Guten Abend, liebe Community.
Vielleicht würde dieses Thema auch unter Hardware, vielleicht sogar besser dort passen, aber ich versuche es erst einmal hier. ☺
Vor einiger Zeit hatte ich so meine Probleme mit der 7.10-Installation, die ich auch nach einigen weiteren Versuchen nicht lösen konnte. Ich bin daher vorerst bei meinem Dualbootsystem XP und openSUSE 10.3 geblieben. Allerdings reizt mich Ubuntu immer noch, vor allem, da ich es noch nicht wirklich in Funktion erlebt habe. Also dachte ich, mit der neuen Version von Ubuntu sollte es funktionieren, wobei sich dort ein Problem mit meinen SATA-Festplatten zeigt.
Ich habe eine 160 GB Sata Festplatte, auf der meine SUSE-Partition und ein unpartitionierter Bereich liegt + eine 250 GB Sata2 Festplatte, auf der mein XP installiert ist. Je nachdem, in welcher Festplatte ich einen der beiden Stromstecker stecke, fährt eine Festplatte hoch. Die andere Festplatte wird gar nicht beachtet. Das wäre soweit gar nicht schlimm, könnte ich ja erst einmal mit einer Festplatte arbeiten, aber egal mit welcher Festplatte ich hochfahre: Sobald beide angeschlossen sind kann ich weder ins Bootmenü noch in das BIOS gehen. Bei der Auswahl der Windowspartition kann ich die Pfeiltasten nicht benutzten (bei openSUSE schon). Es scheint, als würde die Tastatur gar nicht geladen.
Hat da jemand Ahnung, wie ich meine beiden SATA-Platten so "einrichte", dass ich die parallel nutzen kann. Ich habe da nicht so wirklich den Plan von und auch die google konnte mir auf die Schnelle keine Lösung bringen.
Liebe Grüße,
ReVi