ubuntuusers.de

Acer Extensa 5220

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

bashFish

Will aber kein KDE 😛

Welche ist denn die mini disc die bei der Installation runterläd? Die "alternate"?!

Laut diversen Foren soll das funktionieren, wenn man in die /etc/modules "cpufreq_userspace" und "p4_modprobe" einträgt, und sie dann mit modprobe einbindet..?! Würde das gern nochmal testen wenn ich wüsste, wie ich s ordentlich installieren kann 😛

Läufts bei dir mit den Vesa oder Intel treibern?

Grüße

alex1971

"Out of the Box" wird der Vesa-Treiber genutzt.

Muss heute mal schauen wie ich den neuen Intel-Treiber für den GM965 (X3100) Chipsatz installiert bekomme....

http://www.intellinuxgraphics.org/

Habe irgendwo gelesen dass man den I815 Treiber nicht mehr nutzen sollte, leider wird nur dieser derzeit von Kubuntu
angeboten...

jpsaenz

Das kann ich bstätigen - mit der Gutsy-Version (7.10) funktioniert die Installation sofort.

http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/gutsy/tribe-5/

(Die Faitsy-Version (Stable, 7.04) geht auch, aber hier nur die "alternate"-CD und man muß nachträglich die Grafiktreibern ändern damit der X-Server funktioniert.)

Gruß,
jp

yasuo

d.h. wenn ich gutsy installiere geht tvout ohne Hickhack?

ramp

Hallo,

ich habe ebenfalls das Acer Extensa 5220, jedoch bekomme ich den xserver nicht zum laufen.

Sobald ich KDE starten will habe ich danach nur enen schwarzen Bildschirm, wenn das Gerät startet muss ich in ein Konsolenfenster wechseln.

Ich habe bereits den Intel-Treiber installiert mit sudo apt-get install xserver-xorg-video-intel und anschliessend den Xserver neu konfiguriert.

Was kann ich da groß falsch gemacht haben?

Ich habe Kubuntu 7.04 64 Bit

Beryl funktioniert auch nicht, aber da hat man wenigstens noch eine Fehlermeldung, in der steht das er kein benutzbares Display hat.

ramp

so,
den Desktop habe ich zum laufen bekommen, nachdem ich mit apt-get die distru upgedatet habe.

Das einziege was leider noch nicht ganz läuft ist das W-Lan.

ich habe für den bcm43xx treiber eine Firmwware runtergeladen, und kann auch die W-Lan netze der Umgebung sehen, jedoch mich nicht mit diesen Verbinden.

kexx

Moin,

habe mir ebenfalls das Acer 5220 zugelegt.
Zu Anfang scheiterte es an Fehlern auf der CD der Gutsy-Beta. Mit LAN Anschluss hatte sich das erledigt (LAN ist sowieso für den Start zu empfehlen). WLAN funktionierte nach der Installation über restricted driver zunächst wie

ich habe für den bcm43xx treiber eine Firmwware runtergeladen, und kann auch die W-Lan netze der Umgebung sehen, jedoch mich nicht mit diesen Verbinden.

Dies hatte sich aber noch einem Neustart erledigt und jetzt funzt sogar WPA2 über GUI-Einrichtung!
Grafik liefert auf ~6000fps bei glxgears. Bin also im ganzen sehr glücklich ☺

Aaaaaber: Desktop Effekte gehen nicht!

glxinfo | grep render
direct rendering: Yes
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) 965GM 4.1.3002 x86/MMX/SSE2

...wodran liegts denn?

Und die Energieoptionen funzen garnicht. Weder Standby, noch Suspend to RAM oder Disk.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/116137 hilft auch nicht weiter...

Mit der Prozessortaktung bin ich auch nicht vorangekommen... Laut Hersteller gehts ja auch bei Celeron M's nicht, aber vllt lässt sich da noch was drehen 😉

Grüße Kexx

Uepfel

Hallo!

Habe mir ebenfalls besagtes Notebook gekauft und hab' mich an der Ubuntu-Installation (v. 7.04, via "Alternate"-CD installiert) versucht. Bin leider ziemlicher Linux-Neuling (bisher gab's nur einen Crashkurs an der Uni in Sachen Kommandozeile).

Die Probleme heißen eigentlich W-Lan und Grafik. Den W-Lan-Treiber hab' ich mittlerweile in die blacklist eingetragen, so stört schonmal die dauernde Meldung nicht mehr.

Allerdings bekomme ich nach jedem Booten immer noch folgenden Screen:

Ich kann leider nicht genau sagen, was ich bisher dagegen gemacht habe. Eigentlich habe ich hier im Thread geguckt, welche "sudo apt-get install (..)"-Anweisungen hier im Thread angesprochen wurden, nur hat keine Abhilfe verschafft.

Könnte mir das jemand nochmal erklären?
Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Schönen Gruß,

Uepfel

EDIT: Hat sich vorerst erledigt, ich hab's dann doch zum laufen gekriegt ☺
Wenn auch wohl nicht mit dem optimalen Treiber...

ElectricSheep

Uepfel hat geschrieben:

Die Probleme heißen eigentlich W-Lan und Grafik. Den W-Lan-Treiber hab' ich mittlerweile in die blacklist eingetragen, so stört schonmal die dauernde Meldung nicht mehr.

