ok, ein sehr simples Beispiel:
gib mal in Google ikae ein. Google fragt zuerst 'meinten Sie Ikea', dann bringt er 2 IKEA - "Treffer", dann erst 2 Treffer, die den String 'ikae' enthalten.
Und jetzt kommts: Es werden einige "Treffer" angezeigt, die 'ikä' enthalten und erst danach wieder Treffer mit 'ikae' – ich ließe es mir einreden, wenn alle "ähnlichen" Treffer erst nach den exakten Matches kämen, aber so ist es absolut unbrauchbar, Vor allem dann, wenn die Ergebnis-Menge recht groß ist und die ählichen "Treffer" mit der exakten Treffern durchmischt sind ☹ Von komplexen Suchen rede ich gar nicht...
Für den "Hausfrauen-Gebrauch" ist diese Such-"Logik" vielleicht ok, Ich wünsche mir aber eine Suchmaschine, die komplexe Suchmuster zuläßt und nur das matcht, was der Anfrage entspricht und sonst gar nichts. Wenn ich mich vertippt oder zu restriktive Kriterien angegeben habe, merke ich es eh selbst. Ich brauche keine Korrektur-Zwangsbeglückung und Verwässerung / Aufblähung des Suchergebnisses.
Altavista ist etwas besser, aber auch hier werden ähnliche mit den exakten Matches vermischt.