ubuntuusers.de

Bildschirmtastatur

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

frank-w

Hallo,

ich habe ein galaxy book3, welches im laptop-modus und tablet-modus arbeiten kann.

ich kann die Bildschirmtastatur in den Barrierefreiheitseinstellungen anschalten, soweit so gut. im Laptop-Modus stört die aber und manchmal wird auch die eingabe nicht erkannt. Auch wenn ich diese über das schnellmenü bei der Akkuanzeige ausschalte verschwindet das Schnellmenü. Man kann das Menü zwar fix machen, aber dann kann man die Bildschirmtastatur nicht mehr abschalten :p

Ich suche also eine Möglichkeit, wie man die Bildschirmtastatur direkt ein und ausschalten kann (z.b. über einen Starter/Anwendungsmenü). Scheinbar ist es nicht die mir bekannte Anwendung onboard sondern irgendeine andere...vielleicht weis jemand wie man die Anwendung direkt aufrufen kann, damit ich mir einen Starter bauen kann. Meines Wissens nach nutzt Ubuntu wayland, wo onboard wohl nicht mehr sauber funktioniert...am liebsten würde ich die bereits vorhandene Bildschirmtastatur nutzen, aber halt nur im Tablet-modus, ohne dass sie im laptop-mode sichtbar ist...vielleicht habt ihr eine Idee, wo ich diesen mode auch auslesen kann (z.b. sysfs am besten Trigger beim Wechsel).

Ansonsten scheint ubuntu aber recht gut zu funktionieren...meine Vorrecherche brachte mehr potentielle Problemfelder als ich tatsächlich feststellen konnte....von daher vielen Dank an die Ubuntu-Community.

Gruß Frank

Moderiert von Berlin_1946:

Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!

Antworten |