ubuntuusers.de

Acer Extensa 5220

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

aelex

Ich denke das Hauptproblem ist, dass ich so ein doofes Modem von Alice habe. Bei meinem anderen Acer Laptop musste ich den Treiber auch erst mühsam zum Laufen bringen und über sämtliche grafische Programme wie den network-manager oder wicd konnte ich mich nicht verbinden. Beim network-manager wurde mir zumindest noch die ssid angezeigt. Mit dem wpa_supplicant hat es dann wunderbar funktioniert.

Bei meinem Extensa bekomme ich bei sämtlichen Scans nach Netzwerken in der Umgebung nichts angezeigt. Ich denke, dass liegt wieder mal an meinem Modem. Mich wundert es nur, dass es bei meinem anderen Notebook zum Schluss so gut geklappt hat.
Alice hat das Modem so eingerichtet, dass man selber nur sehr wenig einstellen kann. Man kann nur den Namen, die Verschlüsselung und den Schlüssel und ob man den Namen verbergen will oder nicht einstellen. Und man kann noch ein Passwort für den Zugang zur Weboberfläche des Modems vergeben. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich nicht einmal mit einer Kabelverbindunge und bestehender Internetverbindung auf die Weboberfläche zugreifen kann; unter Windoof gehts aber. Scheint ein linuxfeindliches Modem zu sein.

Ich habe jetzt mein System nochmal neu aufgespielt und in der Paketverwaltung die restricted-drivers freigegeben und dann den eingeschränkten Treiber über den grafischen Dialog der "Verwaltung eingeschränkter Treiber" installiert. Nach den Neustart dauert es ca eine Minute bis das Licht der Wlanled angeht. Der Network-manager zeigt zumindest meine ssid an, aber ich kann mich nach eingabe des Keys nicht mit ihm verbinden. Der Network-manager zeigt beim Verbindungsversuch diese zwei Kreise an, zwischen denen dan so ein weißer Hauch hin und her wandert und die Kugeln nach einer Zeit blau werden, sondern er zeigt nur diese Treppe an und alle Stufen sind leer (0%).

Der wpa_supplicant wirft über den Befehl "sudo wpa_supplicant -i eth1 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d" folgendes aus, schafft es aber auch nicht, sich zu verbinden: http://ubuntuusers.de/paste/28011/

Moguai1978

Also mit wpa_supplicant musste ich hier nicht rumhantieren.

Wichtig ist, dass bei Verwendung des network-managers alles über dhcp läuft, da der (noch?) keine feste IP-Vergabe unterstützt.

Es gibt also beim Einrichten des Laptops zwei Möglichkeiten (beide mit dem proprietären Treiber):
1.) network-manager und IP-Vergabe über dhcp ⇒ so muss dann auch die /etc/network/interfaces ausschauen und es muss auch so bei den Netzwerkeinstellungen über die GUI so eingestellt sein
2.) ohne network-manager müsstest Du die Einstellungen in /etc/network/interfaces und wpa_supplicant.conf vornehmen ⇒ über diese Variante auch Vergabe einer statischen IP möglich

Was mich jetzt stutzig gemacht hat, ist Deine Aussage: "Nach den Neustart dauert es ca eine Minute bis das Licht der Wlanled angeht." Hier ist es so, dass ich das WLAN deaktiviert habe, wenn die WLAN-LED leuchtet.

Aber wir drehen uns im Kreis. Wieso gibst Du die Ausgabe des einen Befehls an? Wichtig - ich wiederhole mich - ist, dass Du erstmal sagst, ob Du mit dem network-manager arbeitest oder nicht. Dann solltest Du mal Deine /etc/network/interfaces posten. Nachdem ich mir nach Deinen Darstellungen nicht sicher bin, ob Du nicht eventuell auch in der wpa_supplicant.conf etwas editiert hast, die am besten auch mal herzeigen. Du kannst ja bei Bedarf den Schlüssel und die SSID mit Sternchen versehen, falls Du wegen der Sicherheit bisher gezögert hast. Ich glaube nur so könnte man Dir weiterhelfen.

