ubuntuusers.de

Acer Extensa 5220

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

BBM

Bin nun doch etwas verwirrt, wollte mir eigentlich auch den Extensa 5220 kaufen, da er nach Google(n) auf der Ubuntu Whitelist stehst (das ab Gutsy Gibbon alles otb funktioniert)?! Aber scheinbar ist dem wohl nicht so, oder irr ich mich jetzt?

sopetirol

Hab für meine Frau auch den 5220er gekauft, weil alle so euphorisch sind...

Mit etwas "tricksen" lässt sich die Soundkarte auf ein Spielchen ein.
Das W-Lan ist mit Gutsy eigentlich wie von alleine gegangen...
Energiemanagement - keine Ahnung obs geht
Standby und Sleep Modus - bleibt er manchmal in komischen zustand hängen... (stört mich aber nicht, verwende ich nicht)

Das was auch lt. Buglist noch immer ein Problem ist ist der 2.Monitor oder der TV Ausgang! Oder das Umschalten auf NICHT-VESA!
Die Hinweise dass es mit dem 5210 geht, sind sinnlos, da der einen anderen Grafik Chip drinnen hat!
Ebenso die Advanced Desktop Effects gehen nicht - stören aber auch nicht so recht (ist vermutlich, weil nur der VESA geht) - aber 3D kann er

Aber da das Problem schon in einer Bugliste steht, wird es da auch eine Lösung geben (irgendwann).

krillehb

Hat von den Extensa Besitzern denn schon mal versucht ob unter Ubuntu 8.04 alles auf Anhieb funzt ??
Ich bekomme das Notebook nämlich auch morgen oder übermorgen und bevor ich 7.10 installiere könnte ich ja gleich 8.04 eine Chance geben.

gunnicom

Alles geht auf Anhieb nicht. Gib 8.04 aber trotzdem ne Chance.
- Für wlan solltest Du nicht über den restircted-modules-manager gehen, sondern manuell mit b43-fwcutter die Firmware installieren und bcm43xx blacklisten.
- Für Sound musst Du eine Option für den Soundtreiber eintragen.
- Die Entf Taste geht bei mir nicht auf Anhieb, aber da hatte ich noch keine Lust zu gucken wie ich die wieder aktiviere, das sollte aber ja kein großes Problem darstellen.
- Cardreader, Modem und externen Monitor Anschluss hab ich nicht getestet, wobei es bei letzterem wohl noch Probleme gibt.

krillehb

wurde denn der grafikchip ordnungsgemäß erkannt ?
wie hast du das denn mit den b43-fwcutter gemacht ? bist du erst über kabel ins internet gegangen und hast ihn dir runtergeladen oder wie hast du das gemanagt ?

DonKult

Ich benutze Hardy KUbuntu (2.6.24-5-generic) auf dem Extensa 5220.

krillehb hat geschrieben:

wurde denn der grafikchip ordnungsgemäß erkannt ?

Ich hatte nie Probleme mit der Erkennung des Grafikchips, weder Gutsy noch Hardy...

wie hast du das denn mit den b43-fwcutter gemacht ? bist du erst über kabel ins internet gegangen und hast ihn dir runtergeladen oder wie hast du das gemanagt ?

Ja, du brauchst erst Kabel. Das läuft aber out-of-the-box, einstecken und gut ist.
Dann mit Adept & Co. oder per sudo apt-get install b43-fwcutter
das Paket installieren. Beim Installieren läd es gleich die passende Firmware für deine Karte aus dem Netz (daher brauchst du Internetverbindung und nicht nur das Paket).
Danach funktioniert es bei manchen. Andere müssen noch wie im englischen Kernel-Upgrade-Howto beschrieben den Interface Namen ändern und dann funktioniert es und wieder andere (und zu denen gehöre ich) bei denen funktioniert es momentan immer noch nicht.

Lass ein Upgrade auf eine Alpha sein, wenn du nur dadurch erhoffst mehr Kompatibilität zu erreichen. Befolge lieber die Hinweise für Gutsy und du wirst mehr Kompatibilität haben, den du musst bei Alphas (und generell Entwicklerversionen) immer damit rechnen, dass es zeitweise zu Rückschritten in der Kompatibilität kommt, siehe Sondertasten und WLan.
Oder um es unmissverständlich zu sagen: Das stabile Gutsy lief bei mir besser als Hardy Alpha im Moment, aber ich wollte es ja so 😀

krillehb

vielleicht sollte ich es auch mit kubuntu hardy versuchen wenn du sagst bei dir funzt alles out of the box.
auf meinem desktop pc habe ich ja ubuntu hardy schon am laufen und es läuft fehlerlos und problemlos. da habe ich allerdings auch nicht so "exotische" hardware...
ich versuche es erstmal mit meiner ubuntu hary cd und wenn das nicht geht versuche ich kubuntu.

danke für deine nachricht ☺

RSM

Für alle die versuchen ihren VGA-Ausgang oder TV-Ausgang zu nutzen. Versucht einfach mal unter Gutsy per xrandr die Ausgaben umzuschalten. Das klappt auf dem 5220er Acer der hier steht fast problemlos.
Per:

xrandr -q

Kann man sich die angeschlossenen Displays anzeigen lassen. Wichtig sind dabei die Namen (Hier: VGA und LVDS)
Per:

xrandr --output VGA --auto

wird beispielsweise der VGA Ausgang in der Default-Auflösung des angeschlossenen Display aktiviert.
Per:

xrandr --output VGA --off

kann man das externe Display wieder ausschalten. Genauso kann man nat. auch das Interne abschalten nachdem man das externe aktiviert hat:

xrandr --output VGA --auto
xrandr --output LVDS --off

Es geht natürlich noch viel mehr (z.b. Auflösungen der Displays anpassen etc.). Weiteres steht in der manpage zu xrandr. Wem die eine (zwei) Zeile(n) zuviel arbeit sind kann sich ja auch ein Script zum umschalten schreiben.

