Da nicht alles mit der igp Grafik Radeon Hd funktioniert, wollte ich auf die alte nicht GOP fähige Grafikkarte HD 6570 wechseln.
Die HD 6570 funktioniert nicht mit Wayland. Deshalb die Frage kann ich noch auf den Xserver umstellen und wen ja wie! Ein Starten von Kubuntu mit xserver wird mir nicht angezeigt so wie früher, da war alles besser 😉.
Zur Info hab mich im Recovery Modus verschrieben statt
1 | sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg |
schrieb ich
1 | sudo dpkg-reconfigure xserver-org |
Da der Rechner mit eingesteckter Grafikkarte nicht mit der igp Radeon HD startet (Rechner bleibt hängen).Im UEFI hatte ich Graphik detection ausgeschaltet und igp als Auswahl eingeschaltet. So dass nur igp starten sollte, dies funktioniert nicht. Ständig HD6570 raus und rein ist mir zu Gefährlich und zu Umständlich. Steckplatz dürfte dafür nicht gemacht sein.
Alles auf peg dann startet die HD6570. Also warten auf bessere Treiber. Mit der HD6570 hätte alles funktioniert nur langsamer. Die igp Radeon HD ist da viel performanter.
Hätte es eine Lösung gegeben so sollte dies da ja die Frage gestellt wurde. Jemand schreiben. Damit in der suche die Frage auch beantwortet werden kann, so dass andere fragen vermieden werden.