Und auch nochmal - wie ist das Alice-Modem aktuell eingestellt? Welche Verschlüsselungsart? SSID verborgen?

aelex

@ Moguai1978:

Mein eigentlicher Beweggrund den network-manager nicht zu benutzen war der, da ich ums verrecken nicht hinbekommen habe mich mit dem Alicemodem zu verbinden. Bei meinem alten Zyxelrouter ging das mit dem networkmanager ohne Probleme, aber der Zyxel ist leider nicht mit meinem Aliceanschluss kompatibel. Und als ich im Wiki vom "Königsweg" über den wpa_supplicanten gelesen habe, habe ich auf meinem alten Laptop das Wlan mit dem wpa_supplicanten eingerichtet und den networkmanager aus vor gelassen. Und es funktioiniert alles wunderbar.

So nun zu meinem Extensa:
Wie gesagt, ich habe Ubuntu neu aufgespielt, die restricted drivers in Synaptic freigegeben und dann den "broadcom 43xx" Treiber über das grafische Frontend des "Verwaltung eingeschränkter Treiber" installiert.
Dann habe ich die wpa_supplicant.conf-Datei von meinem alten Laptop kopiert und bei meinem Extensa den Inhalt der Datei in die dortige wpa_supplicant.conf-Datei eingefügt, so dass beide Dateien auf dem alten und neuenm Laptop gleich sind und ich einen Fehler in der wpa_supplicant.conf-Datei ausschließen kann, da ja die Datei auf meinem Extensa indentisch mit der auf meinem alten Laptop ist und sie dort wunderbar funtkioniert.

Ich habe jetzt alle Einträge die ich zwischenzeitlich beim network-manager unter "Manuell einrichten" reingeschrieben habe gelöscht. Dann habe ich mein Extensa neu gestartet. Bevor ich meinen Benutzernamen und mein PW beim Loginscreen eingegeben habe, habe ich den Wlanschalter betätig und jetzt leuchtet auch die Led orange. Nachdem ich mich eingelogt habe hat mich der network-manager nach dem Schlüssel für mein Netzwork gefragt, weil er mein Netz sogar gefunden hat. Nach Eingabe des Schlüssels versucht er sich zu verbinden (Icon mit den beiden Kreisen und dem blauen "Schweif"), aber nach ca. einer Minute kommt das Icon mit dem Bildschirm und dem Warndreieck. Also hat er keine Verbindung hergestellt. Jetzt zeigt es zwar mein Netzwark in dem grafischen Menü vom network-manager an, aber auch wenn ich da dann draufklicke und meinen Schlüssel eingebe geht es nicht.
Was mir gerade aufgefallen ist, dass kurz nachdem das Icon für den fehlerhaften Verbindnungsversuch angezeigt wurde die Led vom Wlan für ca. 30-60 ausging und dann von allein wieder an. Sollte nicht sein, oder?
Auch nach Ausführen des Befehls zum Ausführen und Testen des wpa_supplicant geht die Led aus, schaltete sich aber von selbts nicht wieder ein. Von Hand kann man sie aber wieder einschalten, aber es dauert ein paar Sekunden bis sie endlich angeht.

Noch zu meinem Einstellungen im Modem:
Meine essid wird nicht versteckt, ich benutze einen 63-stelligen key, den ich mit pwgen erstellt habe, und die methode ist wpa.
Außer der Frequenz und der Signalstärke kann ich bei meinem meinem "beschränkten" Modem nichts mehr einstellen.

Ich hab jetzt mal in no-paste ein paar Config-Dateien gepostet (nach zwei erfolglosen Verbindungsversuchen mit dem network-manager und wieder von selbst eingeschalteter oranger Wlan-Led): http://ubuntuusers.de/paste/28080/

Moguai1978

Also nutzt Du den network-manager nicht, sondern willst/musst das - aufgrund des Modems/Routers/was auch immer - manuell einrichten. ⇒ Fällt mir auch manchmal schwer, aber in der Kürze liegt doch bekanntlich die Würze 😉 .

Wieso steht in Deiner /etc/network/interfaces was von ppp? Riecht ziemlich danach, dass das Ding kein DHCP kann. Das würde dann auch erklären, weshalb eine WLAN-Verbindung mit dem network-manager nicht klappt.

