ubuntuusers.de

Nautilus erzeugt "Socket nicht verbunden" Fehler

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

nfoto

Hallo !

Ich habe ein sonderbares Problem, auf das ich mir keinen Reim machen kann.

Mein PC hat 2 webdav mounts, die in der fstab eingetragen sind und automatisch gemountet werden. Beide liefen über Jahre problemlos.

Seit einigen Monaten zeigt einer der beiden Mounts ein sonderbares Verhalten.Ich kann ihn nach wie vor benutzen, wie zuvor - außer mit Nautilus.

Sobald ich mir das gemountete Laufwerk ansehen möchte, meldet Nautilus "Socket not connected". Ab diesem Zeitpunkt ist der Mount futsch. Auch andere Anwendungen, die vor dem Nautilus-Aufruf damit gearbeitet haben, können nicht mehr darauf zugreifen.

Beim nächsten Systemstart ist wieder alles gut. Bis ich wieder versuche den Mount mit Nautilus anzuzeigen.

Hat vielleicht jemand eine dunkle Ahnung was hier schief stehen könnte ? Bin für jeden Tipp dankbar ...

Grüße, Martin

schollsky

Hallo nfoto,

willkommen hier im Forum! ☺

Zeige bitte hier im Codeblock Rohtext formatiert die Ausgabe von folgendem Terminal-Befehl:

cat /etc/fstab

Du kannst gerne hierbei hervorheben, welcher der beiden Mounts nicht richtig funktioniert.

Grüße

schollsky

nfoto

(Themenstarter)

Hallo schollsky !

Danke für die Rückmeldung.

Hier die komplette fstab:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda2 during curtin installation
/dev/disk/by-uuid/7aa5570c-0fb3-468a-8dac-6d2cb2379e4c / ext4 defaults 0 1
# /boot/efi was on /dev/sda1 during curtin installation
/dev/disk/by-uuid/7634-4FE6 /boot/efi vfat defaults 0 1
/swap.img	none	swap	sw	0	0

# Ab hier editiert / eigene Einträge

https://webdav.hidrive.ionos.com /media/ionos davfs _netdev,users,uid=1000,gid=100,rw,async,exec,suid,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=10 0 0
https://webdav.smartdrive.web.de /media/webde davfs _netdev,users,uid=1000,gid=100,rw,async,exec,suid,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=10 0 0

LABEL=daten /media/daten auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0

Der webde Eintrag funktioniert, der ionos Eintrag funktioniert nicht (mehr). Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass auch Nemo als alternativer Filebrowser den Zugriff auf den Mount zerstört. Wahrscheinlich liegt die eigentliche Ursache also nicht im Nautilus, sondern (wie du schon vermutest) irgendwo in dem Mount. Ich habe nur keine Idee wo genau ...

LG Martin

schollsky

Hast Du es mal mit einer Group-ID, also gid=1000 probiert? Das sollte bei einem einzelnen User der Standard sein.

nfoto

(Themenstarter)

Es ist schon eine Group ID drin. Wenn ich mir die Dateien mit ls -l ansehe, dann gehören die Dateien meinem User (user00) und der Gruppe users. Das scheint mir mit den angegebenen Parametern OK zu sein.

Habe schon alles mögliche ausprobiert. Es ist mysteriös. Besonders merkwürdig, aber vielleicht ein Hinweis (den ich nicht verstehe): Wenn ich in der fstab den Mountpunkt von /media/ionos auf media/abcde ändern, dann funktioniert alles. Ich bin mit /media/IONOS gestartet. Das ging irgendwann nicht mehr. Ich konnte das Problem nicht lösen, und habe den Mountpunkt dann auf /media/ionos verlegt. Aber auch das ging nach einer gewissen Zeit nicht mehr.

schollsky

Das war vielleicht missverständlich: Ändert sich das Verhalten, wenn Du von gid=100 auf gid=1000 wechselst?

nfoto

(Themenstarter)

Hab's gerade ausprobiert. Das Verhalten bleibt gleich. Kann z.B. mit bash alle Dateien anzeigen, oder sie bearbeiten z.B. mit GIMP oder dem Bluefish Editor. Ab dem ersten Nautilus Auruf ist der Mount nicht mehr erreichbar mit "Socket not connected".

schollsky

OK, vielleicht hat eine/r der anderen Mitlesenden hier noch eine Idee?

Antworten |