ubuntuusers.de

gute Web-Suchmaschine?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Diogenes77

Hi, mir geht die Suckmaschine von Google & auch einige andere schon ziemlich auf die Nerven. Wenn Google nichts findet, das meinen Suchkriterien entspricht, dann bringt er ungefragt eine Unmenge von Seiten, die ähnliche Begriffe enthalten bzw. wo einige Suchbegriffe ausläßt.

Etwas besser ist altavista, aber auch nicht optimal.

Kennt jemand eine Suchmaschine, wo man exakte Suchen durchführen kann bzw. wo mit Regulären Ausdrücken gesucht werden kann?

Danke für Tipps.

Acer54

Wenn du die Suchbegriffe (wenn es mehrere sind) in "Suchbegriff1 2 3 4..." setzt ?

Dann sollten eigentlich nur Suchergebnisse angezeigt werden die auch "genau" deiner Anfrage entsprechen.

Wenn Google dann dennoch keine genauen Treffer findet, zeigt es natürlich die Ergebnisse ohne " an. Sagt dir aber zumindest, dass deine Anfrage nicht gefunden wurde...

Was stört dich daran ?

Wie sollte dein Wunschergebnis aussehen ?

Gruß Acer

Grumpy2

Vielleicht ist es auch einfach so, dass es für deine Suche einfach keine Ergebnisse gibt.

Wenn ich nach folgendem Suche:

"Marmorkuchen mit 3 Minuten Backzeit und 6 Bioeier ohne salz dazu Britney Spears als Gogotänzerin"

kommt auch nur entweder ein normales Rezept oder kein Ergebnis bei raus. Wobei ich denke ehr keins.

Ich kenne keine bessere Suchmaschine als Google.

LG

Diogenes77

(Themenstarter)

ok, ein sehr simples Beispiel:

gib mal in Google ikae ein. Google fragt zuerst 'meinten Sie Ikea', dann bringt er 2 IKEA - "Treffer", dann erst 2 Treffer, die den String 'ikae' enthalten.

Und jetzt kommts: Es werden einige "Treffer" angezeigt, die 'ikä' enthalten und erst danach wieder Treffer mit 'ikae' – ich ließe es mir einreden, wenn alle "ähnlichen" Treffer erst nach den exakten Matches kämen, aber so ist es absolut unbrauchbar, Vor allem dann, wenn die Ergebnis-Menge recht groß ist und die ählichen "Treffer" mit der exakten Treffern durchmischt sind ☹ Von komplexen Suchen rede ich gar nicht...

Für den "Hausfrauen-Gebrauch" ist diese Such-"Logik" vielleicht ok, Ich wünsche mir aber eine Suchmaschine, die komplexe Suchmuster zuläßt und nur das matcht, was der Anfrage entspricht und sonst gar nichts. Wenn ich mich vertippt oder zu restriktive Kriterien angegeben habe, merke ich es eh selbst. Ich brauche keine Korrektur-Zwangsbeglückung und Verwässerung / Aufblähung des Suchergebnisses.

Altavista ist etwas besser, aber auch hier werden ähnliche mit den exakten Matches vermischt.

Vegeta

Diogenes77 schrieb:

Wenn Google nichts findet, das meinen Suchkriterien entspricht, dann bringt er ungefragt eine Unmenge von Seiten, die ähnliche Begriffe enthalten bzw. wo einige Suchbegriffe ausläßt.

Du solltest dich ein wenig mehr mit Google & Co. beschäftigen bzw. den dort gebotenen Möglichkeiten. Wenn du eine exakte Suche willst, musst du das angeben und den Suchbegriff in Anführungszeichen setzen. Mit

"ikae"

werden ausschließlich Ergebnisse mit dem Suchbegriff ikae ausgegeben.

Diogenes77

(Themenstarter)

RTFM war die Lösung 😉 Danke für eure Hinweise

lg

Tim_Petu

@Grumpy2

Google: Your search - Marmorkuchen mit 3 Minuten Backzeit und 6 Bioeier ohne salz dazu Britney Spears als ... - did not match any documents.

Suggestions:

• Make sure all words are spelled correctly.

• Try different keywords.

• Try more general keywords.

• Try fewer keywords.

user_unknown

Tim Petu schrieb:

@Grumpy2

Google: Your search - Marmorkuchen mit 3 Minuten Backzeit und 6 Bioeier ohne salz dazu Britney Spears als ... - did not match any documents.

FÜr das Rezept braucht man auch nur 5 Bioeier, ich kenn das! ☺

-_Lady_-

😀 *LOL*

Antworten |