Danny92
Anmeldungsdatum: 3. Oktober 2011
Beiträge: 2
|
Guten Abend zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir helfen, da ich im Forum leider keine Passenden antworten finden konnte habe ich mich dazu entschlossen selber zu fragen. Und zwar, ich baue mir zur Zeit eine eigene Internetseite auf, und würde gerne meinen Besuchern, den Download von Ubuntu ermöglichen.
Ich wollte Ubuntu auf meinem Webserver Abspeichern und dann von dort aus den Besuchern meiner Seite den Download ermöglichen. Das Betriebssystem habe ich in 3 kleine rar Stücke gesplittet, damit diese auf meinem Webserver draufpassen, habe aber am System aan sich keine Änderungen vorgenommen. Darf ich Ubuntu, so auf meiner Internetseite anbieten? Vielen Dank für eure Antworten. Liebe Grüße
Danny
|
jug
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 19. März 2007
Beiträge: 12335
Wohnort: Berlin
|
Danny92 schrieb: Und zwar, ich baue mir zur Zeit eine eigene Internetseite auf, und würde gerne meinen Besuchern, den Download von Ubuntu ermöglichen.
Das kannst du gerne tun, die große Frage die sich stellt ist aber, warum du damit deinen kleinen Server belasten willst, wenn es die Downloadmöglichkeit auch von offizieller Stelle gibt. Eine weitere Frage, die sich stellt, ist die, warum die Nutzer darauf vertrauen sollten, dass du eine saubere unverfälschte Version anbietest, wenn es eine offizielle Downloadmöglichkeit von ubuntu.com gibt, auf die du genauso verlinken könntest.
Das Betriebssystem habe ich in 3 kleine rar Stücke gesplittet, damit diese auf meinem Webserver draufpassen, habe aber am System aan sich keine Änderungen vorgenommen.
Ok, jetzt hast du mich. Warum passen „3 kleine rar Stücke“ drauf, aber eines nicht? Warum überhaupt rar und nicht ein freies Format?
Darf ich Ubuntu, so auf meiner Internetseite anbieten?
Wie gesagt, du darfst prinzipiell schon, aber es hinterlässt viele Fragezeichen, warum du das überhaupt willst. ~jug
|
Danny92
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Oktober 2011
Beiträge: 2
|
Vielen vielen Dank für die so schnelle Antwort. Ich habe zur Zeit ein unbenutzten Server mit jede Menge Speicherplatz (500 GB) und da hab ich mir gedacht, dann füll ich den halt mit sagen die ich selber gerne Nutze und biete das ganzen dann anderen zum Download an. Ich könnte das ganze natürlich auch in ein Freies Format aufsplitten, könntest du mir da eines empfehlen, dass ich dann auch ebenfalls kostenlos auf meiner Internetseite zum Download anbieten könnte?
Winrar deswegen, weil ich dieses Programm kostenlos auf meiner Internetseite zum Download anbieten darf. 3 kleine Stücke deswegen, weil mein Anbieter mir zwar einen Großen Speicher bietet, aber jede Datei leider nicht größer als 250 MB sein darf. Noch einmal vielen Herzlichen Dank für deine Schnelle und so ausführliche Antwort. Liebe Grüße
Danny
|
jug
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 19. März 2007
Beiträge: 12335
Wohnort: Berlin
|
Danny92 schrieb: 3 kleine Stücke deswegen, weil mein Anbieter mir zwar einen Großen Speicher bietet, aber jede Datei leider nicht größer als 250 MB sein darf.
