Guten Morgen und frohe Ostern,
Zum "Experimentieren" habe ich auf meinem Windows10 mit VirtualBox eine kleine Experimentierecke gebastelt 😉
So habe ich auch mein NAS System erst virtuell mit Samba und dlna aufgebaut und einige Zeit getestet, bevor ich das auf den physischen Rechner übertragen habe. Aber das ist/war nicht das Problem.
Ich habe die Tage xubuntu-24.04.2-minimal-amd64.iso auf einer virtuellen Maschine installiert und ein wenig im Styling herumgemacht. Hintergrundbild, einige Themes heruntergeladen, Dark-Mode, usw.
U.a. habe ich ein komplettes Icon-Theme heruntergeladen. Ich glaube, es war "Hatter.zip" und "Hatter-yaru.zip".
Die Seite war pling.com.
Es gab keine Installationsanweisung, so habe ich die Dateien entpackt und die Ordner in einen eigens erstellten ".icons" Ordner im home-Ordner kopiert. So habe ich bei einigen anderen virtuellen Maschinen auch schon themes und Icons installiert.
Dann konnte ich die Symbole auch auswählen unter "Erscheinungsbild".
Danach, nach "ok", war nur noch das Hintergrundbild des Schreibtischs zu sehen, keine Leiste oben oder unten, keine Möglichkeit, ins Terminal zu kommen o.ä. Ich konnte nur noch in VirtualBox per Maschinensteuerung herunterfahren/beenden. Ich habe dann die Maschine gelöscht, war ja nur virtuell, aber wie hätte man da noch was machen können? Falls es eine real installierte Version gewesen wäre, wäre das natürlich schlimmer.
Auf meiner anderen, getrennten SSD habe ich seit gut 1,5 Jahren Pop_OS installiert, was ohne Probleme läuft. OK, da bastle ich auch nicht mit themes und Icons herum.
Moderiert von schwarzheit:
Aus dem Spamfilter befreit.