Hast Du die Einwahleinstellungen direkt in Ubuntu eingeben müssen? Ist das jetzt tatsächlich nur ein Modem oder auch ein Router? Wie kommst Du genau auf das Einstellungsinterface von dem Teil? Hat es eine feste IP? Wenn ja, welche? Passt die denn ggf. mit den normalen Netzwerkeinstellungen (nicht WLAN - das klammern wir jetzt erstmal aus) zusammen? Gibts irgendwo im Netz von dem Teil ein manual und kannst Du ggf. mal nen Link davon posten?

Nachdem das sehr wahrscheinlich kein Problem vom Extensa (als Rechner selbst) ist, vielleicht mal nen separaten Thread in WLAN/Internetzugang aufmachen bitte, da das den hier eigentlich nur unnötig aufbläht. Aber mal nen Link zum neuen Thread hier angeben, damit ich das wiederfinde. Merci!

bruchi1987

@Moguai1978

Hey sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber ich bin einige Kilometerchens von Germany weg und die Zeitverschiebung tut ihr uebriges.
Aber danke erstmal, dass du dir mein Problem angeschaut hast und wie du wolltest habe ich dir auch die anderen Infomationen "mitgebracht"

cat /etc/network/interfaces
auto lo

iface lo inet loopback

iface pan0 inet dhcp

iface eth0 inet dhcp

auto eth0

ping IPvomRouter
ping: unknown host IPvomRouter

Ich hoffe, dass du weisst was es fuer ein Problem ist, da ich den Laptop gerne auch fuer das Internet nutzen wuerde...

aelex

Hallo

Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass bei mir die Wlan-Karte nun wunderbar läuft. Ich hab das Sys nochmal neu aufgesetzt und dann den "bcm43xx-firmware"-Treiber installiert. Jetzt läuft meine Karte wunderbar mit dem wpa_supplicant.
Ganz wichtig: Die Wlan-Led am Gehäuse muss aus sein, sonst geht die Karte nicht. Ich gehöre zur Mehrheit der Linux-Extensa-Benutzer bei denen die LED immer das Gegenteil anzeigt (also LED an->Wlan aus bzw. LED aus-> Wlan an).

Aber nochmal danke für eure Hilfe

aelex

sopetirol

Hallo miteinander

habe gerade (vor 3 Tagen) den 5220 er bekommen und versuche nun schon alle Anleitungen die in dem Threath waren durch. Die Grafikkarte geht nur auf VESA?
Bei jeder Änderung (manuell in der Xorg oder mit reconfig) läuft immer darauf hinaus, dass beim starten von der grafischen Ubuntu mit dem Fenster "Ubuntu is running in low-graphics mode" hoch kommt. Als auswahl immer configure - shut down continue.
Die einzige sinnvolle Alternative ist configure – aber es läuft immer auf den VESA Treiber hinaus...
Dabei bräuchte ich den externen Monitoranschluss und den TV ausgang...

- Habe schon den neuen Intel Triber drinnen..
- Den Sound habe ich mit der tollen Anleitung hier schon hin bekommen
- Das Wlan und Bluethooth kommt später dran(geht auch noch nicht - UBU hat aber automatisch den Treiber fürs WLAN angefordert bcm43xx-firmware)

Ich muss dazu noch sagen ich bin Linux-Technisch ein relativer Neuling. Also bitte habt Geduld mit mir.

peter

Moguai1978

bruchi1987 hat geschrieben:

cat /etc/network/interfaces
auto lo
iface lo inet loopback
iface pan0 inet dhcp
iface eth0 inet dhcp
auto eth0

ping IPvomRouter
ping: unknown host IPvomRouter

Ich hoffe, dass du weisst was es fuer ein Problem ist, da ich den Laptop gerne auch fuer das Internet nutzen wuerde...

Auch bei Dir die Frage: Nutzt Du den Network-Manager? Was hast Du für einen Router? Hat der IP-Vergabe via DHCP eingestellt?

Nach den Angaben hier ist für Deine Netzwerkverbindung via Kabel (eth0) dhcp auf dem Laptop eingestellt. Du kannst den Router aber nicht erreichen (anpingen). Könnte also so zu sein, dass der Router für den Schleppi keine IP vergibt.

bruchi1987

@Moguai

Ja ich nutze den Network Manager!
Es kann auch sein, dass ich einfach dort einiges am Laptop umgestellt habe, da ich wie gesagt schon sehr lange versuche das Problem zu loesen!
Aber ich bin kein Spezialist fuer sowas und schon garnicht fuer Linux.