Hmm … tja. Also ich persönlich sehe da eher eine ganze Reihe von Problemen. Das fängt schonmal damit an, dass drei Dateien runterladen unbequemer ist als eine einzelne Datei. Dann stellt sich wie immer die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit; ich weiß das ist in der Windows-Welt weit verbreitet, dass man sich Software von irgendwelchen dubiosen Servern lädt, aber irgendwo müssen die Viren ja herkommen … Also ohne Witz: Ich hab da wirklich arge Bauchschmerzen dabei, dich in deinem Vorhaben positiv zu bestärken einen solchen Server aufzusetzen. Software sollte man, wenn möglich immer von einer vertrauenswürdigen Quelle beziehen, und das ist meistens der Hersteller oder ein von diesem benannter offizieller Mirror. Alles andere ist russisch roulett mit nur einer leeren Kammer. Wenn du deinen Server sinnvoll nutzen möchtest und Projekten dabei helfen möchtest, dann kannst du dich natürlich anbieten einen offiziellen Mirror zu betreiben. Aber wenn du nur Dateien bis maximal 250MB auf deinem Server haben darfst, dann gehört Ubuntu wohl nicht zu den Projekten, die du mit deinem Server unterstützen kannst. Ich finde dein Vorhaben ja irgendwie löblich, aber … 😕 wirklich gefallen will mir die Idee nicht. ~jug
|
axt
Anmeldungsdatum: 22. November 2006
Beiträge: 34254
|
@jug, FACK. Danny92 schrieb:
Winrar deswegen, weil ich dieses Programm kostenlos auf meiner Internetseite zum Download anbieten darf.
Soso, Du darfst vielleicht die Shareware-Version anbieten, also die, die sich nach 30 Tagen verabschiedet, kauft man keinen Key. Wozu um alles in der Welt sollte man sich dieses unfreie proprietäre Zeug auf den Rechner ziehen? Mal davon abgesehen, daß man das dann selbstverständlich auch direkt beim Hersteller ziehen würde und nicht in der Botanik. Und gesplittete .rar-Archive eines Ubuntu-Images, also ernsthaft mal, das hat den Geruch nicht legaler Dateien auf irgendwelchen Filehostern. Klar kann man sich diese 3 Splits ziehen, zusammenfügen und mit sha checken...nur wozu?
|
encbladexp
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2007
Beiträge: 17518
|
Und ich habe gehofft das WinRAR dank 7-Zip schon längst Geschichte ist, anscheinend kennt die Windows Welt nach wie vor WinZIP (*würg*) und WinRAR (*kotz*). mfg Betz Stefan
|
Jiraiya
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 23. September 2005
Beiträge: 2669
Wohnort: ::1
|
Tja, schlechte Software ist etwa so anhänglich wie Krätze und leider so verbreitet wie der gemeine Schnupfen. Ansonsten, Danny92, ist es sicher lobenswert, Ubuntu anzupreisen, wenns gefällt. Aber vor allem der Seriosität willen solltest du auf was offizielles verlinken. Spart dir ne Menge Traffic und der User kann sich sicher sein, dass die ISO, die er runterlädt, auch wirklich passt.
|
dome
Anmeldungsdatum: 30. Oktober 2008
Beiträge: 97
|
Kann Jiraya und den anderen nur zustimmen. Die Idee ist löblich, aber ob man das wirklich so anbieten sollte.
Ein Link zur offiziellen Seite ist da denke ich besser. Und zum freien Zip-Format: 7zip (wurde aber hier auch schon erwähnt) - ist ein sehr toller Ent- und Verpacker ☺
|
Tim_Petu
Anmeldungsdatum: 24. November 2007
Beiträge: 245
|
Tja, durch die Größenbeschränkung fallen die dickeren Isos natürlich aus (ist ja denke ich hinreichend erklärt). Wenn Du Linux - ganz allgemein - durch Verteilung helfen möchtest, böte sich BitTorrent an. Es gibt mehr als genug förderungswürdiges "Zeugs" <250MB, kannst Du Dir ja herauspicken.
|
TheDarkRose
Anmeldungsdatum: 28. Juli 2010
Beiträge: 3459
|
Wobei du bei Torrent wirklich die AGB deines Anbieters durchlesen solltest, denn leider verbieten die meisten Hoster Torrent und dazugehörige Tracker, auch wenn nur legales Opensourcezeug verbreitet wird. Daran hatte ich auch schon mal gedacht, für diverse Linux-ISO's als Seeder mit meinen Server aufzutretten.
|