ubuntuusers.de

Bildschirm "schwimmt" immer wieder plötzlich. Welche Tastenkombination brauche ich...?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

egerlach

Hallo und HILFE! immer wieder gerate ich beim Tippen auf eine mir nicht bewusste Tastenkombination, die mein ganzes X / Desktop zum "schwimmen" bringt: es ist plötzlich eine höhere Auflösung eingestellt, unscharf und so wie ich die Maus bewege, bewegt sich der gesamte Desktop um 1-2cm nach rechts/ links/ oben / unten mit. Schrecklich! Was ist das? Wie komme ich aus diesem Modus wieder raus?

Unter 14.04 (bisher) konnte ich mit strg-alt-F1 auf die Konsole, dann wieder mit alt-F7 zurück auf die Grafische und der Spuk war weg. Jetzt mit 16.04 friert X ein, Tastatur/ MAus auch!! Nur noch Ein-Schalter des PC hilft (vermutlich geht remote login mit einem anderen PC auch, dort dann chvt 1 → chvt 7 , fällt mir gerade ein), dann fährt der runter, alles was ich gerade gemacht hatte ist verloren. Hilfe!! Esc hilft nicht, habe viele Tastenkombinationen aus meinem 20-jährigen Linuxleben schon probiert, das Übliche hilft nicht.

Diese unheilvolle Tastenkombination muss mit unten links Shift und strg zusammenhängen, vielleicht auch mit der Windows-Taste. Die waren während des SChreibens einer E-Mail irgendwie bedient, als es wieder passierte, wo auf welchen Tasten meine Rechte Hand war weiss ich nicht. Enter??

Gruss Eckard

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Welche GPU? Irgendwas mit unity-tweak-tool gemacht?

egerlach

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

Welche GPU? Irgendwas mit unity-tweak-tool gemacht?

GPU - Das? Thinkpad Edge 531:

Prozessor: Intel® Core™ e531i7-3632QM (2,2 GHz, 6 MB 3rd Level Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3,2 GHz

Grafik: integrierte Intel HD Grafik 4000 (DirectX 11 und Shader 5.0)

Chipsatz: Mobile Intel® HM77 Express Chipsatz (max. 4.1 Watt TDP)

Tweak-tool - was ist das? - ich habe die schnelle XFCE-Oberfläche und bemühe mich alle mögliche "geilen" Desktop-Feature abzustellen. Ich mache nur Office, habe mit Spielen nix am Hut.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Manche basteln damit auch unter anderen Desktopumgebungen rum. Intel hat im Treiber kein eigenes Konfigurationsprogramm. nVidia hat das z.B. Daher habe ich anch der GPU gefragt. Das hat sich aber jetzt geklärt. Ich kenne so ein Feature vom Windows-Treiber einer Intel Extreme Graphics 2 mobile. Da kann man ne größere Auflösung einstellen als der Bildschirm ermöglicht. Wenn man dann mit der Maus an den Rand kommt scrollt der. Ob es das auch für XFCE gibt kann ich nicht sagen. Eventuell mal in den Bildschirmeinstellungen nachsehen. Ich nutze nur LXDE. Ich werde mich aber damit mal auseinandersetzen.

seahawk1986

egerlach schrieb:

Was ist das?

Vermutlich die Zoom-Funktion der Desktopumgebung bzw. des Compositors.

Wie komme ich aus diesem Modus wieder raus?

Probier mal ALT + Scollrad nach unten (bzw. bei Touchpads die entsprechende Wischgeste zum Scrollen).

egerlach

(Themenstarter)

seahawk1986 schrieb:

Vermutlich die Zoom-Funktion der Desktopumgebung bzw. des Compositors.

Wie komme ich aus diesem Modus wieder raus?

Probier mal ALT + Scollrad nach unten (bzw. bei Touchpads die entsprechende Wischgeste zum Scrollen).

Treffer! Danke! Mit alt-Scrollrad komme ich da wieder raus! Irgend eine Tastenkombination muss es auch geben, denn damit löse ich das immer aus. Aber das ist egal! Mit dem Scrollrad und alt komme ich da wieder raus! Super! (interessantes feature darüber hinaus, ich mache ja Desktop-Videos, den Zoom kann ich brauchen)

Gruss Eckard

fl1tz

@seahawk1986 Die Zoomfunktion der Desktopumgebung → auch zwei Jahre später immer noch Thema, Danke! Habe aus Faulheit den Desktop immer neu gestartet 😉 Abhilfe schafft bei mir Alt + mit zwei Fingern auf dem Touchpad nach unten wischen, um in den Normalmodus zu kommen.

Zaphood

Alt und Scrollrad! Ahhhhh! Danke.

Antworten |