Grüße RSM

EDIT: Hab eben noch ein Shell-Script gefunden welches die modi "durchtoggelt". Der Typ hat das ganze noch sehr schick an einen ACPI-Event (sprich sondertaste) gehängt.
Quelle: http://www.thinkwiki.org/wiki/Sample_Fn-F7_script

Mister_L

Hallo, als neuer stolzer Besitzer eines Extensa5220 muß ich mich hier mal einlinken.
Am Wochenende soll Gusty drauf.
Aber vorher das BIOS?
Welche Änderungungen sind in den neuen BIOS?
Bzw. ist ein BIOS-Update unbedingt notwendig -ich will die CPU erstmal nicht tauschen-?
Soll ich updaten oder nicht?

Grüße Michel

DonKult

Ergänzung zu den Sondertasten unter KUbuntu Hardy Alpha:
Hab jetzt immerhin die Entf-Taste wieder zum funktionieren gebracht:
cat .xsession-errors
sagte mir das eine Datei ~/.Xmodmap nicht existiert, aber gerne geöffnet werden will.
xmodmap -pke > ~/.Xmodmap
Damit legt man diese wunderbare Datei an, in der dann allerdings auch nur das steht, was jetzt an Tasten schon funktioniert.
Daher diese Datei öffnen und die Zeile 235 keycode 242 = XF86LaunchB durch keycode 242 = Delete ersetzen.
Dann entweder neu anmelden oder xmodmap ~/.Xmodmap ausführen und die Entf-Taste funktioniert wieder.
xev liefert einem für das finden der keycodes übrigens gute Dienste 😉
Ich übernehme wie üblich keine Garantie, außer das es bestimmt auch bessere Lösungen gibt! 😉

Andere Sondertasten wie die $ oder € Taste (direkt über den Pfeiltasten) haben bei mir noch keinen festgelegten Keycode, wenn man die brauch muss man also mit setkeycodes erstmal welche festlegen und kann dann das selbe tun wie mit der Entf-Taste...

@Mister L
Ich hab kein BIOS-Update durchgeführt. Soweit ich weiß benötigt man für das Updaten auch ein installiertes Windows, in unserem Falle die Versionen XP und aufwärts. Denke nicht, dass das BIOS-Update nötig ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

krillehb

Ich bin am verzweifeln...
Ich habe Hardy 8.04 installiert.... internet über kabel funzt ja auch prima aber wlan ist der horror...

iwconfig gibt folgende meldung:

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

irda0 no wireless extensions.

wmaster0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:""
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Tx-Power=27 dBm
Retry min limit:7 RTS thr:off Fragment thr=2346 B
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

die wlan led am laptop leuchtet aber sobald ich das ethernet abziehe bricht die verbindung ab.
ich habe den bfwcm43xx geblacklisted aber nix tut sich

kann mir jemand helfen ?

Mister_L

Hallo - die Sache mit dem BIOS.
Ich habe das Update auch erst mal zurückgestellt.
Gusty läuft momentan auch schon drauf; mit dem Standardkernel.
Falls sich damit nichts Entscheidendes ändert (Lüftersteuerung o.Ä.) braucht man es nicht - glaube ich!

Hallo krillehb
Beim Extensa5220 bin ich noch nicht so weit aber auf einem anderen Laptop funktioniert das Boadrcom- WLAN.
Mich dünkt ich habe gelesen, daß der bwcm43xx Treiber funktioniert - der benötigt aber eine Firmware (non-free), die muß installiert sein.
http://209.85.135.104/search?q=cache:9sU66tv2gToJ:www.bomber28.de/extensa5220/ext5220wlan.pdf+extensa5220+treiber&hl=de&ct=clnk&cd=8&gl=de&ie=
Wenn nicht dann ndiswrapper.

Grüße Michel

gunnicom

Also der bcm43xx funktioniert schon, allerdings ist zu beachten, dass ab Kernel 2.6.24 eine neue WLAN infrastuktur eingebaut wurde (oder zumindest der b43 dazu gekommen ist).
Wenn man also die neue Infrastuktur nutzen möchte, dann ist der b43 Treiber der richtige, aber erst ab 2.6.24 (Hardy)
Für Gutsy ist vermutlich noch der bcm43xx die bessere Wahl.

Ach so, und dann ist natürlich jenachdem der b43-fwcutter oder der bcm43xx-fwcutter nötig.

BBM

So bin seit heute auch stolzer Besitzer des Extensa 5220 (mit 1,5 GB-RAM)! Bei mir lief soweit auch alles otb, nur xgl musste nachinstalliert werden und der vordere Köpfhöreranschluss geht noch nicht...
Ansonsten ist alles ziemlich flott (auch 3D-Effekte), wobei ich dazu sagen muss, dass mein voriger Rechner nen PIII 500 mit etwas mehr als 300MB und nem Intel-Onboard Chip (alles aus dem Jahre 1997) war und daher zwischem dem und meinem neuen Freund Welten liegen... 😀

Moguai1978

die wlan led am laptop leuchtet

Also ich muss hier bei mir unter 7.10 das so machen, dass die WLAN-LED nicht leuchtet, dann funktioniert es.