Ich moechte einfach nur das Kabel reinstecken und dann loslegen.

Und das funktioniert nicht und das anpingen von irgendeinem Host funktioniert nicht.

Ich nutze den Mozilla, oder was meinst du mit Server?

Beste gruesse

yasuo

hallo,

ich habe das etensa 5210, ist vermutlich das gleiche Drinnen nur etwas abgespeckt.

Wenn du irgendwelche Informationen findest was den TV-Ausgang betrifft gib doch bitte RÜckmeldung hier.
Habe auch schon einen Thread erstellt aber bis jetzt hat keiner geantwortet http://forum.ubuntuusers.de/topic/115163/?highlight=

gruß Yasuo

gunnicom

Nur mal so meine Erfahrungen zum 5220, falls es mal wem hilft.

Habs direkt mit Hardy 8.04 alpha 3 probiert:
Soweit läuft alles ganz gut. Ein paar Kleinigkeiten sind nicht perfekt:

Für WLAN unter Hardy muss man ein bisschen tüfteln wegen des neuen WLAN-Stacks in Kernel 2.6.24. Ganz grob gehts so:
Modul bcm43xx blacklisten
b43-fwcutter über apt installieren und dort die Firmware runterladen lassen.

Touchpad läuft, aber lässt sich nicht optimal konfigurieren ohne die xorg.conf händisch anzupassen.

Für Sound war nur das nötig: http://forum.ubuntuusers.de/post/1106573/

Modem und Cardreader nicht getestet.
Suspend funktioniert nicht.

Freddie_Faulig

@ yasuo

Du musst in deine Xorg.conf einfach nur Angaben für deinen TV machen so wie du es auch für einen zweiten Monitor tun würdest.
Dann kannst du diesen auch genauso ansprechen.

@ gunnicom

Also der bcm43xx läuft bei mir aber auch immer noch mit kernel 2.6.24
Es gibt auch bereits fertige Packete mit der Firmware, wer nicht extra basteln will, kann auch gut auf diese zurückgreifen.

Zum Touchpad.
Der xorg-server 1.4 hat nen bug. Man darf keine Maus mit ImPS/2 Protokol einstellen.
Wenn man dies also ändert oder die Maus raus schmeist (ist ja eh nur Fallback fürs Touchpad), dann funktioniert das Touchpad auch wieder wunderbar.

Moguai1978

bruchi1987 hat geschrieben:

Aber ich bin kein Spezialist fuer sowas und schon garnicht fuer Linux.

Ich moechte einfach nur das Kabel reinstecken und dann loslegen.

Und das funktioniert nicht und das anpingen von irgendeinem Host funktioniert nicht.

Ich nutze den Mozilla, oder was meinst du mit Server?

Ich hatte im letzten Posting nichts von Server geschrieben. Ich versuche Dir gern zu helfen, aber das wird hier echt ein Blick in die Glaskugel.

Also nochmal meine Bitte: Lies Dir bitte mein letztes Posting durch und gib mir/uns die Infos an die Hand, die wir benötigen.

Zum Thema reinstecken und loslegen sowie Linux-Spezialist: Was nützt es Dir, wenn Du alles reinstöpseln kannst und es funktioniert und wenn mal ein Problem auftritt, weisst Du nicht, wie Du es beheben kannst. Es geht doch auch darum zu verstehen, was hinter den ganzen Sachen steckt. Dir Fragen an Dich sind bisher absolut simpel. Es geht gerade noch nichtmal um die Einstellungen unter Ubuntu, sondern ich wollte einfach nur wissen (die Fragen sind nämlich immer noch offen, obwohl ich nur drei gestellt hatte), was Du genau für einen Router hast und ob dort die IP-Vergabe via dhcp aktiviert ist.

Greetinx

Tux90

Mal ein kleiner Hiinweis.
Bei Alternate gibts das Extensa 5220 jetzt für 399 Euro:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?articleId=217399&baseId=23415

Pondo_Sinatra

Bei Amazon übrigens auch!

Es könnte doch jemand die ganzen Lösungen aus dem Forum zusammen in ein How-To bauen (am besten jemand, der alles nutzt und bei dem alles funktioniert). Danke und Gruß