Allerdings bekomme ich nach jedem Booten immer noch folgenden Screen:

Der Grafikkartentreiber wird mit

sudu apt-get install xserver-xorg-video-intel

installiert.
Anschließend mit

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

die Konfiguration des XServers starten (das ist der Dialog, den Dein Screenshot zeigt).
Hier musst Du als Grafikkarte "INTEL" auswählen und als zusätzliche Auflösung "1280 * 800" markieren.
Alle anderen Optionen kannst Du einfach durchklicken.

Das WLAN bringst Du am einfachsten mit dem NDISWRAPPER zum laufen. Der native Broadcom-Treiber ist nicht sehr zuverlässig und lahm.
Mit diesem How to gelingt die Einrichtung.
Den Windows-Treiber kannst Du bei www.acer.de herunterladen, Du brauchst nur die *.sys- und die *.inf-Datei.

Cyrond

Hab das Notebook mit Ubuntu 7.10 von der Alternate (wegen crypt) ohne größere Probleme installiert bekommen:
* X lief gleich mit korrektem Treiber
* WLAN-Treiber wurde dann bei den eingeschränkten Treibern angeboten
* Dank des neuen alsa-driver gehen jetzt auch die Front-Anschlüsse
* SD-Card-Reader ging out of the box

Probleme bereiten noch:
* natürlich der Ruhezustand...
* die WLAN-Leuchte leuchtet, wenn das WLAN aus ist
* Bluetooth und IR - brauch ich aber eh nicht, daher hab ich mir auch bisher keine Mühe gegeben

Alles in allem bin ich recht zufrieden.
Steffen

Carsten_Brauer

Cyrond hat geschrieben:

Hab das Notebook mit Ubuntu 7.10 von der Alternate (wegen crypt) ohne größere Probleme installiert bekommen:
* X lief gleich mit korrektem Treiber
* WLAN-Treiber wurde dann bei den eingeschränkten Treibern angeboten
* Dank des neuen alsa-driver gehen jetzt auch die Front-Anschlüsse
* SD-Card-Reader ging out of the box

Probleme bereiten noch:
* natürlich der Ruhezustand...
* die WLAN-Leuchte leuchtet, wenn das WLAN aus ist
* Bluetooth und IR - brauch ich aber eh nicht, daher hab ich mir auch bisher keine Mühe gegeben

Alles in allem bin ich recht zufrieden.
Steffen

Was heißt "X lief gleich mit dem korrekten Treiber"? Welcher Treiber steht denn da bei Dir drin? Bie mir krieg ich um's Verrecken den Standard VESA Treiber nicht da raus, den i810 akzeptiert er nicht und der Tip 2 Beiträge höher funktioniert auch nicht. Der externe TF wird zwar korrekt mit 1280x1024 angesteuert, aber das Laptopdisplay bleibt dunkel.

kexx

Hey,

i810 ist der "alte" Treiber, wie man sehen kann, wenn man den mit dem intel in der Paketverwaltung vergleicht. Darum musst du auch nach

sudo apt-get install xserver-xorg-video-intel

"intel" als Treiber in die xorg.conf eintragen oder "intel - Experimental..." unter Bildschirm und Grafik einstellen. Vllt drauf achten, dass du die richtige Grafikkarte wählst, denn es werden (zumindest bei mir) zwei Grafikkarten angezeigt, was denke ich mal mit Dual Head zusammenhängt. Wenns trotzdem nicht hilft konfiguriere den Xserver neu, wie es ElectricSheep geschrieben hat.

Grüße Kexx

Carsten_Brauer

Okay, aber ich bin Anfänger: Wenn ich die xorg.conf ändere und speichern will, dann kommt eine Fehlermeldung "konnte nicht gespeichert werden" Wie also kann ich die geänderte xorg.conf speichern?

kexx

öhm

sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

...denke mal du hattest keine superuser Rechte. Wahlweise auch nano statt gedit, falls du keine grafische Oberfläche hast.

Carsten_Brauer

Also, wenn ich in den Bildschirm- und Grafikeinstellungen als Grafikkartentrieber "Intel Experimental" auswähle und "Test" drücke, dann geht der externe TFT aus und der Laptopscreen an, solange, bis ich auf "Keep Configuration" klicke, dann geht der Laptopscreen wieder aus und der externe TFT geht wieder an. Wenn ich nicht auf "Test", sondern auf "OK" klicke, passiert gar nichts. Öffne ich anschließend nochmal die Bildschirm- und Grafikeinstellungen, steht wieder vesa - Generiv VESA-compliant video cards drin.

Ich rede btw von einem Acer Extensa 5220, wo genau wie bei Dir die Installation reibungslos geklappt hat, auch das Display ging, solange, bis ich den externen TFT angeschlossen hab :/

EDIT: scheint ja doch geklappt zu haben:

Section "Device"
Identifier "Standardgrafikkarte"
Driver "intel"
BusID "PCI:0:2:0"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "L91A"
Option "DPMS"
HorizSync 31-83
VertRefresh 56-75
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Standardgrafikkarte"
Monitor "L91A"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection

Bloß: Warum geht bloß der externe Monitor und nicht das Laptopdisplay?