Hallo und HILFE! immer wieder gerate ich beim Tippen auf eine mir nicht bewusste Tastenkombination, die mein ganzes X / Desktop zum "schwimmen" bringt: es ist plötzlich eine höhere Auflösung eingestellt, unscharf und so wie ich die Maus bewege, bewegt sich der gesamte Desktop um 1-2cm nach rechts/ links/ oben / unten mit. Schrecklich! Was ist das? Wie komme ich aus diesem Modus wieder raus?
Unter 14.04 (bisher) konnte ich mit strg-alt-F1 auf die Konsole, dann wieder mit alt-F7 zurück auf die Grafische und der Spuk war weg. Jetzt mit 16.04 friert X ein, Tastatur/ MAus auch!! Nur noch Ein-Schalter des PC hilft (vermutlich geht remote login mit einem anderen PC auch, dort dann chvt 1 → chvt 7 , fällt mir gerade ein), dann fährt der runter, alles was ich gerade gemacht hatte ist verloren. Hilfe!! Esc hilft nicht, habe viele Tastenkombinationen aus meinem 20-jährigen Linuxleben schon probiert, das Übliche hilft nicht.
Diese unheilvolle Tastenkombination muss mit unten links Shift und strg zusammenhängen, vielleicht auch mit der Windows-Taste. Die waren während des SChreibens einer E-Mail irgendwie bedient, als es wieder passierte, wo auf welchen Tasten meine Rechte Hand war weiss ich nicht. Enter??
Gruss Eckard