ubuntuusers.de

flgrx und compiz

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

wiouz

Hallo,

Immer wenn ich den flgrx Treiber Aktiviere kann ich nur die Ubuntu Classic version im Abgesicherten Modus nutzen ohne Compiz. Ansonsten Ruckeln die Fenster sehr Stark und reagieren manchmal nicht.

Kann ich das irgendwie beheben? Der radeontreiber ist leider keine Alternative, da er die Grafikkarte immer mit vollerlautstärke laufen lässt.

MfG

toron

Du stellst eine Frage bezüglich Grafik/Grafikkartenproblem und nennst nicht mal deine Karte? Ist aber nicht sehr produktiv...

axt

Hallo bei uu-de (man muß nicht poltern)!

Um den Grafikprozessor zu erfahren, führe in einer Shell (einem Terminal) folgende Befehlszeile aus

1
lspci -nnk | grep -i VGA -A2

und poste das Ergebnis hier in einer Codebox (Symbol Zahnrad auf Papier)! Das ist insofern wichtig, da die fglrx-Unterstützung bestimmter älterer Radeon-GPUs von Zeit zu Zeit (wie auch durch die Windows-Treiber) gestrichen wird. Prügelt man den proprietären Treiber trotzdessen hinein, zeitigt das Ergebnisse wie in Deinem Fall.

wiouz

(Themenstarter)

axt schrieb:

Hallo bei uu-de (man muß nicht poltern)!

Um den Grafikprozessor zu erfahren, führe in einer Shell (einem Terminal) folgende Befehlszeile aus

1
lspci -nnk | grep -i VGA -A2

und poste das Ergebnis hier in einer Codebox (Symbol Zahnrad auf Papier)! Das ist insofern wichtig, da die fglrx-Unterstützung bestimmter älterer Radeon-GPUs von Zeit zu Zeit (wie auch durch die Windows-Treiber) gestrichen wird. Prügelt man den proprietären Treiber trotzdessen hinein, zeitigt das Ergebnisse wie in Deinem Fall.

Hallo, danke für die hilfe. Hier ist die Karte.

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: ATI Technologies Inc RV790 [Radeon HD 4890] [1002:9460]
	Subsystem: PC Partner Limited Device [174b:e115]
	Kernel driver in use: fglrx_pci

axt

wiouz schrieb:

RV790 [Radeon HD 4890]

Wird durch fglrx unterstützt.

Was heißt

kann ich nur die Ubuntu Classic version im Abgesicherten Modus nutzen ohne Compiz.

Wenn Du nicht Recovery Mode wählst, passiert was? Black Screen?

Kernel driver in use: fglrx_pci

Du nutzt fglrx doch. Wie hast Du denn die Abfrage durchgeführt?

Antworten |