ubuntuusers.de

Wer hat Erfahrung mit Ubuntu in Volkshochschule

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

svgt

Anmeldungsdatum:
12. Januar 2006

Beiträge: 803

Wohnort: Mühlviertel

Hallo,

ich plane im nächsten Semester einige Kurse über Ubuntu anzubieten. Ich möchte die Kurse selber halten. Ich werde mehr Kurstitel anbieten, als ich dann später wirklich halten werde. Allein deshalb, um herauszufinden, was gefragt ist. Wer kann mir Ratschläge geben? Wer hat schon als Dozent oder Veranstalter Erfahrungen damit gemacht? Welche Altersgruppen sollte ich ansprechen? Welche Themen sind am meisten gefragt?

Gruß Svgt

LXer

Avatar von LXer

Anmeldungsdatum:
29. Januar 2005

Beiträge: 258

Wohnort: Wolfsburg

Hallo,

ich bin selber Dozent am Bildungszentrum Wolfsburg (früher Volkshochschule). Leider ist in den letzten 2 Jahren bei allen EDV Kursen - auch für bekannte proprietäre Produkte - eine große Zurückhaltung zu spüren. Ich weiss nicht ob das noch die Nachwehen vom Euro sind, denn auch die "normalen" VHS-Kurse haben nicht mehr die Anmeldezahlen wie früher. Ich kann mich selber noch an Zeiten erinnern, da waren die EDV-Kurse vollkommen überlaufen. Anscheind hat sich in der Bevölkerung eine große EDV-Müdigkeit ausgebreitet, das sollte man bei der Kursplanung berücksichtigen.

Man sollte die Kurse für eine bestimmte Zielgruppe anbieten: Sicheres Internet für Senioren oder Kidz, MP3s oder Digitale Bilderverwaltung. Das Betriebssystem ist für die meissten eher zweitrangig, zuerst steht immer das zu lösende Problem. Mit Ubuntu, Kubuntu oder irgendwelchen anderen Spezialbegriffen sorgt man nur für Irritationen.

Oft ist es auch besser zu den Zielgruppen hinzugehen, statt in der VHS auf Anmeldungen zu warten. In vielen Jugendzentren gibt es schon EDV-Räume, oder man macht eine Installationsparty vor Ort. Ich werde Anfang 2007 einen Kurs und eine Installationsparty in einem Jugendzentrum geben. Wenn überhaupt, gibt es da natürlich kaum Geld für, bei mir reicht es dann immerhin für den Jahresbeitrag für den Ubuntu Verein. ☺

Gruß
Norbert

Antworten |