gnuheidix
|
Es bietet sich wirklich an, je nach Gebrauch immer mal das Kühlsystem zu reinigen. In letzter Zeit hat mein Laptop immer öfter gelüftet und teilweise auch nicht mehr aufgehört. Neulich fing der Lüftermotor auch mit einem kleinen Rasselgeräusch an. Heute hab ich mich entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen und siehe da. Nach einem guten dreiviertel Jahr ist er so verdreckt. Kein Wunder, dass er nicht mehr wirklich kühl wurde. Das Reinigen des Kühlsystems ist ein Kinderspiel.
Das Laptop ausschalten, zuklappen und auf den Kopf legen Den Akku herausnehmen und mit einem Schraubenzieher alle Schrauben der großen Abdeckplatte lösen. (Die Schrauben gehen nicht raus.) Abdeckplatte abnehmen und den großen schwarzen Lüfter suchen, welcher mit zwei silbernen Schrauben befestigt ist. Diese herausschrauben und den Lüfter entnehmen. Mit einem Staubsauger auf kleiner Kraft den Kühlkörper reinigen, welcher sich hinter der Stirnseite des Lüfters befand. Den Lüfter selbst mit einem kleinen Pinsel sorgsam reinigen. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und über ein wesentlich leiseres Laptop freuen.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen. Lg Heidi
- Bilder
|
tekki
|
Hey Heidi, hey Alle, der obligatorische "Maverick läuft" Bericht ☺. gerade eben das 5220 auf die Maverick Beta aktualisiert und die Basics (Adio, Video, USB, Amarok, Brenner, Lan, WLan, ...) funktionieren alle so wie sie sollen. regards tekki
|
gnuheidix
|
Hi, das ist aber schön, dass Maverick schon jetzt so gut läuft. Falls Du noch Fehler bemerkst, die nur beim Extensa 5220 aufzutauchen scheinen, bitte hier kurz einen Beitrag schreiben. Ich plane, im November auf die neue Version zu upgraden, da mir 10.04 LTS nicht so wirklich stabil vorkommt. Die 9.10 war eindeutig stabiler. Letztlich ist mir einfach mal beim Mailschreiben im Evolution der XServer abgeraucht. Auch wenn ich den Text verlustfrei wiederherstellen konnte, ist das nicht nett. ☺ Viele Grüße vom Bodensee
Heidi
|
tekki
|
sooo, immer noch alles schick. Stabil, die "Feinheiten" wie Cardreader undsoweiter gehen auch. Schneller Booten tuts nicht, aber die gefühlte Geschwindigkeit (wenn er erstmal da ist) hat schon zugenommen, würde ich sagen... Grüße aus Berlin zurück tekki
|
gnuheidix
|
Heute habe ich das Upgrade aufs Erdmännchen durchgeführt. Es hat alles in allem eine Stunde gedauert und lief ohne Probleme. Man sollte aber beachten, dass vor dem Beginn des Upgrades mindestens 2GB freier Speicher im / zur Verfügung steht. Ich habe eine sehr knapp dimensionierte Rootpartition und teilweise waren nur noch ca. 200MB frei.
Das Upgrade hat sich gelohnt. Das System bootet minimal schneller und die Benutzeroberfläche spricht auf Eingaben wesentlich schneller an. Ich kann nur hoffen, dass alles so schön stabil bleibt, wie es momentan ist. Es waren absolut keine Nacharbeiten notwendig.
|
tekki
|
Hey Focus-Heidi, was bei mir ja gefühlte 400% schneller rennt, sind die java Programme...
