ubuntuusers.de

Barrierefreiheit: Maus-Einrasten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

simonK

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2012

Beiträge: Zähle...

Wohnort: Südtirol

Guten Morgen, ich bin soeben dabei für einen Bekannten einen neuen PC mit vorzugsweise Ubuntu 14.04 oder Mint 17 Qiana zu installieren. Leider hat er aufgrund einer Lähmung Schwierigkeiten die Hand zu bewegen, weshalb er die Maus mit dem Handgelenk steuert. Klicken und Verschieben der Maus ist an sich machbar, jedoch nicht gleichzeitig. Bis jetzt hat er unter Windows XP die "KlickEinrasten" Funktion verwendet, also 1 Klick → Maus bleibt im Zustand als wäre die Taste weiterhin gedrückt → Inhalte lassen sich verschieben → Zweiter Klick beendet das Verschieben.

Unter Ubuntu habe ich in den Barrierefreiheits-Einstellungen leider nichts vergleichbares gefunden. Die Tastatur konnte ich mit der "Klebrige Tasten" Einstellung schon so konfigurieren, dass Tastenkombinationen und SHIFT+Buchstabe nacheinander gedrückt werden können, soweit alles Super.

Ich habe leider keine Software gefunden mit der sich diese Aufgabe lösen lässt, und habe daher an xbindkeys gedacht. Lässt sich damit das Problem lösen?

Vielen Dank

Simon

Update: Mit xbindkeys habe ich es nun geschafft, auf die mittlere Maustaste (→ Scrollrad runterdrücken) die Klicken-und-halten Funktion zu legen, eigentlich genau das was ich haben wollte. Ist meines erachtens sogar besser als die Funktion direkt auf der linken Maustaste zu haben

Für alle die gern wissen möchten, wie die genaue Lösung aussieht:

in der ~/.xbindkeysrc folgendes eintragen:

1
2
"xte 'mousedown 1'"
   b:2 + Release
Antworten |