ubuntuusers.de

Acer Extensa 5220

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

gnuheidix

Avatar von gnuheidix

Anmeldungsdatum:
17. Oktober 2007

Beiträge: 89

Wohnort: Konstanz

Hi tekki, Hi Leute,

frohes neues Jahr! ☺

Leider hab ich das mit dem Two-Finger-Mouse3-Click noch nicht hinbekommen. Ich hab mich ehrlich gesagt nicht wirklich damit beschäftigt. 🙄

Stattdessen hab ich mir heute eine SSD eingebaut. Was soll ich sagen. Als ich ihn das erste mal Booten sah, musste ich nur grinsen. Sowas sieht man sonst nur auf Youtube.

Es ist eine OCZ Vertex in der 30GB Version. Dies verringert zwar den verfügbaren Speicherplatz um mehr als die Hälfte, aber im Prinzip hab ich eh immer nur bis zu 10GB in Verwendung gehabt. Ich werde mir eine konventionelle externe Platte holen, wenn es mal knapp werden sollte. Da ich aber auf dem Extensa nur im Netz surfe und Software entwickle, wird dieser Fall kaum eintreten.

Der Umbau war ganz einfach.

  • Homepartition als in eine TAR-Datei packen und diese via Gbps-LAN auf einen anderen Rechner schieben

  • den Befehl "sudo dpkg --get-selections > pakete" ausführen, um eine Liste aller installierten Pakete in einer Datei zu speichern (diese auch auf den anderen Rechner laden)

  • Festplatte tauschen

  • von einer Karmic Live-CD booten

  • die Alignment-Tipps im http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=373226#post373226 befolgen und somit drei Partitionen anlegen (Root, Home und Swap)

  • Ubuntu installieren (mit gleichem Nutzername und Passwort) und rebooten

  • mit ALT+F5 in den TTY5 wechseln

  • mit dem Befehl "sudo service gdm stop" das grafische System auf TTY7 herunterfahren

  • die TAR-Datei vom anderen Rechner holen (z.B. mittels scp) und den Inhalt an die gleiche Stelle kopieren, wo das aktuelle Homeverzeichnis liegt

  • den Rechner mit "sudo reboot now" neustarten

  • mittels "sudo dpkg --set-selections < pakete && sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade" alle alten Pakete wiederherstellen

  • sich freuen

Ich kann diesen Umbau jedem empfehlen. Die gefühlte Geschwindigkeitssteigerung nach dem Einbau der SSD ist meines Erachtens wesentlich größer als die nach dem Einbau des C2D T9300.

Ich hab mal ein Bild meiner Plattenauslastung angehängt. (2GB Swap ist nicht aufgeführt)

Frohes Nachbauen und einen schönen Abend.

Lg
Heidi

Bilder

tekki

Avatar von tekki

Anmeldungsdatum:
14. Oktober 2006

Beiträge: 109

Hallo Focus Heidi,

nur mal so aus Interesse: welches Modell für was für einen Preis hast du denn eingebaut? (Bei SSDs kenn ich mich ja mal so garnicht aus...)

regards

tekki

P.S.: Und frohes Neues zurück!

gnuheidix

Avatar von gnuheidix

Anmeldungsdatum:
17. Oktober 2007

Beiträge: 89

Wohnort: Konstanz

Hi tekki,

ich habe mir exakt dieses Modell http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Drive_2,5_Zoll_SATA/OCZ/Vertex_2,5_SSD_30_GB/317818/ eingebaut. Ich hab sie für 165€ gekauft. Bei Alternate schwanken die Preise immer etwas. Es gibt auch noch das Modell Vertex Turbo, welches praktisch baugleich ist, aber einen übertakteten Chip drin hat, welcher die Performance nochmal steigert. Dieses Modell ist aber wesentlich teurer. Hab ich schon erwähnt wie leise das Gerät jetzt ist? Falls ich ihn nicht gerade belaste und dadurch der Lüfter läuft, hört man nur ganz leise das fiepen des Inverters. Kein geklacker und rauschen mehr. Der Akku scheint auch etwas länger zu halten. Wobei in dieser Hinsicht bei mir Hopfen und Malz verloren ist. Laut Anzeige hat er nicht mehr viel Kapazität. (siehe Anhang) Was zeigt er bei euch an? Ich glaube ich brauche einen neuen Akku. Es ist trotzdem bemerkenswert, dass er ca. 2h hält. Mit einem neuen müsste er laut Anzeige ca. vier schaffen.

