ubuntuusers.de

Coreutils in Rust

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Mylin

Hallo zusammen,

die coreutils werden in Rust neu geschrieben und sollen mit 25.10 implementiert werden und mit 26.04 Standard.

https://discourse.ubuntu.com/t/carefully-but-purposefully-oxidising-ubuntu/56995

Wer mag kann ab 24.04 (nobel) die Tools installieren und testen. Viel Spaß dabei

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Mylin schrieb:

die coreutils werden in Rust neu geschrieben und sollen mit 25.10 implementiert werden und mit 26.04 Standard.

Weiß man ob die coreutils dann unter einer anderen Lizenz als der GPL der Free Software Foundation stehen werden?

Ist das bislang nur ubuntu, welches als Distribution so einen Weg verfolgt?

Erinnere mich noch gut daran, wie ich für meine LPIC-1 die ganzen Optionen und Switches können musste. Habe aber trotzdem viel gelernt.

Ruth-Wies

Im ersten Moment kam ich mir ein wenig veralbert vor. Da gibt es eine Toolsammlung, die schon in 24.04 verfügbar ist, aber ein Jahr später wird das erst publik gemacht. (Aber man bekommt halt nicht alles mit.) Debian hat es schon ein wenig länger und jetzt ist eben der Umschalter oxidizr fertig, der das Testen erleichtert.

Entwickelt wird das Ganze übrigens seit 2. Aug. 2013 und ist auch in anderen Distros verfügbar. z. B. Fedora oder im AUR.

Mankind75 schrieb:

Weiß man ob die coreutils dann unter einer anderen Lizenz als der GPL der Free Software Foundation stehen werden?

MIT – das wurde im Netz schon mehrfach beadauert.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Ruth-Wies schrieb:

MIT – das wurde im Netz schon mehrfach beadauert.

Eigentlich GNU und deren Copyleft "voll ausgehebelt".

Finde so Sachen wie beispielsweise GNU Hurd (als Systemkern) durchaus noch spannend. Kommt aber irgendwie auch schon lange nicht mehr voran wobei mein Eindruck ist, dass die Free Software Foundation jetzt auch mehr Lobbyarbeit macht als dass aktiv programmiert wird. Bleibe trotzdem immer noch Fan von Richard Stallman und was unter ihm alles geschaffen wurde sowohl technisch als auch juristisch.

Antworten |