ubuntuusers.de

KDE Plasma: Mehrere Tastatur-Layouts dauerhaft speichern ?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

wxdf

Anmeldungsdatum:
16. Dezember 2012

Beiträge: 11

Ich möchte die Tastatur-Layouts für DE,CZ und SK dauerhaft speichern. Das kann ich zwar bei der aktuellen Sitzung einstellen, aber die Einstellungen müssen nach jedem Neustart erneut gemacht werden. Kann ich die Einstellungen irgendwo speichern, dass sie auch nach Neustart noch vorhanden sind ?

Kubuntu 24.10 KDE-Plasma 6.1.5 KDE-Frameworks 6.6.0 Qt 6.6.2 Kernel 6.11.0-19-generic 64 bit Wayland

wxdf

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
16. Dezember 2012

Beiträge: 11

Durch Probieren habe ich es zufällig herausbekommen: Mit der rechten Maustaste unten rechts auf die Einstellung "de" bzw. das Tastatursymbol klicken → Konfigurieren

Dann definiert man Gruppen mit den gewünschten Sprach-Einstellungen, zwischen denen man dann mit der rechten Maustaste umschalten kann. Die Einstellungen sind auch nach Neustart wieder verfügbar.

Antworten |