Lg Heidi

EDIT: Hier ist übrigens der BugReport zu unseren Touchpadproblem. https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-input-synaptics/+bug/432814/ Hoffentlich ists bald gefixt. Ich nutze solange den temporären Workaround.

Bilder

tekki

Avatar von tekki

Anmeldungsdatum:
14. Oktober 2006

Beiträge: 109

Soooo,

zum Ausprobieren ist mein Extensa 5220 nun mit Lucid unterwegs - der erste Eindruck ist ganz gut. Bild, Ton, WLan, Lan, USB - die Basics funktionieren. Meine "Basisprogramme" Firefox, Thunderbird, Kile, KeepassX, k3b laufen auch alle sehr in Ordnung. Das Booten ist gefühlt wie immer, die Fenstersteuerelemente sind echt sauungewohnt, aber in ein paar Tagen wird sich das gegeben haben, denke ich...

soweit, wenn ich irgendwo "stolper" melde ich mich,

regards

tekki

Moguai1978

Avatar von Moguai1978

Anmeldungsdatum:
17. September 2005

Beiträge: 862

Wohnort: Augsburger Outback

@focus-heidi

Unterstützt Lucid denn die Trim-Funktion für die SSD oder musst Du das selbst machen?

rey_cometa

Avatar von rey_cometa

Anmeldungsdatum:
14. Juni 2007

Beiträge: 288

@ focus-heidi

Hab ich schon erwähnt wie leise das Gerät jetzt ist? Falls ich ihn nicht gerade belaste und dadurch der Lüfter läuft, hört man nur ganz leise das fiepen des Inverters. Kein geklacker und rauschen mehr.

hallo focus-heidi,

hey, das ist genau was ich brauche , einen leisen rechner um ungestört musik hören zu können. springt denn der lüfter an, wenn du mit rythmbox deine mp3 abspielst? wenn nein, wäre der umbau auf eine ssd für mich sehr atraktiv, dieses ewige geblase und geschnaufe stört mich gewaltig...

viele grüße,

rey cometa

gnuheidix

Avatar von gnuheidix

Anmeldungsdatum:
17. Oktober 2007

Beiträge: 89

Wohnort: Konstanz

Hi Leute,

entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte. Offenbar hat mich das Forum nicht über neue Nachrichten informiert bzw. die Nachricht ist im Spam gelandet. ☹

Vor ca. 2 Wochen habe ich erst auf Lucid umgestellt, da das Laptop meine Arbeitsmaschine ist und ich mir keinen Ausfall oder Probleme leisten kann. Aufgrund von Zeitmangel habe ich die Update-Funktion von Ubuntu genutzt, welche ich sonst nie bei meinen Geräten verwende. In früheren Ubuntuversionen waren die Einstellungen nach einem Update nicht so gut getroffen, als bei einer Neuinstallation. Besonders das Hochfahren dauerte dann immer länger. Die hat sich imho geändert. Das Update von Karmic auf Lucid lief ausgezeichnet. Knopf drücken, ca. 20 Minuten warten und fertig. Lediglich die Designeinstellung war ein wenig kaputt. Dies konnte ich fixen, indem ich das verwendete Theme auf Ambiance umgestellt hab. Lucid funktioniert ausgezeichnet. Lediglich der Evolution schließt sich sporadisch nach ca. 3-6h Betrieb. Sieht so aus, als würde er mit einem Segfault aussteigen. Starten kann man ihn sofort wieder. Naja, sonst ists klasse. Ich habe gelesen, dass der Lucid-Kernel Trim kann. Ehrlich gesagt hab ichs nie kontrolliert. Wie kontrolliert man das eigentlich? Das Teil geht für meine Begriffe ziemlich schnell. Wenn Bedarf besteht, kann ich ja mal einen Screenshot der neuen Festplattenbenchmarkfunktion hochladen. Der Lüfter läuft bei aktuellen Temperaturen (25°C und mehr) ca. 3 Minuten nach dem Hochfahren an und hört nicht wieder auf. Wenn es kühler ist, läuft er je nach Belastung. Imho ist das BIOS in dieser Hinsicht ein wenig buggy. Habe irgendwo mal gelesen, dass die Temperatur eines Kerns nicht richtig ausgewertet wird. Man könnte diese Geschichte zwar von Ubuntu steuern lassen, aber ich bin da kein Freund von. Den Kauf der SSD hab ich bisher nicht bereut. Ok, sie mag mit ihren ca. 30 GB ein wenig klein sein, aber für mich als Software Entwickler reicht das zur täglichen Arbeit alle mal. Beim Update auf Lucid bin ich lustigerweise aber an die Grenze meiner Root-Partition gestoßen. Der Updatevorgang hat sich beschwert, dass ihm 200MB Plattenplatz fehlen. So ist es eben, wenn man sein System nur benutzt und nicht pflegt. Nach dem Löschen von fünf alten Kerneln und dem Paketcaches war wieder ausreichend freier Speicher in der Root.

