Bin nun doch etwas verwirrt, wollte mir eigentlich auch den Extensa 5220 kaufen, da er nach Google(n) auf der Ubuntu Whitelist stehst (das ab Gutsy Gibbon alles otb funktioniert)?! Aber scheinbar ist dem wohl nicht so, oder irr ich mich jetzt?
Acer Extensa 5220
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 112 Wohnort: Innsbruck Land |
Hab für meine Frau auch den 5220er gekauft, weil alle so euphorisch sind... Mit etwas "tricksen" lässt sich die Soundkarte auf ein Spielchen ein. Das was auch lt. Buglist noch immer ein Problem ist ist der 2.Monitor oder der TV Ausgang! Oder das Umschalten auf NICHT-VESA! Aber da das Problem schon in einer Bugliste steht, wird es da auch eine Lösung geben (irgendwann). |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 24 Wohnort: Berlin |
Hat von den Extensa Besitzern denn schon mal versucht ob unter Ubuntu 8.04 alles auf Anhieb funzt ?? |
Alles geht auf Anhieb nicht. Gib 8.04 aber trotzdem ne Chance. |
wurde denn der grafikchip ordnungsgemäß erkannt ? |
Ich benutze Hardy KUbuntu (2.6.24-5-generic) auf dem Extensa 5220. krillehb hat geschrieben:
Ich hatte nie Probleme mit der Erkennung des Grafikchips, weder Gutsy noch Hardy... krillehb hat geschrieben:
Ja, du brauchst erst Kabel. Das läuft aber out-of-the-box, einstecken und gut ist. Lass ein Upgrade auf eine Alpha sein, wenn du nur dadurch erhoffst mehr Kompatibilität zu erreichen. Befolge lieber die Hinweise für Gutsy und du wirst mehr Kompatibilität haben, den du musst bei Alphas (und generell Entwicklerversionen) immer damit rechnen, dass es zeitweise zu Rückschritten in der Kompatibilität kommt, siehe Sondertasten und WLan. |
vielleicht sollte ich es auch mit kubuntu hardy versuchen wenn du sagst bei dir funzt alles out of the box. danke für deine nachricht ☺ |
Für alle die versuchen ihren VGA-Ausgang oder TV-Ausgang zu nutzen. Versucht einfach mal unter Gutsy per xrandr die Ausgaben umzuschalten. Das klappt auf dem 5220er Acer der hier steht fast problemlos. xrandr -q
xrandr --output VGA --auto
xrandr --output VGA --off
xrandr --output VGA --auto xrandr --output LVDS --off
Grüße RSM EDIT: Hab eben noch ein Shell-Script gefunden welches die modi "durchtoggelt". Der Typ hat das ganze noch sehr schick an einen ACPI-Event (sprich sondertaste) gehängt. |
Hallo, als neuer stolzer Besitzer eines Extensa5220 muß ich mich hier mal einlinken. Grüße Michel |
Ergänzung zu den Sondertasten unter KUbuntu Hardy Alpha: Andere Sondertasten wie die $ oder € Taste (direkt über den Pfeiltasten) haben bei mir noch keinen festgelegten Keycode, wenn man die brauch muss man also mit setkeycodes erstmal welche festlegen und kann dann das selbe tun wie mit der Entf-Taste... @Mister L |
Ich bin am verzweifeln... iwconfig gibt folgende meldung: lo no wireless extensions. eth0 no wireless extensions. irda0 no wireless extensions. wmaster0 no wireless extensions. wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"" die wlan led am laptop leuchtet aber sobald ich das ethernet abziehe bricht die verbindung ab. kann mir jemand helfen ? |
Hallo - die Sache mit dem BIOS. Hallo krillehb Grüße Michel |
Also der bcm43xx funktioniert schon, allerdings ist zu beachten, dass ab Kernel 2.6.24 eine neue WLAN infrastuktur eingebaut wurde (oder zumindest der b43 dazu gekommen ist). Ach so, und dann ist natürlich jenachdem der b43-fwcutter oder der bcm43xx-fwcutter nötig. |
So bin seit heute auch stolzer Besitzer des Extensa 5220 (mit 1,5 GB-RAM)! Bei mir lief soweit auch alles otb, nur xgl musste nachinstalliert werden und der vordere Köpfhöreranschluss geht noch nicht... |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 862 Wohnort: Augsburger Outback |
krillehb hat geschrieben:
Also ich muss hier bei mir unter 7.10 das so machen, dass die WLAN-LED nicht leuchtet, dann funktioniert es. |