|
gnuheidix
|
Hi Leute, wie gehts Euren Extensas? Meinen habe ich letztlich von Ubuntu Maverick auf Lubuntu Natty geupgradet. Unity und Gnome3 hab ich ausprobiert, aber nichts hat mich wirklich überzeugt. Bei Unity stört mich besonders, dass die Menüleiste nun im Panel ist. Ich muss so jedes Fenster immer erst anklicken, bevor ich auf dessen Menü zugreifen kann. ☹ Bei Gnome3 war das nicht so, allerdings ists dort im nächsten Release geplant. ☹ Alles in allem ist mir die Anpassbarkeit von den beiden Desktopumgebungen zu gering (geworden). Glücklicherweise hab ich in Lubuntu ein für mich passendes Ubuntu-Derivat gefunden. Dort kann ich all das so tun, wie ich es mag und obendrein ists eine ganze Ecke schneller. ☺ Habt Ihr auch eine solche Umstellung gemacht? Lg Heidi
|
RiC
|
Servus, Heidi, den Extensa meiner Tochter hatte ich erst kürzlich wieder als "Patienten" - vielleicht erinnerst du dich, dass ich damit früher einmal ein Problem mit der Grafik hatte. Folgendes war passiert: Installiert ist Lucid, und das System hatte sich selber in Standby gesetzt, weil sie eine Weile nicht daran gearbeitet hatte. Als sie den Laptop wieder starten wollte, ging das nicht. Sie hat sich nicht viel dabei gedacht, weil das früher schon öfter passiert ist, und per Power-Knopf die harte Tour gefahren - sprich die Sitzung gekillt. Beim Neustart hat dann gar nichts mehr funktioniert, sie ist nicht mal mehr bis zum Grub-Auswahlmenü gekommen. Irgendwie hatte es das Bios zerschossen, es war auch kein Start über die Live-CD oder per USB-Stick mehr möglich. Ich habe alles mögliche probiert, um am Ende die Kiste zu zerlegen und die CMOS-Batterie herauszunehmen, wodurch ein Reset des Bios erfolgte. Nach dem Zusammenbauen hat zum Glück alles wieder funktioniert. Nun rennt die Kiste wieder, schnell wie eh und je. Meine Tochter war schon ganz traurig, weil sie gedacht hat, es sei alles hinüber. Das Ding ist schließlich erst dreieinhalb Jahre alt, aber jetzt ist's ja wieder gut. Was die Grafik betrifft, setze ich auf das PPA von Stefan Glasenhardt (https://launchpad.net/~glasen/+archive/intel-driver), damit läuft alles 1a. Falls noch jemand in die Verlegenheit kommt, das Bios auf die harte Tour resetten zu müssen, ein kleiner Hinweis: Die CMOS-Batterie ist leider nicht auf der Unterseite des Extensa, sondern links oben neben dem Touchpad - das war eine verdammte Schrauberei.... Grüße aus Bayern
RiC 👍
|
Sterndeuter
|
Hallo Mit-Extensianer, ich habe nun folgendes Problem: Ich möchte "simon-listens" austesten und habe es erfolgreich installiert bekommen. Nun kann ich es aber doch nicht nutzen, da das Mikrofon total verrauscht ist! Egal, ob ich das interne oder ein externes Headset anschließe, das Rauschen ist da und die Stimme kommt kaum durch. Kennt ihr das Problem oder ein ähnliches und habt vielleicht eine Lösung? Viele Grüße,
Daniel
|
surrocat
|
Kenne das Problem nicht und benutze kein simon. Zur Eingrenzung mal ausprobieren, ob andere Programme (z.B. Skype - oder mit gstreamer) deine Stimme auch nur verrauscht aufnehmen. Hast du alsamixer o.Ä. installiert? Wenn nein, installiere das mal und gib auf der console alsamixer ein, dort an den Reglern spielen, wahrscheinlich sind alle auf Max oder die Verstärkung aus. Liegt nicht am Extensa.
|
Sterndeuter
|
Auch andere Programme (Audiorecorder zum Beispiel) haben dieses Rauschen. Alsamixer habe ich installiert, ein Spiel an den Reglern lässt mich zwar das Rauschen entfernen, die Stimme wird aber mit "gemutet", wenn ich PCM runterschraube verschwindet das Signal des Mikrofons. Wenn das Problem nicht am Acer liegt werde ich das wohl bei Gelegenheit mal ins Audio-Forum posten. Danke!
|
surrocat
|
Sorry, kann dir leider nicht helfen & hab kein ubuntu, sondern debian. Im Alsamixer gibts doch Regler für Ausgabe und Eingabe (capture) (und man kann zwischen beiden Anzeigen wechseln). Und zwar für jeden Eingang separat. Es muss doch ein Unterschied zw. deinem internen Micro und deinem Headset micro feststellbar sein?
|
Sterndeuter
|
Leider kein Unterschied, das Mikrophon kann ich nur über den PCM-Regler verändern. Ich weiß jedoch nicht mal, ob Ubuntu das Headset-Mikrofon überhaupt verwendet oder ob das das interne ist. PS: Ich werde es nochmal an meinem PC probieren, vielleicht liegts ja am Headset. PPS: Und danke Heidi, für den Tipp mit dem Lüfter reinigen - nach fast 3 Jahren hatte sich "ein bisschen" Staub vor den Lamellen angesammelt (so ca. 0,5cm) - Danke!
- Bilder
|
Harry789
|
Hallo, da nach dem Update auf 12.04 die manuelle Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert habe ich das Skript etwas angepasst. Nun ist der Laptop bei geringer Last wieder fast lautlos. Die Verwendung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr!
- acer-fanxontrol.sh (1.2 KiB)
- Download acer-fanxontrol.sh
|