Bei einer so kleinen Platte geht leider ziemlich viel Speicherplatz durch das Journal vom EXT4-Dateisystem verloren. Ich hoffe, dass BTRFS, welches sich momentan in der Entwicklung befindet, in dieser Hinsicht etwas sparsamer ist. Einen guten Eindruck macht das neue Dateisystem jedenfalls schon einmal. Ich habe letztlich einen USB-Stick von 2GB Kapazität mit BTRFS formatiert und war überrascht, dass das Dateisystem im leeren Zustand nur ca. 26KB Speicher benötigt. EXT4 hat stattdessen 36MB verbraucht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Chromium hatte ich jetzt auch einmal ca. einen Monat im täglichen Einsatz. Er ist ein sehr schöner Browser, der sehr schnell Seiten rendern kann. Ich bin jetzt aber wieder zurück zu Firefox gegangen, da mit die permanenten Googleanfragen in der Adressleiste stören.

Momentan macht mein Akku leider immer mehr Probleme. Ubuntu zeigt bei jedem Start an, dass nur noch ca. 35,4% Kapazität vorhanden sind. Dies reicht effektiv für ca. 45 Minuten bis einer Stunde. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen zu holen. Besonders die 4,8Ah Version reizt mich. 😀

Ich habe das Laptop jetzt schon fast drei Jahre und muss sagen, dass ich davon noch immer vollkommen überzeugt bin. Es ist für mich das perfekte Arbeitsgerät. Die Tastatur ist, obwohl sie schon ein wenig abgenutzt ist, sehr komfortabel. Alle Tasten sind da, wo man sie braucht. Das schlimmste bei anderen Laptops ist imho immer, dass für mich wichtige Tasten nicht direkt erreichbar sind. Beispielsweise die Home (Pos1) und End (Ende) Tasten brauche ich permanent. Laptops, wo diese Tasten nur nach drücken von Fn erreichbar sind, haben für mich einfach keinen praktischen Nutzwert. Das Touchpad ist präzise und unterstützt Multitouch. Es ist wunderbar, dass keine Kamera eingebaut ist. Ich würde mir sonst immer beobachtet vorkommen.

Wie gehts euch und euren Laptops? Seid ihr auch noch so glücklich, wie ich es bin?

Lg Heidi

LinuxMint77

Anmeldungsdatum:
8. Juli 2008

Beiträge: 375

focus-heidi schrieb:

Wie gehts euch und euren Laptops? Seid ihr auch noch so glücklich, wie ich es bin?

😊 Meiner wird auch bald drei Jahre und ich würde ihn niemals gegen einen Lenovo eintauschen. Läuft bei mir bis zu 14h täglich und ich reinige nur den Lüfter 2x pro Jahr. Was will man mehr für unter 400.- Teuronen? 👍 😎

Guenter_Q

Anmeldungsdatum:
9. November 2008

Beiträge: 255

Wohnort: Düren

Hallo,

wie genau muß ich mir das Reinigen des Lüfters vorstelle?

Guenter_Q

Anmeldungsdatum:
9. November 2008

Beiträge: 255

Wohnort: Düren

Hallo,

wie genau muß ich mir das Reinigen des Lüfters vorstelle?

LinuxMint77

Anmeldungsdatum:
8. Juli 2008

Beiträge: 375

Guenter_Q

Anmeldungsdatum:
9. November 2008

Beiträge: 255

Wohnort: Düren

Besten Dank!

rey_cometa

Avatar von rey_cometa

Anmeldungsdatum:
14. Juni 2007

Beiträge: 288

hallo zusammen,

wenn ich bedenke, dass die kiste damals neu 350,- euro gekostet hat, dann kann man schon von einem sehr ausgewogenen preis-leistung-verhältnis sprechen, bei acer am band wollte ich dann aber lieber nicht stehen denn für die arbeiter in den fabriken bleibt da garantiert kaum noch was übrig...

hatte leider eine menge probleme mit dem gerät (sound- und wifikarte), was aber nicht an dem guten alten 5220 lag sondern an der jeweiligen ubuntu-version plus mangelhaftem computersachverstand meinerseits 😉

viele grüße,

r.c.

