short animation film, which is worked on by 2 major contributors of GIMP (Jehan, maintainer, and Aryeom, designer for GIMP, and film director of ZeMarmot) within the non-profit production LILA which produces Libre Art movies.

Not only this, you may notice the presence of musicians, since the music will be played live by 3 musicians from the AMMD non-profit, producing Libre Art music, concerts and recording. The film is a short (about 10 minutes), then it will be followed by a talk presenting our work.

As for the GIMP talk, we will showcase the soon-to-be-released GIMP 3! In the end of both talks, you will be able to ask questions. We hope to see many people there. See you soon! 🤗

Why you should come to #FOSDEM in 2025? https://www.youtube.com/watch?v=i60Y7fwV1GM

Hallo liebe Ubuntu-Community

das ist ein Beitrag hier wert: Neues aus der GIMP-Entwicklung sozusagen...

die GIMP-Entwickler sind auf der #FOSDEM in Brüssel: Es versteht sich von selbst, dass es mit über 8000 erwarteten Teilnehmern eines der größten Events im Ökosystem der freien Software ist. Am Sonntagmorgen von 10 bis 11:50 Uhr haben wir zwei Vorträge geplant, im Haupttrack und im größten Raum (Janson in Gebäude J, mit einer Kapazität von über 1400 Personen!), und einer dieser Vorträge ist tatsächlich eine Keynote:

GIMP team at FOSDEM 2025 (talk and keynote)

Needless to say, with over 8000 people expected, it is one of the biggest event in the Free Software ecosystem. On Sunday morning, from 10 to 11:50 AM, we have 2 talks lined up, in the main track and biggest room (Janson in building J, with over 1400 people of capacity!), and one of these talks is in fact a keynote:

“GIMP 3 and beyond” Date/Time: Sunday, February 2, from 10 to 10:50 AM Main track talk Speakers: Jehan (maintainer) and other GIMP team members Room: Janson, building J Streaming: live.fosdem.org/watch/janson “Early Screening of “ZeMarmot” animation film (work-in-progress) with live music” Date/Time: Sunday, February 2, from 11 to 11:50 AM Keynote Speakers: Aryeom (film director), Jehan (scenarist, technical) and ORL (composer) Musicians: Pelin, Adrien, ORL Room: Janson, building J Streaming: live.fosdem.org/watch/janson The keynote in particular will be a work-in-progress screening of ZeMarmot short animation film, which is worked on by 2 major contributors of GIMP (Jehan, maintainer, and Aryeom, designer for GIMP, and film director of ZeMarmot) within the non-profit production LILA which produces Libre Art movies.

UND WEITERS.

Not only this, you may notice the presence of musicians, since the music will be played live by 3 musicians from the AMMD non-profit, producing Libre Art music, concerts and recording. The film is a short (about 10 minutes), then it will be followed by a talk presenting our work.

As for the GIMP talk, we will showcase the soon-to-be-released GIMP 3! In the end of both talks, you will be able to ask questions. We hope to see many people there. See you soon! 🤗

[b]Why you should come to #FOSDEM in 2025? [/b] https://www.youtube.com/watch?v=i60Y7fwV1GM

trebbel Team-Icon

Ehemalige

Anmeldungsdatum:
25. Mai 2007

Beiträge: 3962

Wohnort: Ludwigsfelde

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 4652

Gimp 3.0.0 gibt es übrigens über das PPA von Panda Jim als DEB-Fertigpaket:

Und dann gibs da noch PhotoGIMP, das soll GIMP für AdobeShop User optimieren.