gnuheidix

Avatar von gnuheidix

Anmeldungsdatum:
17. Oktober 2007

Beiträge: 89

Wohnort: Konstanz

Wenn ich mich genau erinnere, hatte ich sogar am Anfang ein paar Probleme gehabt. Nach ca. einem Monat hat die Hintergrundbeleuchtung immer zu flackern angefangen, wenn ich das Display berührt habe. Besonders beim Auf- und Zumachen war das immer schlimm. Mit leichtem Klopfen aufs Acer-Logo unterm Display, konnte ich das Problem vorübergehend beseitigen. Etwa einen Monat nach erstmaligem auftreten, habe ich das Laptop einmal komplett zerlegt, um den Fehler zu finden. Ich vermutete zu diesem Zeitpunkt ein nicht richtig angestecktes Verbindungskabel vom Inverter der Hintergrundbeleuchtung. Leider hatte ich nichts derartiges gefunden. Der Fehler ist aber seitdem nie wieder aufgetaucht. ☺ Scheinbar war eine Steckverbindung nicht optimal. Egal, das Ergebnis zählt. ☺ An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass das Extensa 5220 sehr wartungsfreundlich konstruiert ist. Ich habe schon einige Laptops zerlegt und wieder zusammengebaut, aber bei diesem geht es praktisch zerstörungsfrei. Bei Siemenslaptops ist z.B. immer das Problem, dass ein oder zwei Plastiknasen pro Zerlegevorgang den Geist aufgeben, was die Eingriffe ins Gerät in der Anzahl begrenzen. Vor ca. 1,5 Jahren hat der Inverter der Hintergrundbeleuchtung meines Extensas angefangen, zu brummen. Besonders dann, wenn der Lüfter aus ist, hört man ihn als einziges. Diese Geschichte ist aber nichts ungewöhnliches. Das ist schließlich ein Hochspannungsteil. Durch die Vibrationen der elektronischen Bauteile werden die Verbindungen zur Platine mit der Zeit lose. Ich schätze, dass diese Baugruppe so in etwa nach fünf bis acht Betriebsjahren ausfallen wird. Bei der Reparatur wird das schwierigste die Besorgung eines passenden Ersatzteils sein. Man könnte sich theoretisch etwas bei ebay ersteigern. In dem Fall kann man aber nicht wissen, ob diese Baugruppe nicht auch schon sieben Jahre auf dem Buckel hat.

Nochmal zum Lüfter. Ich hab jetzt mal auf die Uhr geschaut. Ich sitze in einem Raum mit 23°C Raumtemperatur und das Gerät steht auf einem ebenen Tisch. Insgesamt zwölf Minuten hat der Lüfter nichts gemacht. Erst jetzt ist er auf Minspeed gegangen. Seitdem hört er nicht mehr auf, obwohl die Temperatur der ausströmenden Luft nur noch in etwa um zehn Grad erwärmt ist. Diese Geschichte ist imho eindeutig ein Bug in der Lüftersteuerung. Wenn ich die Sensorwerte abfrage, kommt folgendes raus.

heidi@lap:~$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:       +31.0°C  (crit = +126.0°C)                  
temp2:       +41.0°C  (crit = +103.0°C)

Lg Heidi

gnuheidix

Avatar von gnuheidix

Anmeldungsdatum:
17. Oktober 2007

Beiträge: 89

Wohnort: Konstanz

Seit einer Woche habe ich nun einen neuen Akku in meinem Extensa 5220.

http://www.amazon.de/Akku-Acer-Extensa-4800mAh-Li-Ion/dp/B002NR25AG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279873276&sr=8-6

Es ist einfach toll, nicht mehr alle 30 Minuten an die Steckdose zu müssen. Nun kann ich drei Stunden mit voller Helligkeit und allem drum und dran arbeiten. Dabei zieht er ca. 23W. Wenn ich auf minimaler Helligkeit fahre, sind es nur 16W und dem entsprechend länger hält dann der Akku. Ich sitze momentan seit 2,5h hier und arbeite auf Akkubetrieb im Energiesparmodus + WLAN. Dabei ist eine halbe Stunde Pause, wo das Display aus war. Der aktuelle Ladestand beträgt 48,9% und die Uhr sagt 1h 50m verbleibend. Ich finde das einfach stark.

Nachteil: Der Akku braucht sehr lange zum Aufladen. Das können am schwachen Netzteil während des Betriebs mal locker 3h sein. Am starken gehts ein wenig schneller.

Bilder